Zweite Sitzung der Societas Veneris

  • Sim-Off:

    Hier wird die zweite Sitzung der Societas Veneris abgehalten. Keine Eile, da gerade Leute in Urlaub sind.

  • Es war ein wunderschöner Sommertag und es war kurz vor Mittag, als ich im Hortus eintraf. Überall waren blühende Blumen, summende Bienen, Schmetterlinge und singende Vögel. Ich konnte mir keinen schöneren Tag für die Sitzung vorstellen. Die Sklaven hatten bereits einige Korbstühle, kleine Tischchen sowie Obst, Nüsse und Getränke bereit gestellt. Stella war noch nicht hier, aber sie würde bestimmt gleich kommen. Seit ihrem Einzug in die Domus Annaea wehte hier ein anderer Wind, was oft dazu führte, dass sie schrecklich beschäftigt war. Ich setzte mich einstweilen und schenkte mir ein wenig kühles Wasser ein und genoss die Eindrücke des Hortus bis die anderen Damen eintrafen.

  • In der Zwischenzeit konnte man den entstehenden Babybauch selbst bei weiten Tuniken sehen, was natürlich auch dazu führte, dass ich für gewisse Dinge immer länger brauchte. So war auch heute wieder einmal Crispina vor mir im Hortus, der von den Sklaven entsprechend meinen Wünschen für die kommende Sitzung gerüstet worden war. Die Männer waren "auf Arbeit", sprich im Senat oder sonst wo und wurden bis zum frühen Abend nicht erwartet. So hatten wir Ruhe für unsere Plaudereien.


    Ein erster Blick zeigte mir, dass alles in Ordnung war und so liess ich mich in einen der bereitgestellten Korbstühle plumpsen, natürlich vorsichtig, damit dem Baby auch ja nichts passierte, welches in mir heranwuchs und hoffentlich der neue Stolz der Annaei werden sollte.

    Salve Crispina, ich hoffe, dir gefällt auch, wie der Hortus aussieht? Ich bin froh, dass wir diese Sitzung noch hinkriegen, bevor es dann vielleicht nach den Wahlen irgendwann losgeht bei mir. Ich sage dir, das ist manchmal nicht zu ertragen, wenn du so ein kleines Ding mit dir herumträgst!


    Natürlich war es schön, aber anstrengend eben doch auch.

  • Es waren bestimmt nur einige Minuten vergangen, in denen ich die Sonne und den Gesang der Vögel genoss, als auch schon Stella erschien. Ich war schon gespannt, ob Florus' und Stellas Kind ein Söhnchen oder Töchterchen wurde. Ich erhob mich kurz um Stella zu begrüßen und ließ es mir nicht nehmen ihr etwas zu trinken zu reichen. Das große Haus und die Schwangerschaft waren bestimmt Belastung genug. "Salve Stella. Der Hortus sieht wunderbar aus." Sie hatte wie immer ganze Arbeit geleistet. "Ja, das trifft sich gut, dass das noch klappt. Wofür genau kandidiert Florus denn im Moment?" Ich war gerade so ein wenig überfragt, für welches Amt er sich gerade zur Wahl stellte. "Wenn dir die Beine schwer werden oder das Kreuz zieht von dem extra Gewicht, lass dir von den Sklaven einen Schemel bringen für deine Beine. Meine Mutter hat immer darauf geschworen, wenn sie schwanger war."

  • Crispina war wie immer sehr fürsorglich. Auch sie würde einmal ganz bestimmt eine tolle Hausherrin und Mutter werden, da war ich mir ganz sicher.

    Danke Crispina. Im Moment geht es ganz gut so. Ich muss mich nur immer wieder etwas ausruhen. Die Arbeit wird doch langsam etwas schwieriger. Von daher ist es auch gut, dass du an dieser Sitzung automatisch Soror wirst und dann noch etwas mehr Unterstützung sein kannst.

    Florus kandidiert als Volkstribun, damit er seinem Vater Ehre erweisen kann, der dieses Amt auch schon innehatte. Auch liegt ihm das Wohl des Volkes wirklich am Herzen. Ganz im Sinne unserer Societas.

    Dabei blinzelte ich Crispina mit einem Auge schalkhaft zu.

  • Ich unterhielt mich angeregt mit Stella über dies und das wie Schwangerschaftswehwehchen, Florus' Kandidatur und meine bevorstehende Ernennung zur Soror der Societas, als plötzlich ein Geschreie und Gekreische los ging und sich wie eine Welle durch das Haus fortsetzte. Ein chaotischer Schwall an Menschen lief durch die Gänge, da niemand wusste, was passiert war. Brannte es? War jemand verletzt? Wurde jemand angegriffen? Auch ich blickte vollkommen verwirrt zwischen Haus und Stella hin und her, als auch schon der der Ianitor angetrabt kam.


