[Officum] Tribunus Angusticlavius Gaius Octavius Victor

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Gerade erst wieder aus der Regia zurückgekehrt, sah Victor nun von einem kleinen Stapel Akten vor sich auf.


    "Herein!"


    Ich trat ein uns salutierte "Salve Tribun! Mein Name ist Prudentius Maximus, Centurio Statorum und ich komme mit einer Bitte!"

  • Gerade war der TA aufgestanden und wollte den Centurio Statorum begrüßen, als die Wache von draussen hereinplatzte und auf zwei Soldaten vor der Tür zeigte.


    "Sollen warten!"


    Dann wandte er sich wieder Maximus und deutet auf einen Stuhl.


    "Salve, was kann die Legio II denn für euch tun?"

  • Leicht runzelte Victor die Stirn.


    "Also wenn ihr meint zu wenig Stadtwachen zu haben, dann solltet ihr mal dringend mit dem Duumvir von Mogontiacum oder dem LAPP sprechen. Was die Patroullien angeht... ich halte nicht soviel davon nur eine Stadt stärker zu bewachen und den Rest drum herum ausser Acht zu lassen, denn irgendwo müssen die Räuber ja herkommen. Allerdings sprießen auch Legionäre nicht aus dem Boden und die Legion muss einsatzbereit bleiben, weshalb nicht soviele Soldaten mit Nachtwachen beschäftigt sein dürfen.


    Kurz zuckte er bedauernd mit den Schultern und dachte an die zeit bei den Cohortes Urbanae zurück.


    "Andererseits versteh ich eure Sorge nur zu gut und ich könnte euch zumindest vorschlagen nur jede zweite Nacht die Wache von Legionären der II. übernehmen zu lassen undd afür die Patroullien tagsüber zu erhöhen, sodass ihr dort entlastet seit. Hilft euch das weiter?"

  • Ich überlegte ein wenig "Nun, es ist nicht so, dass wir nur die Wachen von Mogantiacum verstärken wollen, sondern auch der anderen, aber natürlich verstehe ich deine Einwände" und nickte dann "aber dein Vorschlag wäre schon eine sehr grosse Hilfe und wenn du die patroullien untertags verstärkt durchführen lässt, liegt das nur in unserem Sinne........ wären die die ungeraden Tage des Monats, für die Nachtwache, recht?"

  • Ein paar Sekunden lang kratzte sich der TA am Kinn, dann nickte er.


    "Ich denke, damit können beide Seiten leben. Habt ihr sonst noch etwas zu besprechen? Oder habt ihr schon neuere Informationen über den Zustand der Provinz?"

  • Victor erhob sich und grüßte zum Abschied nochmal.


    "Tja, mir geht es so ähnlich zur Zeit... Viel Erfolg mit den Räubern ansonsten noch, ach unkönntet ihr noch die nächsten Wartenden hereinschicken? Vale!"

  • Als sie eintraten sah Titus einen ihm unbekannten Mann. Es war wohl der neue Tribun von dem hier alle sprachen.
    Ave Tribun! grüßte Titus.
    Ich bin der Optio Titus Germanicus Felix und das ist Gnaeus Duccius Zosimus, ebenfalls Optio stellte Titus die beiden Legionäre vor und dann deutete er auf seinen angeblichen Bruder
    Dieser hier gibt vor Flavius Germanicus Maximus, mein Bruder, zu sein. Er sollte dringend ins Krankenhaus gebracht werden. Mit eurer Erlaubnis werde ich ihn den Wachen draußen anvertrauen.

  • Immernoch stehend grüßte Victor die eintretenden Milites und setzte sich dann wieder hin.


    "Salve, Optiones!"


    Kurz musterte er den schlaffen, kranken Mann. Dann rief er nach einder Wachen vor der Tür.


    "Bringt diesen Mann ins Valetudinarium, aber es soll immer eine Wache bei ihm bleiben, bis seine Herkunft zweifelsfrei geklärt ist."


    Er wartete bis beide Wachen den Mann rausgeschleift hatten, dann wandte er sich wieder an die beiden Optiones vor sich.


