Officium Dilectus - Rekrutierungsbüro

  • " Salvete" grüßte Avianus und stellte seinen Krempel in eine Ecke damit niemand darüber stolperte.

    " Miles Matinius Avianus meldet sich zum Dienst." Schmunzelnd stand er da und wartete bis sich einer der Anwesenden um ihn kümmern konnte.

  • Was aufgrund des Tohuwabohus im Officium eine unangemessene Weile dauerte, aber schließlich "enddeckte " einer der Immunes den Wartenden.

    Salve, entschuldige,...Miles?...hast du einen Marschbefehl?

    Es war nicht ungewöhnlich, daß Legionäre hierher versetzt wurden.

  • " Nein. Ich diente meine Zeit bei den Cohorten Roms ab und wurde entlassen. Nun, da mich sonst die Langeweile umbringt, melde ich mich hier. Die Lwgion sucht doch Soldaten, oder? Zumindest hat das der Typ gesagt, glaub Gemanicus Cerretanus heisst er."

    Avianus blickte kurz zu seinen Habseligkeiten um sich zu vergewissern dass noch alles da war.

  • Der Immunes nickte, ein Veteran also,...er nahm eine Tabula. Schön,...CU also,...wie lange ist deine Entlassung her? Du musst auf jeden Fall nochmal durch die Grundausbildung, die Anforderungen an die CU unterscheiden sich von denen der Legio...allerdings wirst du als Veteran als Tiro spei geführt und nach erfolgreicher Absolvierung sofort Immunes spei übernommen. Spei steht für Anwärter auf den nächsthöheren Posten.

    Der Immunes grinste, ...wer weiß? Vielleicht bist du nächstes Jahr schon Optio?


  • " Na Bravo" murmelte Avianus eher weniger erfreut darüber. Schließlich hatte er es 20 Jajre lang geschafft das zu vermeiden.

    Laut und gleich nach seinem gemurmel grinste er den Hüter der Kleiderkammer an. "Das hört sich wunderprächtig an. Da will man dich glatt noch den 25 Jahren wieder neu beginnen."

    " Aber mir ist davon klar dass die Grundausbildung wiederholt werden muss. Ich habe einiges an Ausrüstung in meinem privaten Besitz. Also benötige ich nicht alles was für eine komplette Ausstattung nötig ist."

  • Der Immunes merkte schon, daß er da wohl einen wunden Punkt berührt hatte.

    Also was die Laufbahn angeht so gilt der Grundsatz alles geht nichts muss...und bei deiner Ausrüstung musst du im Armamentarium Bescheid geben, dann bekommst du die Ausrüstung entsprechend, vorausgesetzt sie entspricht unserem Standard!

    Er nahm die Tabula und sah den Mann an.

    Also,...Name..., Alter, Herkunftsland, Eltern...du kennst das ja!?


  • " Publius Matinius Avianus, Italia, Mutter: Velia Taria.

    Vater: Camillus Matinius Plautius.

    Alter: 30

    Geschwister: Publius Matinius Sabaco, Servius Mantinius Ocella.

    Letzter Rang: Miles."

    Das wsrs fürs Protokoll.

    " Ich werd dann mal ins Armamentarium rüber gehen um die Ausrüstung auszufassen, ja?"

  • Der Immunes stutzte ein wenig. 30 Jahre alt? Bei den CU ausgeschieden? Wie lange diente man denn bei den CU?

    Nein, öh,...du kannst mich mal aufklären? Er sah den Matinier an und tippte auf die Tabula. Du hast gesagt du hast bei den CU gedient und wurdest entlassen,...und bist 30 Jahre alt...wie passt das?

    Wenn man bei den CU ebenfalls 20 Jahre dient, ...oder auch nur 15...irgendwie passte das nicht wirklich.

  • Sim-Off:

    Sollte 39 heißen. Grml Mit dem Hand ist es echt eine Herausforderung


    Avianus lächelte. Natürlich konnte es nicht sein dass man mit 10 schon im exercitus romanum dienen konnte.

    Du hast vollkommen recht. Dreißig ist eine Unmöglichkeit. Neununddreißig ist das richtige Alter."

  • Erleichtert grinste ihn der Immunes den Matinier an. Na das passt, für einen Dreissigjährigen hast du zu viele Falten.

    Er trug das Alter ein und reichte sie dem Matinier.

    Zuerst mal zum Medicus,...ist nur eine Formalität...

    In den Alter hatte ein Veteran schon das eine oder andere Wehwehchen

    Legio XXII Primigenia


    MUSTERUNGSAKTE

    nomen: Publius Matinius Avianus

    pater: Camillus Matinius Plautius

    mater: Velia Taria.

    natio: Romanum

    aetas: 39


    artes: Veteran der Cohortes Urbanae


    habitus:


    morbi cognitio (medicus): o.B.


    exceptio: keine


    eventus: Dienstfähig



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Lachend schüttelte Avianus den Kopf, blickte den Imnunes kurz an und erklärte dann seinen Heiterkeitsausbruch.

    " Ich dachte gerade eben nur an meinen Beginn der Karriere. Damals, vor 20 Jahren, stand ich schon mal in einem Officium wie diesem. Das war aber bei der Legio Prima in Mantua. Von dort wurde ich dann und einige andere zu den Cohorten versetzt." Kurz kniff er die Lippen aneinander. " Damals....."

    " Gut. Zum Medicus jetzt. Ist es gestattet wenn ich mein Zeug einstweilen hier lasse? Oder stört es sehr?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!