    Eindringlich wandte er sich Stella zu. "Domina, es ist etwas Schreckliches passiert. Dein Gast ist gestürzt und tot. Der Haushalt ist in blankem Aufruhr und wir bedürfen deiner Führung, Domina."


    Bei dieser Meldung schlug auch ich mir die Hand vors Gesicht vor lauter Schock. Lag da etwa eine tote Römerin auf unserer Türschwelle? Was für ein Disaster! Hoffentlich würde Stella keinen Schock erleiden...nicht auszudenken, was das für das Baby bedeuten würde.

  • Ich war bloss auf Grund meiner Schwangerschaft nicht sofort hochgeschossen und hingerannt, als der Aufruhr losging. Dies war einfach nicht mehr möglich. Das hiess aber nicht, dass ich nicht handelte. Bedacht um mich und das Kind stand ich sorgfältig auf und rief den Maiordomus zu mir.


    Annaeanus Primus, der Freigelassene, welcher seit seiner Freilassung schon als Maiordomus der Familie arbeitete, war von alleine schon auf dem Wege zu mir und mein Ruf wäre gar nicht nötig gewesen.


    Es scheint einen Unfall gegeben zu haben, mit einer Toten. Kümmere dich darum, dass die Domus nicht beschmutzt wird, jedoch die Cohortes Zugang zu allen Informationen und Zeugen erhalten, die sie brauchen.

    Todesfälle, Unfälle oder gar Morde waren nichts, womit man sich als Dame abgab und schon gar nicht wenn man schwanger war. Das war Männerarbeit und der Maiordomus war gemeinsam mit Ursus genau richtig. Ursus würde niemanden in die Domus einlassen, der dies nicht durfte und Annaeanus Primus war erfahren genug, die richtigen Entscheidungen zu treffen, bis Florus wieder nach Hause kam.


    Ich selbst hielt mich im Hintergrund, jedoch jederzeit erreichbar, da ich die Herrin des Hauses war.

  • Ich war froh über Stellas resolute Anwesenheit. Ich war noch ganz durcheinander von dieser schockierenden Neuigkeit. Auch wenn Stella sich im Hintergrund hielt und Ursus und Primus die Sache erledigen ließ, so hatte sie sich seit der Hochzeit bereits einen stabilen Platz als Herrin des Hauses erarbeitet. Die Sklaven respektierten sie und folgten ihren Anweisungen ohne zu zögern und mit viel Fleiß. Würde ich auch irgendwann so eine resolute Domina sein? Ich hoffte es...


    Ich beschloss mich erst einmal zu setzen, was hoffentlich auch Stella wieder dazu bringen würde sich zu setzen. Es würde wahrscheinlich noch eine Weile dauern, bis sich die Aufregung legte und wir diese Sitzung fortführen konnten. Wie schnell sich ein so schöner Tag ändern konnte...

  • Nachdem ich sah, dass Primus alles unter Kontrolle gebracht hatte und die Tore der Domus wieder verschlossen waren, war der Moment gekommen, um das alles hinter uns zu lassen. Crispina war bei mir geblieben, die ganze Zeit, auch wenn ich das nicht wirklich bemerkt hatte.


    Crispina, ich kann heute keine Sitzung mehr leiten. Bitte sei mir nicht böse, aber wir müssen das verschieben. Auf morgen vielleicht? Du wirst deinen Rang schon erhalten, keine Angst, aber jetzt brauche ich ein Bad und eine schöne Massage und dann ein leichtes Essen.

  • Mein Rang war mir im Moment auch recht egal um ehrlich zu sein. Wir waren wohl beide zu sehr durchgeschüttelt von diesem Ereignis und ich nickte bei Stellas Worten.


    "Ja, gerne. Es läuft uns ja nicht davon und mit ein bisschen Abstand können wir uns wieder unseren Aufgaben zuwenden. Morgen ist ja auch noch ein Tag." erwiderte ich mit einem eher gezwungenen Lächeln.

  • Einige Zeit später, es war in der Zwischenzeit viel gelaufen, ich hatte mein erstes Kind zur Welt gebracht, Florus war zum Volkstribun gewählt worden und einige unglaubliche Dinge hatten Rom erschüttert, da suchte ich Crispina wieder auf. Es war nun definitiv an der Zeit, endlich eine weitere Sitzung der Societas Veneris abzuhalten und Crispina endlich in den Rang einer Soror zu berufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!