Sammlung wichtiger Ereignisse im Imperium Romanum für unsere Chronik

  • Sammlung wichtiger Ereignisse

    im Imperium Romanum



    In dieser Sammlung werden alle Informationen für

    unsere Chronik gesammelt, um sie dann in diese

    zu übertragen.


    Ob Überfall, Hochzeit, Krieg, Frieden, politische

    Änderungen, Wahlen, Feiern, Feste, Armee

    Bewegungen, etc.


    Wir suchen alles, was das Imperium Romanum

    bewegt und lebendig macht!


    Wenn ihr etwas Wichtiges seht, teilt es hier mit

    einem Link und einer kurzen Erklärung mit, damit

    auch andere davon erfahren und wir

    es für die Nachwelt erhalten können!


    Vielen Dank für Eure Mitarbeit!


  • Januar 2021


    ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (19.1.2021/118 n.Chr.)

    - Valeria Maximilla wird zur Discipula Vestalis ernannt. [Link]


    Februar 2021


    KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (1.2.2021/118 n.Chr.)

    - Nach den Wahlen zum Cursus Honorum: Manius Flavius Gracchus Minor wird zum Aedilis Curulis, Titus Fabius Torquatus zum Triumvir Capitalis und Manius Octavius Gracchus zum Quattuorvir viis in urbe purgandis ernannt. [Link]


    PRIDIE ID FEB DCCCLXXI A.U.C. (12.2.2021/118 n.Chr.)

    - Decima Messalina wird zur Virgo Vestalis Maxima ernannt. [Link]


    ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLXXI A.U.C. (24.2.2021/118 n.Chr.)

    - Servius Annaeus Vindex wird zum Aedituus ernannt. [Link]


    März 2021


    ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLXXI A.U.C. (4.3.2021/118 n.Chr.)

    - Manius Octavius Gracchus wird zum Quindecimvir ernannt. [Link]


    NON MAR DCCCLXXI A.U.C. (7.3.2021/118 n.Chr.)

    - Iulia Stella wird zur Magistra der Societas Veneris ernannt. [Link]


    NON MAR DCCCLXXI A.U.C. (7.3.2021/118 n.Chr.)

    - Das Decretum Christianorum wurde novelliert und erlassen. [Link]

  • Danke für die Aufstellung. Einige deiner Einträge erfüllen jedoch nicht die Bedingungen für eine Aufnahme in die Chronik, weshalb sie auch noch nicht dort zu sehen sind und ich sie im Moment hier stehen lasse. Andere habe ich in der Tat ganz einfach noch nicht eingetragen, da ich mich gerade etwas überfordert sehe alles immer sofort zu erledigen. Sollten wir in der SL entscheiden, dass wir doch lieber etwas mehr aufnehmen wollen, dann ist es hier gesammelt und ich kann es problemlos übernehmen.

  • Danke für die Aufstellung. Einige deiner Einträge erfüllen jedoch nicht die Bedingungen für eine Aufnahme in die Chronik, weshalb sie auch noch nicht dort zu sehen sind und ich sie im Moment hier stehen lasse. Andere habe ich in der Tat ganz einfach noch nicht eingetragen, da ich mich gerade etwas überfordert sehe alles immer sofort zu erledigen. Sollten wir in der SL entscheiden, dass wir doch lieber etwas mehr aufnehmen wollen, dann ist es hier gesammelt und ich kann es problemlos übernehmen.

    Ich habe kein Zugriff.

    Dafür sollten die Bedingungen öffentlich sein. ;) Ich dachte, weil oben im ersten Beitrag auch Hochzeiten etc. stehen. Is das wichtiger? ^^

  • Sorry, ich habe keine Chance zu sehen, welche Seiten im Tabularium öffentlich sind und welche nicht. Es kann gut sein, dass die Seiten mit den Pflichtenheften immer nur einzelnen Personen zugänglich sind.


