Etwas ist im IR verloren gegangen.

  • Dieses Thema beschäftigt mich seit Monaten. Ich bin schon einige Jahren mit den verschiedensten ID’s hier vertreten. So trostlos wie zur Zeit erschien mir IR noch nie. Das breitgefächerte und damit lebendige Leben findet kaum noch statt und wenn, jetzt eher nur noch in Germanien. Wer ehrlich ist, sieht auch, dass es das Militär ist, welches das Leben in Rom weiter treibt. Würde diese Schiene wegfallen, was bliebe noch?

    Wäre ich ein absoluter Neueinsteiger und wollte im Civil Bereich schreiben, käme ich dann wirklich weiter? Mir fehlte die Vernetzung der alten Spielerschaft, die ich jetzt kaum aufbauen könnte. Zur Zeit fehlt Rom etwas entscheidendes. FRAUEN. Es wird hier großen Wert auf Historie gelegt, aber selbst dort ist belegt, dass SIE zum Alltag in Rom gehörten. Wieso sind sie hier, immer mehr verschwunden? Wie konnte das geschehen? Es mag stimmen, das vieles nicht korrekt, nach geschichtlichem Standpunkt, dargestellt wurde. Vielleicht mag es an der heutigen “Frau“ liegen, die sich ganz anders sieht und die einzelnen User das IR offener machen wollten. Das alleine kann aber nicht der Grund sein.

    Waren es nicht gerade die Frauen die dem Alltag Lebendigkeit einhauchten. Im Familienleben wie jetzt ausgespielt wird, treffen sich fast nur noch Männer. Selbst Sklaven sind uns verlorengegangen. Es gab viele bekannte Sklavengestalten die zu unserem Alltag gehörten. Manch eine ID hat sich verabschiedet, weil sich ihr privates Leben weiter entwickelte und sie keine Zeit mehr für IR erübrigen konnte.

    Waren das in den letzten zwei Jahren aber nur die Gründe? Selbst auf die Gefahr hin, dass ich als Nörgler, Querulant, Aufwiegler oder sonst etwas verschrien werde, denke ich es ist zu viel hinter den Kulissen gelaufen und manch einer wurde weg gebissen. Das diese Spielerschaft weg ging und wo anders ihrer Leidenschaft nach geht, kann ich verstehen. Hier zu schreiben ist schon eine Leidenschaft und wer dieser frönt, möchte dazu, bei all der geschichtlichen Treue, seine Freiheit gewahrt sehen und diese gehört nicht nur einer elitären Gruppe.

    Jeder von uns erfuhr und erfährt bestimmt Kritik. Diese anzunehmen und damit umzugehen fällt, denke ich, keinem leicht. Bei aller Diskussionsfreude sollte es aber freundlich und fair zugehen. Es darf nicht sein, dass nur der seine Position durchdrückt, der die Macht hat, nach dem Motto, “Friss Hund oder stirb“. Es hilft uns nicht weiter wenn wir denken, gut ein/e Nörgler weniger, dann gibt es wenigstens Ruhe. Wir sehen doch was daraus entsteht. Das IR wird weniger, die Spielerschaft verringert sich, wirklich Neue kommen kaum noch dazu. Wichtig ist dabei, auch zu merken, unser Ruf leidet.

    Ich bitte dies als Impuls zur Selbstkritik aufzunehmen und nicht als Verurteilung. Vielleicht sieht man dann auch von außen und wir stehen nun einmal in der Öffentlichkeit, wir bemühen uns um ein gutes, faires Miteinander.

  • Vielen Dank für Deine Gedanken.

    Du hast Recht ein gutes Miteinander funktioniert auch nur miteinander.


    Das IR ist eine gute und freundliche Gemeinschaft. Wir haben viele Freiheiten. Dass soll so bleiben. Und dafür muss sich jeder an die Forenregeln halten. Freiheit gibt es nur, wenn man die Gesetze/Regeln beachtet. Sie sorgen für ein faires Miteinander.


    Jeder der sich bei dem IR anmeldet, hat diese Regeln mit der Anmeldung akzeptiert. Möchte hier jemand nun etwas "IR Fremdes" spielen, z.B. eine Frau als Politikerin, dann gibt es nur zwei Optionen. Die ID als Frau wählt einen anderen Beruf. Oder die ID wird männlich und Politiker. Das sollte der Person, die sich hier anmeldet bewusst sein.


