„Das Ding?“ Octavius starrte den Tiro an. „Du nennst unser Scutum wirklich das Ding, das hätte ich von einem Urbaner nie erwarte,t je zu hören zu bekommen, auch wenn er noch ein Tiro ist und von dir schon gar nicht. Deine Antworten waren nicht falsch aber es ist das Wissen eines Straßenjungen. Es zeigt mir, du hast dich nicht wie geraten bei deinen Kameraden informiert. Damit ihr in Zukunft, das macht was euch geraten wurde, aequatis passibus! Und laevum, laevum …drei Runden extra.“ Frugi war sichtlich enttäuscht, so etwas von seinen musterhaften Probanten zu hören zu bekommen.
„State! in aciem venite! Dann fangen wir noch einmal von vorne an. Wenn ihr euch erinnert, nannte
ich den Scutum eine Waffe. Er ist also nicht nur ein Ding,“ Das Wort Ding betonte er überlaut und schaute Furius funkelnd an. „Es ist das was man in der Hand hält, um gegnerische Hiebe abzuwehren. Patulcius was
kannst zur Ergänzung beitragen?“ „Er kann ein Rammbock sein“, kam von diesem. "So ist es! Euer Schild hat einen Buckel. Dieser schützt eure Hand. Ist aber auch eine wirksame Stoßwaffe! Ihr bildet eine geschlossene Reihe mit eurem Scutum. In der geschlossenen Formation deckt euch das Scutum etwa von der Nase
bis zu den Unterschenkeln. In der Idealstellung überlappen sich eure Schilde leicht und werden auf der Innenseite jeweils von der linken Schulter und vom linken Knie mit gestützt. Genau das üben wir nun!
*Scuta premite*!"
Zur Kontrolle ging der Cornicularius die Reihe entlang und warf sich plötzlich mit aller Kraft gegen die Schilde, natürlich zufällig da wo Furius stand.
*Rotten schließen!