Epistolae / Briefkasten


  • Helena Matinia
    Pontifex Hispania


    Liebe Helena,


    das Leben ist schwierig geworden.
    Es gibt so viel Neues, dass ich nicht einmal weiß, wo ich anfangen soll mit dem Erzählen. Und dennoch wage ich es nicht, die in diesem Schreiben davon zu berichten, was mir widerfahren ist. Ich bitte dich, mir noch etwas Zeit zu geben, ehe wir nach Rom reisen - solltest du noch mit mir reisen wollen. Ich verstehe und respektiere es, wenn du keine drei Wochen mehr warten möchtest. An meinem Entschluss, Discipula der Fortuna zu werden, hat sich nichts geändert. Im Gegenteil, er hat sich eher noch gefestigt, auch wenn ich nun niemanden mehr damit beeindrucken kann, wenn ich dem Cultus Deorum beitrete. Zumindest glaube ich das.


    Nun denn, ich will dem Pontifex Hispanias nicht allzu viel Zeit stehlen. Ich wollte dich nur wissen lassen, dass es mir den Umständen entsprechend gut geht und dass ich dich nicht vergessen habe.


    Lass es dir gut gehen.
    Valeria

  • Publius Matinius Agrippa
    Casa Matinia
    Tarraco - Provincia Hispania




    EINLADUNG ZU DEN
    VERLOBUNGSFEIERLICHKEITEN


    von


    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa



    Wir laden Dich und die ganze Familie
    hiermit herzlich zu unserer Sponsalia


    ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
    (17.12.2005/102 n.Chr.)


    in der CASA DECIMA in Tarraco ein.


    Wir würden uns über das zahlreiche Kommen
    der ganzen Familie freuen!


    gezeichnet
    Maximus Decimus Meridius
    ANTE DIEM III NON DEC DCCCLV A.U.C.


    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/ir-senator.png

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An Publius Matinius Agrippa
    Proconsul von Hispania



    Du wirst hiermit aufgefordert dich raschest nach Rom zu begeben.
    In der Hauptverhandlung Imperium Romanum vs. Publius Aelius Hadrianus wird deine Aussage als Zeuge verlangt.


  • Marcus Matinius Metellus
    Casa Matinia
    Tarraco, Hispania




    Salve Metellus,


    ich danke dir für deine Einladung und teile dir hiermit mir, dass ich mir auf jeden Fall den Termin des erstenTreffen des Collegium cultus humanitatisque Hispania freihalten werde. Solltest du nicht noch einmal von mir hören, werde ich ganz bestimmt kommen.
    Grüße Helena von mir!
    Vale bene!


    [Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]

  • Glücklicherweise hatte mir die Praefecta eine Notiz zu diesem Eilbrief mitgegeben. Ich wusste zwar, dass es hier keine Casa Octavia Avitus gab, doch neue Einwohner kamen immer wieder einmal nach Tarraco, also hätte ich wohl ersteinmal ziemlich lange gesucht. So jedoch kostete es mich nur einen Umweg über die Regia des Proconsuls. Dort schickte man mich direkt weiter in die Casa Matinia, wo der Quaestor als Gast wohnte. Da diese Auskunft ziemlich verlässlich war, packte ich den Brief in den Postkasten.


    An: Marcus Octavius Maximus
    Von: Turia
    Casa Octavia Avitius


    Salve Maximus.


    Es tut mir leid, dass ich dir keine guten Nachrichten übermitteln kann und ich hoffe, dass dich dieser Brief nicht zu sehr bestürzt.