    Mit berechtigter Kritik sollte beide Seiten sorgsam umgehen. Jeder kann von der anderen Seite lernen.


    Allerdings gehört nicht dazu, dass man Personen duldet, die eindeutig gegen die Regeln verstoßen haben. Manche Regelverstöße und Angriffe haben Personen/Nutzer hier derart hart getroffen, dass sich dies bis in ihr Privatleben hinein negativ ausgewirkt hat (krankheitsbedingt ausgewirkt hat). So etwas ist schlichtweg nicht hinnehmbar. Keiner wurde hier grundlos verbannt. Im Gegenteil, die Personen wurden mehrfach zuerst freundlich und später neutral auf ihr Verhalten hingewiesen, mit der Bitte dies abzustellen.


    Wem dann immer noch die Mitspieler und Regeln des IRs gleichgültig sind, hat seine Chance vertan. Gemeinwohl über Eigenwohl.


    Es liegt nicht in unserer Hand, wie sich jemand hier benimmt.
    Es liegt aber in unserer Hand, ob wir uns dies gefallen lassen.


    Dies gilt besonders dann, wen es um die pure Existenz vom IR betroffen ist.


    Bedenke bitte eines:
    Wir alle sind hier anonyme Nutzer, keiner von uns ist mit seinem Realnamen und seiner vollständigen Adresse registriert.

    Beispiel Bilder oder auch Texte. Liegt kein Nachweis der Gemeinfreiheit eines verwendeten Bildes vor, wissen wir nicht ob Rechte Dritte an dem Bild verletzt werden. Das heißt im Klartext, da das Bild von einem anonymen Nutzer im IR eingestellt wurde, könnte Rusty als Seitenbetreiber vom IR keinen Rückgriff auf die Person vornehmen.


    Ergo er müsste dafür im schlimmsten Fall mit seinem privaten Vermögen haften und bliebe auf den Kosten der Abmahnung durch einen Abmahnanwalt sitzen.
    Gleiches gilt für Texte oder gepostete Informationen, die rechtliche Schritte nach sich ziehen.


    Man kann also entweder komplett die Registrierungsart ändern, mit vollem Realnamen und und so weiter, oder man lässt das IR so offen, frei, freundlich wie es ist und hält sich an einige der wenigen Regeln die hier vorgegeben werden.Jeder sollte bei seiner Registrierung die Forenregeln gelesen haben.


    Wer sich damit nicht einverstanden erklärt, muss sich im IR nicht anmelden. Allein der Respekt vor Rustys Leistung, der Welt IR und genau jenen Freiheiten die er uns damit bietet, sollte einen dazu veranlassen sich an die Forenregeln zu halten.


    Der Mann tritt hier mit seinem Privatvermögen für uns ein, er bezahlt alles rund um das Forum von der Serverleistung bis hin zur Gestaltung und vielem mehr. Ebenso einige edle Spendern, denen ich hiermit dafür danke.


    Keiner von uns ist verpflichtet auch nur einen einzigen Cent zu bezahlen.

    Wurde darüber einmal gesprochen oder ein Wort des Dankes verloren?


    Gibt es also hier ein Recht, jemanden zu sagen "verhalte Dich auf diese Weise, oder gehe?"

    Ja dieses Recht gibt es, es nennt sich Hausrecht und Rusty ist der Besitzer dieses Rechts. Denn ihm gehört das Forum.


    Das hat also nichts mit Recht oder Unrecht zu tun, sondern dass sind hier die Hausregeln, die der Hausherr gemacht hat. Wenn sich jemand in Deiner Wohnung nicht nach Deinen Regeln verhält, wirst Du ihn auch darauf hinweisen. Nichts weiter ist geschehen, als eine Erinnerung daran sich an die Hausordnung IRs zu halten.


    Geht jemand pikiert dann freiwillig, weil er entgegen der Regeln seinen Willen nicht durchsetzen konnte, ist dies seine freie Wahl. Gleich ob er sie im Affekt oder nach reiflicher Überlegung getroffen hat. Man kann keine Einzelperson oder Gruppe dulden, die sich entgegen der Regeln aller verhalten, nur damit das IR ausreichend Mitglieder hat.


