Ungeduldig kam vom Cornicularius: „Nein ihr eben nicht ihr beliebt noch. Ich habe mich doch nicht so undeutlich ausgedrückt.“ Zufrieden grinsend kam von ihm: "Nun klopft euer Herz ganz schön? Dann legt eure Hand auf dieses klopfen und dann *oculos vostros ad sinistram!“
Mit dem Blick zur linken Seite und der Hand auf der linken Brustseite ließ er sie erst einmal stehen. „Das ist eure Herzseite, die linke Hälfte eures Körpers. Wir alle wissen es gibt Menschen die Schwierigkeiten haben, links und rechts zu unterscheiden. Für einen Soldaten Roms ist das aber kein Zustand. Dadurch können verhängnisvolle Fehler auftreten, die anderen oder euch sogar das Leben kosten können. Ich vermute eure Haupthand, Schreibhand oder wie immer ihr es nennt ist die rechte Hand.
Nun: oculos ad prosam! Linke Hand runter rechten Arm vorstrecken und oculos ad dextram! Wenn es euch hilft prägt euch ein links -Herz, rechts schreiben. Ob dies eine Hilfe für euch ist müsst ihr selber feststellen, vielleicht habt ihr noch eine bessere Hilfestellung für euch, doch bekommt es in den Griff. Wo immer ich euch in Zukunft begegne kommt der Befehl, oculos vostros ad sinistram! Oder oculos ad dextram! Ihr könnt auch eure Kameraden bitten euch zu helfen. Jetzt aber ab zu den Lagerthermen"
*Die Augen links! **Augen rechts!