<< RE: Edictiones - Bekanntmachungen
Wahrscheinlich pfiffen es die Spatzen längst von den Dächern, dass "der Sub" die Classis verlassen würde. Das Wortspiel mit seinem Titel nahm der Suboptio navalorum mit bissigem Humor. Den Abschied nicht. Beim letzten Appell betrachtete er seine Mannschaft etwas länger als sonst.
"Es wissen wahrscheinlich eh schon die meisten, aber jetzt wird es offiziell. Heute ist der Tag des Abschieds. Ich habe euch geschliffen, ich habe euch gequält. Manch einer hat darüber abgekotzt, aber beim letzten Gefecht hat sich gezeigt, wofür es gut war. Die Feuertaufe haben wir als Mannschaft ohne Verluste bestanden. Irgendwann werdet ihr mir vielleicht dankbar sein, dass ich euch mit Härte schliff und nicht mit einem Kuschelkurs.
Eines Tages werdet ihr das römische Bürgerrecht innehaben, werdet Römer sein und es wird mit Fleiß, Disziplin und Blut verdient sein. Dass ich euch ein Stück des Weges dahin begleiten durfte, erfüllt mich mit Stolz. Wer Lust verspürt, ein letztes Mal die Präsenz seines alten Schleifers zu genießen: Ich gebe heute Abend einen in der Taberna pulcha patria aus. Ich wünsche euch auf eurem weiteren Weg alles Gute. War eine geile Zeit.
Valete. Wegtreten."