    Verhalten wir uns so, dass wir unsere eigenen "Gesetze" biegen, beugen und für derartige Personen auch brechen, ist am Ende der ehrliche Nutzer der Dumme. Es ist unsere Aufgabe von allen Mitgliedern, jene zu schützen, die hier nur spielen, schreiben und sich informieren wollen. Allen anderen haben wir die gelbe und notfalls auch rote Karte zu zeigen.


    Was die Frauenquote angeht, das muss jeder Spieler selbst für sich entscheiden. Welcher Charakter ihm liegt, wo seine Interessen gelagert sind oder woran er überhaupt Freude hat.


    Das IR lag bereits einmal am Boden, bevor es Rusty übernommen hatte. Danach ging es mit dem Forum glücklicherweise Berg auf. Einige der alten Seilschaften, die hier scheinbar von Dir betrauert werden, hatten vor das IR kommentarlos auslaufen zu lassen. Das heißt, hätte Rusty das IR nicht übernommen und auf eine neue Version übertragen, wäre das IR heute tot. Schlichtweg aus technischem Grund.


    Die alte Garde die ging, haben hier genug Leute im Regen stehen lassen. Ihre Seilschaft hat ausreichend Leute veranlasst, das IR zu verlassen. Als diese Personengruppe ging, sind viele andere zurückgekehrt, die dem IR einstmals enttäuscht den Rücken gekehrt hatten.


    Diese Gruppe hat ihr eigenes Forum gegründet, möge sie dort glücklich werden.


    Ob wir dies hier im IR werden, dass liegt an jedem Einzelnen von uns und was er dazu beiträgt.


    Du vermisst Frauen, Du vermisst den Alltag, dann eröffne doch einen Thread oder suche nach passenden Spielpartner. Vielleicht geht es gerade vielen Spielern so wie Dir und sie wären dankbar für einen Spielanstoß und ein derartiges Angebot.


    In diesem Sinne, das sind meine persönlichen Gedanken dazu. :)

  • Lieber Tiberius Helvetius Faustus,


    Auch ich möchte dir zuerst danken für deine Überlegungen und deine Bedenken. Viele davon teile ich und daher möchte ich dir als Spieler der ältesten Garde (ich war schon im Vorgänger des IR, der RPR mit dabei) und als Mitglied der SL gerne meine persönliche Antwort mitteilen.


    Ich versuche immer wieder auch ein Privatleben oder ein ziviles Leben in meinen Ämtern zu führen. z.B. habe ich als Volkstribun hier ein Thema gestartet, welches ganz normalen politischen Alltag oder ganz normale Konversation zwischen dem Volk und dessen politischem Repräsentanten ermöglichen sollte. Ich habe im gleichen Thema angefangen Geschenke zu den Saturnalien zu verteilen. Wie viele Leute haben darauf reagiert? Richt! 0, NULL!

    Ich habe auch schon früher mit dieser ID immer wieder Posts des Alltages festgehalten, ohne dass ich jemals erwartet hätte, dass jemand darauf antwortet, einfach weil ich es wichtig finde, zwischendurch auch etwas mehr zu schreiben als bloss "x tut y".

    Auch dieser Thread hier wäre rein als Vorgeschichte für das was noch kommen soll in 1 Post möglich gewesen. Ich habe darauf verzichtet und über 4 Tage mit mir selbst gepostet, damit aus der simplen Vorgeschichte etwas mehr wird.

    Die momentane ruhige Phase im IR liegt also sicher nicht daran, dass sich eine kleine Elite in aller Ruhe und mit simOFF-Absprachen alles selbst zuschiebt. Nein, sie liegt daran, dass es nur noch ganz wenige Menschen sind, die hier z.T. mit 4, 5 oder gar 6 IDs unterwegs sind und die restlichen Leute die Spielstränge nicht aufnehmen, selbst wenn sie angeboten werden.


    Du nennst Germania als positives Gegenbeispiel. Ich kann dir ohne ein Geheimnis zu verraten sagen, dass auch in Germania nicht mehr einzelne Personen spielen, als in Rom. Sie haben bloss ganz viele IDs, welche ihre Spielstränge mit sich alleine oder zu zweit ausschreiben.


