[Officum] Tribunus Angusticlavius Gaius Octavius Victor

  • Die Centuriones hatten sich im engen Büro zusammengequetscht und Victor erklärte die Lage.


    "Ihr versammelt eure Männer gleich mit vollem Marschgepäck, wir rücken aus zu einer Übung. Die IX. Kohorte wird sich dann irgendwo im Umkreis von 5 Meilen um das Lager verschanzen und die X. Kohorte muss euch dann finden und "ausheben". Verstanden? Dann lasst die Männer antreten..."


    Nachdem die Männer wieder zur Tür herausgequollen waren, stöberte der TA noch in ein bisschen in der Post der Legion, las den einen Brief und stümte gemessenen Schrittes zum Officum des Legaten.

  • Nach langer langer Zeit konnte Victor nun endlich wieder sein Officium beziehen; nichts schien sich verändert zu haben. Schnell legte der Tribun nun seinen alten beschädigten Brustpanzer ab und griff sich einen Ersatz, tauschte auch die Waffen aus und wusch sich sein Gesicht in einer bereitstehenden Wasserschale. Dann verliess er wieder sein Arbeitszimmer und machte sich auf die Truppen zum Rückmarsch in die Stadt zu sammeln.

  • Nach einigem Suchen findet der Bote das Büro des Tribunen Gaius Octavius Victor, den er zu sprechen wünscht. Er meldet erneut mit seinem Hinweis auf eine wichtige Nachricht an.

  • Nachdem die Wachen vor der Tür dem Tribunen die Ankunft eines Prätorianers mit einer wichtigen Meldung gemeldet haben, tönt von drinnen ein lautes "Herein!"

  • Der Bote tritt ein und salutiert vorschriftsmäßig.


    "Tribun, ich komme mit einer Nachricht aus Rom. Bei einer Überprüfung der Personaldaten der Legionen wurde festgestellt, dass deine Akte fehlerhaft ist. Du bist Senator, richtig? Demnach hast Du Anspruch auf den senatorischen Tribunenrang. Ich soll daher folgende Urkunde übergeben:"


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    GAIUS OCTAVIUS VICTOR



    ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -


  • Victor grüßte den Prätorianer und nahm die Urkunde an sich. Nachdem er sie aufmerksam durchgelesen hatte lächelte er leicht.


    "Solltet ihr demnächst dem Imperator gegenüber stehen, übermittelt ihm bitte meinen Dank."


    Dann legte der Tribun die Urkunde zur Seite, faltete die Hände und sah den Prätorianer wieder an.


    "Gibt es sonst noch etwas?"

  • Von der Wache vor dem Raum vernahm er, daß der Tribun beschäftig sei. Herius stellte sich daraufhin an die Seite und wartete. Man würde ihn herein rufen, wenn es soweit war.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Scheinbar hatte der Prätorianer sonst nichts mehr mitzuteilen und da einer der Türwachen einen weiteren Besucher meldete verabschiedete Victor den Boten und wandte sich dann an die Wache.


    "Ich lasse bitten!"

  • Als Erster gekommen betrat er das Officum.


    "Tribun! Herius Hadrianus (noch) Subdolus meldet sich aus Rom zurück zum Dienst."


    Und nahm Haltung an, sein Gegenüber war ihm unbekannt.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ein Victor völlig unbekannter Mann betrat sein Officium und erst als er sich mit seinem Namen vorstellte, dämmerte es dem Tribunen, dass er diesen schon mal gehört hatte.


    "Salve ahja, Optio. Willkommen zurück bei der II., aber ich geh doch recht in der Annahme, dass ihr der ehemalige Tribunus Angusticlavius seit, der nunja des Imperators Missfallen erregte?"

  • "Meine Mission war klar, ihr Zeitpunkt unkorrekt. Ich melde mich zum Dienst zurück und erwarte eine Aufgabe.


    Persönlich denke ich an die Ausbildung, denn wie mir schon beim Eintritt ins Castellum verdeutlicht wurde, gibt es dabei die größten Mängel seit nunja...."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Nachdenklich musterte Victor den Optio vor sich. Sicherlich er hatte jede Menge Erfahrung, die zu vermitteln gerade für die Probati wichtig war, aber andererseits hatte Subdolus auch im prätorianischen Kerker gesessen, nicht unbedingt etwas dass man weitergeben sollte.


    "Jaja, ihr sagtet schon, dass ihr euch zurückmeldet... nun gut, bis auf weiteres werdet ihr für die praktische Ausbildung der eingeteilt. Meldet euch dann noch beim Primus Pilus, er wird euch genaueres mitteilen."

  • Die Wachen beidseits der Tür musterten den Prätorianer irritiert, dann trat ihm eine sehr energisch in den Weg, während die zweite die Tür öffnete und ihn anmedeldete.


    "Da möchte ein Prätorianer zu ihnen, Tribun..."


    Victor sah kurz auf und runzelte die Stirn. Noch ein Prätorianer? Die wurden langsam lästig...


    "Soll hereinkommen!"

  • Balbus ignorierte die beiden Wachen und als er informiert wurde, dass er eintreten sollte, trat er an der 'Wegsperre' vorbei, nicht ohne über die Unsinnigkeit der Aktion des Wächters zu schmunzeln.


    Er trat vor Victor und salutierte.


    "Salve, Tribun. Centurio Tiberius Prudentius Balbus. Ich bin hier auf Befehl des Praefectus Praetorio."

  • Der Tribun blieb sitzen, grüßte aber trotzdem.


    "Salve Centurio! Was veranlasst denn den Praefectus Praetorio einen Centurio der Prätorianer in die finstere Provinz zu schicken?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Der Tribun blieb sitzen, grüßte aber trotzdem.


    "Salve Centurio! Was veranlasst denn den Praefectus Praetorio einen Centurio der Prätorianer in die finstere Provinz zu schicken?"


    "Um ehrlich zu sein: Wir haben einen Bericht über die Schlacht gegen die Germanen erhalten und in diesem wurde überaus positiv über einige Männer der Legio II gesprochen. Daher bin ich hier, um ein paar von diesen nach Rom zu bringen."

  • "Das soll ein Scherz sein, oder?"


    Finster starrte Victor den Prätorianer an und wenn Blicke töten würden, dann würde jetzt ein sehr toter Centurio vor ihm stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!