Ausbildung des Caius Furius Merula

  • Auffällig lange schaute Octavius seine Jungs an, ehe er begann. „Ihr steht mit einem Fuß nun in eurer Zukunft, ihr seid wie ich denke, bereit den Dienst zu absolvieren. Ihr wisst alle, der Wachdienst und der

    Patrouillendienst wir in der nächsten Zeit für euch im Vordergrund stehen. Später wird der Ein oder Andere von euch sich spezialisieren oder gar weiter befördert werden. Ich weiß ihr werdet wo immer ihr
    steht eure Aufgabe gut erfüllen. Doch nun reden wir über den Wachdienst. Furius was kannst du uns schon dazu sagen? Was denkst du ist deine Aufgabe dabei?"

  • Heute gab es eine Ansprache mit einer erfreulichen Mitteilung: Ein Fuß aller stand bereits im regulären Dienst als vollwertiges Mitglied der Cohorten. Während der nächsten Sätze hörte Merula nur halb zu, weil er sich fragte, warum der zweite wo anders stand und vor allem, wo. Als sein Name genannt wurde, fuhr er zusammen. Zu seinem Glück folgte die Frage der Anrede und wurde nicht seinem Namen vorangestellt, denn dann hätte er nachfragen müssen, was vielleicht zur Folge hatte, dass sein erster Fuß wieder zurückgestellt wurde.

    Den Wachdienst konnte er sich recht gut vorstellen, zumal er ja selbst einmal als Fremder durch das Wachtor gehen musste, und die Ausbildungsgruppe nach jedem Außendienst.

    "Die Castra zu verlassen, gestaltet sich einfach als sie zu betreten. Ich würde das genauso handhaben. Kommen unbekannte Personen, würde ich nach dem Namen und dem Begehr fragen. Danach entscheide ich, ob sie passieren dürfen oder abgeholt werden müssen. Alles wird in ein Wachbuch eingetragen. So würde ich das beim Haupttor der Castra machen. Das Stadttor in Rom dürfen weitaus mehr Personen passieren als das der Castra. Wir müssen sicherstellen, dass niemand Waffen in die Stadt einführt." Bestimmt gab es noch mehr zu kontrollieren, aber so genau wusste das Merula nicht und etwas Falsches wollte er nicht sagen.

  • „Sehr gute Antwort. Nochmal zur Wiederholung: Das Einsatzgebiet der Cohortes urbanae in Rom ist die Stadt Rom selbst und das Umland im Umkreis von ca. 100 Meilen, wo sie mit Patrouillen die innere und äußere Sicherheit der Stadt gewährleistet. Die Aufgaben der Cohortes urbanae sind eng mit denen des Praefectus urbi verbunden. So unterstützen die Stadtkohorten ihren Kommandeur bei der Verwaltung Roms und kommen neben ihrem vorwiegend polizeilichen Auftrag zur Aufrechterhaltung der Ordnung auch bei der Aufsicht der Märkte und im Verwaltungsbereich der Praefectura urbis zum Einsatz. Die Offiziere können sogar für juristische Aufgaben herangezogen werden. Geleitet wird der Wach. Der Patrouilliendienst wird von einem Offizier geleitet. Natürlich kann es auch einmal, wenn Not am Mann ist der Dienstälteste Miles sein.

    So Tiro Patulcius Scaurus, Tiro Epidius Aquilinus, Tiro Cloelius Marathus, Tiro Mettius Toxotius,

    Tiro Furius Merula und Tiro Obsidius Albinus, von meiner Seite war es das. Wenn ich euch das nächste Mal sehe, hoffe ich euch mit Miles ansprechen zu können. Ich wünsche euch den Segen der Götter. Abite!“

  • Als seine Antwort gelobt wurde, stellte Merula fest, dass er sich während der Ausbildung erheblich verändert hatte. Er wusste mehr als früher, ließ sich nicht mehr von den Füßen hauen, besaß Selbstbewusstsein und Ausdauer. Dem Vortrag des Corni lauschte er trotz aller Gedanken, allerdings wusste er einiges bereits.

    Der Abschlusssatz ihres Ausbilders erzeugte ein breites Lächeln auf Merulas Gesicht. Er sah nach rechts und links, um sich zu vergewissern, ob er richtig schlussfolgerte. Die Reaktion der anderen ließ keinen Zweifel daran, dass sie am Ende der Ausbildungszeit angelangt waren, sodass ihm ein kleiner Jubelschrei entschlüpfte. Er hoffte, der Corni würde ihm das nicht übelnehmen. Um den Ernst wieder herzustellen, stand er stramm und sagte: "Danke, Cornicularius Octavius!" Anschließend drehte er sich weg und schritt Richtung Baracken, wobei er auf dem letzten Stück des Weges rannte.

    "Es ist geschafft!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!