    Weibliche IDs waren schon immer ein Thema für sich. Das IR hatte eine Phase mit weiblichen Senatorinnen. Wir wissen alle, dass dies auch nicht die Lösung war. Daher ist man ja auch wieder davon abgekommen und wir wissen alle auch, dass es niemals in der Geschichte des IR die weiblichen IDs waren, welche das IR am Leben gehalten haben. Ja, mit ihnen wird das Alltagsleben vielleicht etwas breiter bespielt, aber das ist in meinen Augen nicht das, was unser IR am Leben halten würde. Ein IR ohne Männer-IDs wäre viel schneller tot als eines ohne Frauen-IDs.


    Wie auch immer, darüber kann man lange diskutieren und das würde leider das Problem auch nicht lösen, also gehe ich einen Schritt weiter. Dein Text liest sich so, als wären alle diese negativen Entwicklungen direkt eine Folge der Übernahme des IR durch die neue Spielleitung. Obwohl jeder, der schon so lange dabei ist wie ich dieses Argument mit Leichtigkeit von der Hand weisen kann, möchte ich deine Worte trotzdem ernst nehmen. Du erhebst ganz direkte Vorwürfe an uns als Spielleiter. Ich zitiere sie gerne und nummeriere sie, damit ich leichter antworten kann:

    1) ... denke ich es ist zu viel hinter den Kulissen gelaufen und manch einer wurde weg gebissen. ... Hier zu schreiben ist schon eine Leidenschaft und wer dieser frönt, möchte dazu, bei all der geschichtlichen Treue, seine Freiheit gewahrt sehen und diese gehört nicht nur einer elitären Gruppe.


    2) Jeder von uns erfuhr und erfährt bestimmt Kritik. ... Bei aller Diskussionsfreude sollte es aber freundlich und fair zugehen. Es darf nicht sein, dass nur der seine Position durchdrückt, der die Macht hat, ...


    3) Es hilft uns nicht weiter wenn wir denken, gut ein/e Nörgler weniger, dann gibt es wenigstens Ruhe. Wir sehen doch was daraus entsteht. Das IR wird weniger, die Spielerschaft verringert sich, wirklich Neue kommen kaum noch dazu. Wichtig ist dabei, auch zu merken, unser Ruf leidet.

    1) Ja, bei der Forenübernahme durch die jetzigen Betreiber und Finanzierer des IR ging es turbulent zu und her. Doch dies hat nur in geringem Masse mit diesen Leuten zu tun. Viel mehr gab es eine Gruppe von Menschen, die sich betrogen fühlten, die sich mit ihrem technischen Wissen und Können versuchten zu holen, was sie glaubten gehöre ihnen. Das IR wurde bestohlen und zusätzlich öffentlich als Übeltäter dargestellt obwohl dies nicht der Wahrheit entspricht. Alle in der jetzigen SL haben mehrfach Gespräche geführt und vermittelt, geschrieben und Verläumdungen oder auch Bedrohungen übersehen und weggesteckt. Diesem Forum wurde schriftlich gedroht, man würde es verklagen und juristisch für alles verantwortlich machen, was simON jemals gegen eine der betroffenen IDs geschehen ist. Die SL hat grösstenteils darauf verzichtet Massnahmen zu ergreifen und hat bloss die Leute aus dem Forum verbannt, welche über längere Zeit trotz vieler Gespräche und trotz vieler Warnungen nicht aufhören konnten zu lügen und dem IR aktiv zu schaden. Seither wurde kein einziger Spieler mehr aus dem IR geworfen. Viele haben sich entschieden, die Geschichten der Gebannten zu glauben, sind ihnen gefolgt und haben uns auch verlassen. Das finden wir sehr schade, aber es ist ihr Recht und wir haben keinen aufgehalten. Wir haben auch kein Neumitglied abgewiesen, ausser es handelte sich nachweislich um eine der gebannten Personen. Jeder der im IR spielen möchte, kann dies in Freiheit tun. Das IR ist keine elitäre Gruppe und die SL auch nicht. Ich kenne zwar die anderen SLs nicht privat, aber das was ich von ihrem Privatleben weiss ist genug, dass ich sagen muss, wenn hier jemand von Elite spricht, dann kann er eigentlich bloss mich alleine meinen. Ich bin ein Studierter, ein Historiker, ein Lehrer, ein Mensch des "Establishments" wie ein gewisser amerikanischer Ex-Präsident sagen würde. Aber ich gehöre in meinem Land einer Elite an, aber hier bin ich bloss 1 Spieler und meine 4 IDs sind so unterschiedlich, wie unterschiedlich bloss sein kann.