    Richtlinie für Inhalte



    Damit ihr eine kleine Richtlinie habt, was so alles in der Chronik erwähnenswert ist und was nicht, hier ein paar Anhaltspunkte.


    Für die Chronik relevant:

    • Standeserhebungen in den Ordo Equester und Senatorius
    • Umbesetzungen in militärischen, religiösen und politischen Führungspositionen
    • Umbesetzungen der Abteilungsleiter im Kaiserhof
    • Kaiserliche Dekrete
    • Beschlossene Senatsdekrete
    • Neuordnung der Collegien
    • Veränderungen in den Stadtverwaltungen bespielter Städte
    • Religiöse oder militärische Feierlichkeiten, Spiele und Veranstaltungen größeren Ausmaßes (Indikator: anwesende Pers.)
    • Veränderungen innerhalb der kaiserlichen Familie (Eheschließung, Geburt, Adoption, Scheidung, Tod)
    • Tod bekannter Persönlichkeiten, z. B. langjähriger Senatoren, hoher (auch ehemaliger) Amtsträger
    • Außergewöhnliche Ereignisse von großer Tragweite, z. B. Naturkatastrophen, Kriege und Schlachten

    Für die Chronik irrelevant:

    • Standeserhebungen unterhalb des Ordo Equester
    • Militärische Beförderungen unterhalb der Stabsebene
    • Opferzeremonien
    • Verleihung von Diplomata, Phalarae, Armillae oder Torques




    Januar 2021

    ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (19.1.2021/118 n.Chr.)

    - Valeria Maximilla wird zur Discipula Vestalis ernannt. [Link]

    Die Captio ist bereits in der Chronik drin


    Februar 2021

    KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (1.2.2021/118 n.Chr.)

    - Nach den Wahlen zum Cursus Honorum: Manius Flavius Gracchus Minor wird zum Aedilis Curulis, Titus Fabius Torquatus zum Triumvir Capitalis und Manius Octavius Gracchus zum Quattuorvir viis in urbe purgandis ernannt. [Link]

    Die Verkündung der Wahlresultate ist bereits in der Chronik drin


    PRIDIE ID FEB DCCCLXXI A.U.C. (12.2.2021/118 n.Chr.)

    - Decima Messalina wird zur Virgo Vestalis Maxima ernannt. [Link]

    Habe ich jetzt gerade eingetragen, danke für den Hinweis


    ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLXXI A.U.C. (24.2.2021/118 n.Chr.)

    - Servius Annaeus Vindex wird zum Aedituus ernannt. [Link]

    Ist keine religiöse Führungsposition und daher für die Chronik nicht relevant


    März 2021

    ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLXXI A.U.C. (4.3.2021/118 n.Chr.)

    - Manius Octavius Gracchus wird zum Quindecimvir ernannt. [Link]

    Ist keine religiöse Führungsposition und daher für die Chronik nicht relevant


    NON MAR DCCCLXXI A.U.C. (7.3.2021/118 n.Chr.)

    - Iulia Stella wird zur Magistra der Societas Veneris ernannt. [Link]

    Ist keine religiöse Führungsposition und daher für die Chronik nicht relevant


    NON MAR DCCCLXXI A.U.C. (7.3.2021/118 n.Chr.)

    - Das Decretum Christianorum wurde novelliert und erlassen. [Link]

    Habe ich jetzt gerade eingetragen, danke für den Hinweis


    @Hochzeiten: Das betrifft nur das Kaiserhaus

  • Sorry, ich habe keine Chance zu sehen, welche Seiten im Tabularium öffentlich sind und welche nicht. Es kann gut sein, dass die Seiten mit den Pflichtenheften immer nur einzelnen Personen zugänglich sind.


    Richtlinie für Inhalte



    • Neuordnung der Collegien



    1. Könnte trotzdem meiner Meinung nach ein wenig ausführlicher dargestellt werden, als bloß auf die Ergebnisse zu verlinken. Es ist nicht zu erkennen, welcher

    Vigintivir etc. Wurde damals ebenso getan.