    Es geht um Avitius. Er ist verschwunden und nicht nur das, er wurde entführt. Vor kurzem erreichte ein furchtbarer Brief die Casa Octavia, in dem uns mitgeteilt wird, dass seine Entführer ein Lösegeld in Form von 100.000Sz für Avitius erpressen wollen. Wie sollen wir nur so viel Geld auftreiben? Und nicht nur das, wer weis schon wie lange diese Personen die Geduld bewahren und wer weis was sie ihm bereits angetan haben? Ich bin außer Stande irgendetwas zu unternehmen. Seine Verlobte Alessa wurde allerdings bereits unterrichtet. Wenn du dich im Stande siehst irgendetwas zu tun, solltest du vielleicht nach Rom kommen und mit den örtlichen Behörden reden, allerdings wüsste ich auch nicht was du sonst noch tun könntest. Entscheide du, was du unternehmen willst.


    Vale
    Turia

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An Publius Matinius Agrippa
    Proconsul von Hispania



    Wie bereits mitgeteilt wartet das Gericht in Rom auf deine Zeugenaussage.
    Erscheinst du innerhalb einer Woche nicht, kann ein Ordnungsgeld gegen dich verhängt werden oder eine zwangsweise Vorführung wird veranlasst.





  • Helena Matinia, Casa Matinia, Tarraco, Hispania


    Salve Helena Matinia,


    wir kennen uns nicht persönlich, doch weiss ich von meinem verschollenen Bruder, dass er Dich als stets Freundin ansah. Aus diesem Grunde wende ich mich heute an Dich. Er erzählte mir einmal, dass Du eine gewisse Person hinter einer entflohenen Sklavin hergesandt hast und diese sie auch erfolgreich zurückbrachte. Solltest Du wissen, wie man mit dieser Person in Kontakt treten kann, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mir dieses mitteilen könntest, da ich seiner Fertigkeiten bedarf.
    Ich danke Dir schon jetzt und hoffe, dass es Dir und Deiner Familie gut geht.


    In tiefer Verbundenheit
    Valentin Duccius Germanicus

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An Publius Matinius Agrippa
    Proconsul von Hispania



    Die Zeugenvernehmung in der Hauptverhandlung Imperium Romanum vs. Publius Aelius Hadrianus ist abgeschlossen. Dein Erscheinen vor Gericht in Rom ist daher nicht mehr notwendig.


  • An Helena Matinia
    Casa Matinia,
    Tarraco-Hispania


    Salve Helena!


    Ich bin wieder im Castellum angekommen, die Reise mit dem Legaten war sehr angenehm, wir haben uns gut verstanden, so hatte ich zumindest den Eindruck, nun was soll ich sagen? Das Wetter hier oben ist rau, der Schnee liegt sehr hoch und es ist bitterkalt, ich hoffe in Tarraco ist nach wie vor milderes Wetter, wie geht es dir denn? Was macht die Arbeit als Pontifex? Wie gehts deinen Kindern? Ich weiß ich Frage wieder viel zuviel, deswegen wünsche ich dir den Segen der Götter der dir gewiss vergönnt ist, und hoffe auf ein wiedersehen.


    Vale! Tiberius Iulius Numerianuns


  • Senator Publius Matinius Agrippa
    Hispanien, Terraco


    Salve Senator Agrippa,


    freudige Ereignisse kündigen sich an und freudige Ereignisse muss man feiern, auf dass auch die Götter ihren Segen geben. Das Ereigniss, welches vielleicht schon zu euch drang ist die freudige Verlobung zwischen Claudia Antonia und Manius Flavius Gracchus. Die Verbindung zweier Gentes, von höchster Würde und Nobilität.


    Ihr und eure Begleitung seid herzlichst eingeladen zum ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (18.1.2006/103 n.Chr.) in die Villa Flavia.


    Möge Vesta ihr Heim segnen und Fortuna, Juventas und Venus ihre schützende Hand über das Paar halten. Kommt und ihr könnt versichert sein, dass Merkurius während eures Weges auf euch wacht und auch, dass Apollo nur einen Steinwurf weit entfernt sein und das Fest behüten wird.