    Lucius Annaeus Florus Minor, Senator, Sohn eine Senators, Kind der Elite.

    Iulia Stella, Frau (!)

    Selenus, Libertus

    Gaius Sempronius Sophus, Berufssoldat und chronischer Nicht-Befördert-Werder (Dass er nun bei den Prätis ist, hat bloss damit zu tun, dass die Legio in Cappa geschlossen wurde und die Prätis ohne ihn unbespielt wären. Wir brauchen eine Torwache im Palast.)


    2) Thema Kritik: Bitte gib uns doch einige Beispiele, wo wir als SL die uns zur Verfügung stehende Macht genutzt haben, um unsere eigenen Interessen durchzudrücken oder einer ID aktiv zu schaden. Am besten solche, wo wir gegen die Spielregeln des IR verstossen haben. Dann können wir nämlich daraus lernen und es das nächste Mal besser machen. So einfach in den Raum gestellt ist deine Anschuldigung leider ziemlich haltlos. Wir fällt gerade kein Fall ein, den wir in der SL in den letzten 2 Jahren besprochen hätten, wo eine ID durch uns aktiv regelwidrig gebremst wurde. Wir sind allerdings nicht bereit, die Regeln für Einzelfälle zu beugen, denn dies würde jeweils Präzedenzfälle erzeugen, welche die Regeln unnütz machen würden.


    3) Ja, hier hast du Recht. Die Zahl der Spieler nimmt ab. Die Frage ist jedoch, ist daran die neue SL Schuld? Hat die neue SL Spieler aus dem IR geworfen? Hat die neue SL neuen Spielern die Aufnahme verweigert? Ich glaube, die Antwort auf beide Fragen ist "nein". Tatsache ist, dass überall Forenrollenspiele und Mikronationen dieselben Probleme haben. Sind sie neu und spannend, dann locken sie die Spieler in Scharen an. Sobald sie wachsen müssen sie Regeln einführen, die am Anfang noch unnötig waren. Die neuen Regeln schränken die User ein und der Spass nimmt ab. Das IR hat in den bals schon 20 Jahren seines Bestehens ein Tabularium entwickelt, das so gross und komplex ist, dass nicht einmal ich, der fast schon seit immer dabei ist, alles weiss, was darin steht. Die simON-Gesetze und die Spielregeln beissen sich z.T. gegenseitig in den Hintern, entsprechen z.T. nicht mehr den technischen Gegebenheiten (Lex Mercatus), sind vielleicht z.T. auch hinderlich für Neue. Doch es sind simON-Gesetze. Diese können wir als SL nicht einfach ausser Kraft setzen und das tun wir auch nicht. Wir haben gerade jetzt wieder eine Diskussion geführt, (zu Gunsten einer ID), welche wieder einmal einen solchen Fall aufzeigt. Aber wir können die simON-Gesetze nicht einfach ändern, das müsste simON im Senat geschehen, doch dort sitzen momentan bloss noch 2 aktive IDs.


    Du siehst, es ist immer einfach, einer neuen Spielleitung den Sündenbock unterzuschieben, wenn nach einer Veränderung nicht mehr alles rund läuft. Doch ich bin der Meinung, dass das IR weder seine Freiheit noch seine Grosszügigkeit verloren hat. Was wir verloren haben, das sind Spieler, Menschen. Diese entwickeln sich üblicherweise schneller als ein ganzes Spiel-Universum und daher kommen und gehen sie.


    Ich werde in der SL weiter allen auf die Füsse treten, welche jemals versuchen werden, die Freiheiten im IR einfach willkürlich zu beschneiden, auch wenn ich hier das bin, was du vielleicht als "elitäre Gruppe" empfinden könntest. Aber das musste ich seit ich hier bin noch nie.

  • Ich möchte sehr gerne noch zwei Ergänzungen anbringen:


    Es war die jetzige SL, welche angeregt hat, die Sackgasse "Liberti" zu öffnen und simON die betreffenden Gesetze zu ändern, damit auch diese IDs eine Karriere im Militär oder sogar im zivilen Leben einschlagen können. Die alte SL hat hier immer kategorisch abgeblockt, dann aber ein grössere Anzahl "Ausnahmen" einfach übersehen und weder simOFF darauf hingewiesen, noch simON etwas unternommen. Es waren die jetzigen Mitglieder der SL, welche den Weg über den Senat genommen haben und einen Weg gefunden haben, die Gesetze simON zu ändern.