    2. fällt unter Neuordnung von Collegien. Zumal die Frage ist, was ist eine religiöse Führungsposition? Ich denke alle Collegien in Roma.


    Vielleicht sollten wir etwas weniger eingeschränkt vorgehen. Die Chronik ist zu einer Zeit entstanden, als noch sehr viele Spieler spielten und damit viele Ämterwechsel auf der Tagesordnung waren. Diese sich jedoch durch die geringere Spieleranzahl seit Jahren in Grenzen halten. Es wurden in der Vergangenheit immer wieder Ereignisse, Beförderungen etc. in die Chronik aufgenommen, die eigentlich nach der Vorgabe hätten nicht aufgenommen werden dürfen, von daher.

  • 1. Könnte ich mal machen, ja. - EDIT: Ist gemacht, allerdings waren alle deine Verlinkungen zu den Werdegängen der Personen irgendwie falsch und gingen an komplett andere Leute, als es hätte sein sollen. Ist alles korrigiert und erledigt.


    2. Unter Neuordnung von Collegien fällt nicht eine Ernennung. Dadurch wird das Collegium noch nicht neu geordnet, sondern lediglich eine Person hinzugefügt. Eine Neuordnung wäre es, wenn die Regeln für die Zugehörigkeit zu einem Collegium geändert würden oder die Hierarchie unter den Collegien sich verändert, oder neue Collegia hinzugefügt würden.


    3. Die Chronik ist keine detaillierte Historie. Es ist eine Erinnerung an die wichtigsten Ereignisse. Diese ist mit einer riesigen Arbeit simOFF verbunden, denn es bedingt, dass der Schreiber immer ALLE Foren liest um nichts zu verpassen. Ursprünglich fiel das Schreiben der Chronik in die Aufgaben eines Quaestors und ist dort auch noch immer im Pflichtenheft zu finden! Da es aber nicht immer einen Quaestor gibt und durch den Umzug des Forums die Verteilung der Rechte nicht mehr so detailliert vorgenommen werden kann, dass man einem bestimmten Amt einzelne Rechte zuteilen könnte, welche dann automatisch wieder verschwinden, wenn man das Amt abgibt, ist im Moment 1 einzelne Person für das gesamte IR zuständig. Dies zusätzlich zu den Stories, welche ich gerade simON laufen habe, zusätzlich zu weiteren Aufgaben als SL und leider auch zusätzlich zum RL.

    Es tut mir Leid, aber mir sind gewisse Grenzen gesetzt.

  • Dann sollte überlegt werden wie man dich bzw. jemanden entlasten kann. Es wäre möglich, dass auch andere Ämter als nur die Quaestoren die Aufgabe übernehmen könnten. Vielleicht die Procuratoren am Palatium oder oder.... ich würde die Spielerschaft mehr einbinden, vor allem Ämter, die weit oben angesiedelt sind.

  • Je weiter oben die Ämter sind, desto grösser ist ihr Aufgabenbereich im simOFF. ;)


    Wir sind im Moment in einer sehr schwierigen Übergangsphase, denn im alten Forum waren sehr viele Dinge von Macer oder anderen Programmierern hinzuprogrammiert worden, welche dann im Hintergrund für die nötigen automatischen Änderungen an Rechten, etc. sorgten. Dies ist nun mit dem Umzug alles verloren gegangen, da mit der neuen Software nicht mehr kompatibel.

    Rusty muss nun alleine alles wieder herstellen und neu schreiben, was in den letzten 17 Jahren gemacht wurde. Das braucht einfach Geduld. Irgendwann wird sich das schon wieder legen.


    Ich verstehe auch, dass Rusty im Moment lieber niemandem oder nur ganz wenigen Leuten Rechte gibt, denn die Chance, dass man etwas kaputt machen kann, wenn man nicht weiss was man tut, ist bei den täglichen Änderungen und Anpassungen einfach riesig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!