    Vale bene
    Gaius Claudius Vitulus
    Pater Familias der Gens Claudia




  • An Rediviva Helena
    Tarraco - Hispania
    Casa Matinia


    Salve Helena
    Ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut, hier ist auch einiges passiert in letzter Zeit, ich hatte viel zu tun, und hoffe meine Eifer durch eine Beförderung belohnt zu sehen. Der Primus Pilus hat heute eine Ausgangssperre verhängt, dennoch hoffe ich dass sie nicht lange andauern wird, und ich seh auch keinen Grund warum er dies tat, wie auch immer, ich hoffe du bist glücklich mit deinem neuen Verwandten, sicherlich habt ihr euch einiges zu erzählen, ich bin oft mit meinem Bruder unterwegs, er führt die Reiterei, es ist gut ihm wieder etwas näher zu sein auch wenn wir während des Dienstes rein militärisch miteinander umgehen, was auch gut so ist, ich habe Vitamalacus deine Grüße ausgerichtet, ich weiß nicht warum, aber er reagierte sehr agressiv, ich möchte mich nicht in eure Vergangenheit einmischen sicher steht mir das auch nicht zu dennoch bin ich neugierig, aber dennoch verlange ich nicht von dir mir die Geschichte zu erzählen, nun dann, ich muss wieder auf den Exerzierplatz,


    Vale Helena,


    und auf baldiges wiedersehen!


    In tiefer Freundschaft,
    Tiberius Iulius Numerianuns.

  • Marcus Matinius Metellus
    Casa Matinia
    Tarraco, Hispania



    Collegium cultus humanitatisque Hispania


    Salve Marcus Matinius Metellus,


    als ehemaliger Bürger der Provincia Hispania und ehemaliges Mitglied des hispanischen Verwaltungsapparates habe ich die Gründung des Collegium cultus humanitatisque Hispania mit grossem Interesse vernommen.


    Falls die Möglichkeit besteht, würde ich dich darum bitten, mir Informationen über das Collegium, seine bisherigen und zukünftigen Aktivitäten sowie Möglichkeiten zur Unterstützung der Arbeit des Collegiums zuzusenden.


    Ich verbleibe in der Hoffnung auf eine positive Antwort.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
    PRIDIE KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (31.1.2006/103 n.Chr.)

  • An Tiberius Matinius Iovianus, Casa Matinia, Tarraco, Hispania
    Von Marcus Claudius Constantius, Villa Claudia, Roma


    Salve,


    Iovianus, leider erfuhr ich erst jetzt von dem Tod eures Vaters und möchte euch nun, wenn auch sehr verspätet mein Beileid aussprechen. Wenn ich euch irgendwie unterstützen oder helfen kann so schreibt mit. Ich hoffe die Clientelbeziehung zwischen eurem Vater und mir setzt sich nun durch euch fort.


    Vale, euer alter Freund Marcus Claudius Constantius!

  • Marcus Matinius Metellus
    Casa Matinia
    Tarraco
    Provincia Hispania


    Salve Marcus,
    verzeih dass ich nur eine kurze Schrift entsende, doch alles was es zu sagen gibt werde ich dir lieber in deine Augen sagen. Hier möchte ich dich darum bitten, dass du dich als Duumvir um ein Grundstück für das Kapitol kümmerst. Die Finanzen und den Augur werde ich übernehmen. Doch wir sollten uns Iuno zuliebe daran machen.
    Es gibt viele Neuigkeiten zu erzählen, wenn ich wieder daheim in Tarraco bin. Ich freue mich schon darauf, wieder in deinen Armen liegen zu dürfen. Te amo!
    Liebe Grüße,

    http://www.rollenspiel-germani…mlung/Helena-Rediviva.jpg

  • MARCVS AELIVS CALLDVS DVVMVIR MISENI CREATVS
    SENATORI PUBLIO MATINIO AGRIPPAE S.


    Ehrenwerter Consular Matinius Agrippa, der du Rom
    von ANTE DIEM X KAL APR DCCCLV A.U.C. (23.3.2005/102 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (25.5.2005/102 n.Chr.)
    in höchsten Würden gedient hast.