    "Soweit ich bis jetzt in den Akten lesen konnte, ward ihr auf einer "geheimen" Mission jenseits des Limes. Dann berichtet mal...!"

  • Wir haben bei dieser Mission erkundigungen eingeholt und sind auch auf Gerüchte gestoßen.In einer Taverne haben wir mit angehört wie zwei Männer sich über ein Kriegerlager unterhalten haben in denen es nur so von Germanen wimmelt.Es sollen an die 1000 sein.Sie warten nur auf den Befehl anzugreifen.Dies können natürlich auch Übertreibungen der beiden nicht mehr ganz nüchtern gewesenen Personen sein.Aber sollte doch ein Funken Wahrheit in ihnen stecken, so denke ich werden es nicht mehr als 500 bis 800 Krieger sein.

  • Während des Berichtes begann der TA mit den Fingerspitzen auf dem Tisch zu klöppeln, hörte aber abrupt auf, als der Optio geendet hatte.


    "Wie ernst schätzt ihr die Lage ein? Ist sicher, dass die Germanen nicht nur untereinander Krieg führen wollen und der Aufmarsch gar nicht uns Römern gilt?"

  • Ich denke sehr wohl das der Angriff uns dienen wird!Selbst wenn es sich erweisen sollte, dass ich falsch liege wäre es besser vorbereitet zu sein.Wenn sie untereinander kämpfen wird es wohl auch nicht lange dauern bis sie uns angreifen.Bei allem Respekt euch gegenüber Tribun, es wäre viel zu gefährlich darauf zu vertrauen,dass sie nur untereinander kämpfen.

  • Titus der sich bis jetzt im Hintergrund gehalten hatte, räusperte sich kurz und begann dann zu sprechen.


    Meiner Meinung nach werden sie uns angreifen. Ihr beide fragt euch sicherlich was dafür spricht. Nun es ist ganz einfach in einem der Dörfer waren Krieger von 5 verschiedenen Stämmen versammelt. Ich glaube nicht,dass sich so viele miteinander verbünden um sich mit anderen Germanen zu bekriegen.

  • Der TA hörte sich beide Berichte an, dann nickte er dem Optio Felix zu.


    "Ah gut, wenn sich wirklich 5 verschiedene Stämme versammeln, dann ist ein Angriff auf uns wahrscheinlich. Das war die Information, die mir gefehlt hat...


    Nun gut, wollen wir den Barbaren mal zeigen, dass es auch Krieger diesseits des Limes gibt.... max. 800 Mann sagtet ihr? Bei 5 verbündeten Stämmen, hm! Da muss eine Kohorte erstmal genügen, nicht dass das ein Ablenkungsmanöver ist. Vielleicht noch eine Kohorte in Bereitschaft und die die ,... äh ... , ahja Cohors II werden auch alarmiert."


    Schnell machte sich Victor einige Notizen, rief eine Wache herien und übergab ihr einen veränderten Dienstplan für die Legion samt eines besonders deutlich beschrieben Stückes Pergament. Dann wandte sich der TA wieder an die Milites vor sich.


    "Ihr beide kommt im Übrigen natürlich auch mit... Wenn ihr noch etwas zu sagen habt, dann schnell und wo genau bzw. ungefähr liegt das Germanenlager überhaupt?"

  • Kurz versuchte sich Victor die Karte von Germanien genauaer in Erinnerung zu rufen, gab es dann aber auf.


    "Nun gut, dann haltet euch bereit und gebt an die anderen Soldaten der I. Cohorte weiter, dass sie sich zum sofortigen Ausrücken bereitmachen sollen!
    Und ein Lob für eure hervorragende Erkundung! Weggetreten!"


    Gerade wollte sich der TA wieder abwenden, als ihm noch was einfiel.


    "Und bestellt dem Primus Pilus, das ich ihn sofort zu sprechen wünsche!"

  • Auch wenn er sofort gesagt hatte, hatte Victor nicht mehrgenug Zeit, um solange zu warten, bis der PP kam. Darum verließ er sein Officium und sagte den Wachen bescheid, dass Industrius schon eintreten und warten sollte, bis er wieder kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!