    Eine neue Spielgelegenheit wurde geschaffen. :wink:


    Ausserdem hatte die alte SL ein ganzes Team von Programmierern zur Verfügung. Bei uns ist dies bloss 1 Person (!) Alles was hier über das Standard Forum von Woltlab hinaus geht, hat 1 Person geschaffen respektive auf diese neue Version angepasst. Die Menge an Arbeit für jedes Mitglied der SL ist im Vergleich zu früher (und ja, ich war auch früher schon mal im Team dabei) mindestens doppelt so gross und dies betrifft nicht bloss simOFF, sondern auch simON. Dinge wie das Führen der Eheregister, der Erbschaften, Stadtwache, etc. werden momentan praktisch nur durch die SL erledigt. Trotzdem wird alles so schnell es geht erledigt und wir versuchen trotzdem noch unsere IDs zu bespielen, auch wenn manchmal dafür kaum Zeit oder Lust bleibt.

  • Ich bin hier um zu spielen. Jedes Spiel hat Regeln. Jedes Spiel macht nur Spaß wenn man gleichinteressierte Partner hat.

    Die anderen Mitglieder der SL schlagen sich hier teilweise die Nächte um die Ohren um es allen Recht zu machen. Das geht sogar soweit, daß sie in ihrem Eifer über das Ziel hinaus schießen und sich in ewige Diskussionen verkeilen um das hehre Ziel, ein funktionierendes Forum IR zu erhalten.

    Manchmal geht auch einer verloren, manchmal findet sich ein wahrer Schatz.

    Das IR ist Leben, es fordert, es schenkt. Aber man muss sich darauf einlassen.

  • Ich bin hier um zu spielen. Jedes Spiel hat Regeln. Jedes Spiel macht nur Spaß wenn man gleichinteressierte Partner hat.

    Die anderen Mitglieder der SL schlagen sich hier teilweise die Nächte um die Ohren um es allen Recht zu machen. Das geht sogar soweit, daß sie in ihrem Eifer über das Ziel hinaus schießen und sich in ewige Diskussionen verkeilen um das hehre Ziel, ein funktionierendes Forum IR zu erhalten.

    Manchmal geht auch einer verloren, manchmal findet sich ein wahrer Schatz.

    Das IR ist Leben, es fordert, es schenkt. Aber man muss sich darauf einlassen.

    Da sprichst Du wahre Worte gelassen aus Boni! =)

  • Salve!

    Zuerst einmal möchte ich mich für die schnelle Antworten bedanken. Ganz besonders bei Florrus. Interessant war es die Entwicklung des IR, aus der Sicht eines Mod, so ausführlich zu lesen zu bekommen, zumal ich selber auch schon seit der Zeit des Salinators hier vertreten war.

    Vorab, die Leistungen der SL, nicht herabsetzen oder kritisieren. Ganz besonders nicht die Arbeit von Rusticus, im Gegenteil, in meinen Augen hat er sehr viel geleistet.

    Meine erste Reaktion war dann: * 8o Kann man den Inhalt wirklich so lesen und verstehen?*

    Ich habe dies hier NICHT geschrieben um die Spielleitung zu kritisieren oder anzugreifen. Mir geht es um die vergangenen zwei Jahren, im besonderen um das Letzte. Viele ID’s sind uns da verlorengegangen, welche nach meiner Meinung, das Leben hier lebendig machten. Waren diese Mitspieler wirklich so anstrengend? Mussten sie so unfreundlich angegangen werden? Für mich sah es ab und an so aus, als hätten sie uns fluchtartig verlassen. Andere waren trotz ihrer Unzufriedenheit so fair und haben zuerst angefangenes zu Ende gebracht.

    Ich möchte hier keine Namen nennen und jemanden anprangern. Im Forum war es zu lesen und sie wurden auf ihre Umgangsformen aufmerksam gemacht. Außerdem vermute ich, dass sie auch noch persönlich darauf angeschrieben wurde.

    Dies war einer der beiden Punkte, die ich angesprochen habe. Der zweite Punkt war, das uns Frauen ID’S fehlen, welche das leben in Rom lebendiger gestalten. Dabei geht es gar nicht um mich, sondern um das was wir darstellen wollen. Nur weil ich mit Faustus gerade nicht so viel schreibe? Der wird schon noch seine Zeit bekommen.