    Die Stadtverwaltung Misenums eröffnet dir als verdienten Römer das Angebot, Grundbesitz und eine Landvilla in den Hügeln Misenums zu erwerben. Die Angebote sind beschränkt und exklusiv. Solltest du Interesse daran haben, so mögest du dich an die Verwaltung der Stadt wenden.
    Die erste von Apollonius von Samothrake, der auch in kaiserlichen Diensten baute, errichtete Villa, auf einem schönen Felsvorsprung mit Meerblick, wird 6000 Sz kosten.


    Vale.


    Marcus Aelius Callidus




  • An Publius Matinius Agrippa
    Casa Matinia, Tarraco



    Salve geschätzter Freund, verehrter Proconsul, mein Patron,


    wieder wird es Zeit, daß ich dir schreibe, und diesesmal komme ich mit einer persönlichen Bitte zu Dir.
    Mein jüngster Sohn, Decimus Helvetius Egnatius, ist auf dem Weg ein erwachsener Mann zu werden und sein Ziel ist es, in die Politik einzusteigen. Ich will dafür alles an Tatkraft und Vermögen aufbringen, was ich habe, daß er ein guter und erfolgreicher Politiker wird. Ich werde ihn unterrichten und ihm alles lehren, was ich weiß.
    Doch leider war es mir persönlich nicht vergönnt, in die Politik zu ziehen, die Götter hatten anderes mit mir vor, weswegen ich ihm eines leider nicht geben kann, die Erfahrung. Die Erfahrung, die einem lehrt richtig von falsch zu unterscheiden. Die Erfahrung, die einem lehrt, sich stets angemessen zu verhalten. Die Erfahrung, die ihm die nötige Kraft und das erforderliche Geschick geben wird, im Poltikcircus Roms zu bestehen.
    Niemand, kein Mensch, zweifelt an Deiner Erfahrung, mein Freund. Selbst hast Du den Cursus Honorum komplett durchschritten, begleitestest das höchste Staatsamt mit deiner Censur.
    Ich bin mir sicher, Du würdest ihm die notwendige Erfahrung und Weisheit vermitteln, von Dir könnte er lernen, sich wie ein wahraftiger römischer Politiker zu verhalten.
    Daher wäre ich Dir, mein Patron, überaus dankbar und Dir zu tiefst verbunden, könntest Du dich dafür erwärmen, meinen Sohn einige Wochen zu Dir zu nehmen und ihm aus dem reichhaltigen Fundus deiner Erfahrung teilhaben ließest.


    In ewiger Treue und tiefer Dankbarkeit


    dein Klient und Freund


    [Blockierte Grafik: http://img325.imageshack.us/img325/5711/siegelhelvetia8zy.gif]

  • Claudius hinterlegte das Schreiben bei dem für den Adressenten bekanntem Wohnsitz. Nach Sichtung der Meldelisten war der Matinier sogar wieder auf dem Weg nach Hispania, was eine Weiterleitung nach Rom unnötig machte.


    An: Marcus Matinius Metellus
    Casa Matinia, Taracco. Bisheriger Aufenthalt: Rom.


    Candidatus für den Ordo Equester


    Dies ist eine Mitteilung des Quaestor Principis, welcher Sie zu einem möglichen Kandidaten für den Ordo Equester in Erwägung zieht. Um jedoch alle Zweifel zu beseitigen und auch den Senatoren die Entscheidung zu vereinfachen bitte ich Sie diese Mitteilung ausgefüllt an den jeweiligen Quaestor ihrer Provinz zurück zu entsenden.


    Name:


    Ordo: (Civis, Decurio, Equester oder Senatorius)


    Bisher erreichte Auszeichnungen und bestandene Kurse: (Militärische, sowie auch zivile Auszeichnungen)


    Chronologisch aufgelisteter Lebenslauf inklusive den dazugehörigen Datumsangaben:


    gez.
    amtierender Quaestor Pincipis
    http://www.imperiumromanum.net…/signet/cursushonorum.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!