    Dies hier ist eine billige Retourkutsche, eine von denen, die in den Foren angewandt werden, wenn man es wagt nachzufragen oder zu kritisieren. Haben wir das nötig?

    Du vermisst Frauen, Du vermisst den Alltag, dann eröffne doch einen Thread oder suche nach passenden Spielpartner. Vielleicht geht es gerade vielen Spielern so wie Dir und sie wären dankbar für einen Spielanstoß und ein derartiges Angebot.

    Was nutzt es mir einen Thread zu eröffnen, wenn es mir dann wie Florus geht und ich muss mit mir selber schreiben.

    Ich bin genauso wenig, wie alle hier, fähig mir Spielpartner zu suchen die nicht vorhanden sind. Außerdem erwähnte ich schon, ich wäre mit einigen ID hier vertreten. Wenn ich so unzufrieden mit der SL wäre, dann hätte ich das IR schon lange verlassen.

    Meine Überlegungen waren nicht, jetzt machst du mal eben die SL fertig, wie es leider aufgenommen wurde.

    Mir geht es nur um einen freundlichen Umgangston, und darum einmal zu überlegen wo es hakt, was man verbessern kann.

  • Dies hier ist eine billige Retourkutsche, eine von denen, die in den Foren angewandt werden, wenn man es wagt nachzufragen oder zu kritisieren. Haben wir das nötig?

    Du prangerst den Ton anderer an, dann mäßige bitte selbst Deinen Ton!


    Das ist keine billige Retourkutsche, sondern einfach ein Hinweis.

    Wer etwas zu bemängeln hat, sollte nicht nur aufführen was ihm fehlt, sondern zeitgleich bereit sein, aktiv an der Lösung des Problems mitzuarbeiten.


    Du bist folglich nicht Willens etwas gegen "Dein Problem" zu unternehmen. Wozu sollten es dann andere tun, wo es Dich nicht mal ausreichend interessiert um selbst aktiv zu werden?


    Was es nützt einen Thread zu eröffnen, wenn niemand reagiert wie bei Flo?

    Hast Du es versucht?

    Wieso hast Du Flo denn nicht unterstützt? Wenn er doch genau dass schrieb und einen Thread damit eröffnete, was Dir wichtig ist.

    Meckern ist halt leicht, selbst Lösungsvorschläge bringen oder etwas besser machen nicht.

    Und JA die von Dir benannten Sklaven waren derart schlimm, dass es Verwarnungen gab. Du hast die Diskussionen die wir in der SL aufgrund Beschwerden über diese beiden bekommen haben, nicht mitbekommen.

  • Lieber Tiberius Helvetius Faustus,


    Wiederum danke für deine Gedanken. Ich muss leider anmerken, dass ich deinen Text mindestens 5x gelesen habe, bevor ich geantwortet habe und auch ich empfand ihn als angriffslustig.

    Umso mehr freut es mich zu hören, dass es nicht so gemeint war.


    Scheinbar müssen wir uns alle noch viel, viel, viel mehr bemühen, nur das zu lesen, was auch wirklich da steht und keinen Tonfall in einen geschriebenen Text hinein zu hören. Dieser "Metatext" ist mega gefährlich und führt immer wieder zu Missverständnissen.


    Innerhalb der SL bin ich im Moment (neben vielen anderen Dingen) zuständig für die simOFF-Kommunikation mit anderen Spielern. Ich bitte daher darum, mich anzuschreiben, wenn jemand etwas plagt. Ich kann nur dann auf Leute zugehen und ihnen Hilfe anbieten, wenn ich weiss, dass sie diese möchten oder brauchen. Ich habe nicht die Zeit und leider auch nicht die Lust, jeden Spieler hier ständig anzuschreiben und zu fragen wie es ihm geht. Ich nehme aber jede Konversation ernst!


    Also: Wer Hilfe, Unterstützung, simOFF-Gedanken, oder sonst etwas von der SL möchte. Schreibt mich an!

    Verbreitet keine Gerüchte, denn diese sind schlecht für das IR.

    Steckt den Kopf nicht in den Sand, sondern meldet euch.

    Das IR kann nur gemeinsam weiter leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!