Tablinum des Pater Familias

  • Ich nickte und notierte mir im Geist den Namen des Haushälters.


    Gut, dann werde ich ihm mal einen spontanen Besuch abstatten und Dir berichten, wie sich das Gut so macht.


    Aber mal etwas anderes... wie stehst Du zur Thematik des Christentums?

  • Ich nickte ruhig lächelnd. Auch von ihm konnte ich Deckung erwarten.


    Das habe ich bereits bemerkt. Nun, dann sollten wir zumindest die Christen auf einem gesellschaftlichen und entwicklungstechnischen Niveau halten, das es uns erlaubt, sie effizient zu überwachen.


    Ich habe mir da etwas ausgedacht, was vielleicht im ganzen hispanischen Raum genutzt werden könnte. Generalsmäßig könnte man "Gesonderte Getreidelisten für die christliche Bevölkerung" ausgeben, auf denen sich die Christen eintragen lassen, um "besondere Zuwendungen" in Anspruch nehmen zu dürfen. Natürlich sind das nur Beschönigungen für einen Kontrollapparat, mit dem wir Name und Wohnort eines jeden Christen festhalten können. Was wir damit anstellen, ist dann wieder jedem Stadtvater und regionalen Verwalter selbst überlassen.


    Nur denke ich, dass so eine Maßnahme nur Wirkung zeigt, wenn sie im gesamten hispanischen Gebiet eingesetzt wird.

  • "Du glaubst also die Christen riechen den Braten ned, da sie besondere Zuwendungen erhalten sollen? Ausserdem könnte das leicht Unruhen unter den anderen Bevölkerungsteilen hervorrufen, wenn wir bekannt geben, dass die Christen besondere Leistungen erhalten? Ausserdem sind viele dieser Christen Sklaven oder Ausländer und die haben kein Anrecht auf die Getreideliste zu kommen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Wir haben ja einen Kaisertempel hier in Tarraco und du weisst ja, einige Kaiser werden als Götter verehrt, wobei sie in meinen Augen bloss herausragende Männer waren, die Christen lehnen es ja generell ab, einem anderen Gott als ihrem eigenen zu opferne, ich hoffe du verstehst was ich meine?"


    Er nippte am Becher ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ich habe einen Verdacht, wer ein Christ sein könnte, ein Ausländer Namens Drakontios, er hatte da zuletzt in der Taverne einige Bemerkungen gemacht, welche mich stutzig machten ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Sim-Off:

    Da du vorhin ja die Parallele zum Paten gezogen hast, hier mal eine Parallele zu Star Wars (Vader und der Imperator :D)


    Wünschst Du, dass ich ihn überwachen lasse? Ich würde dafür nicht die Vigiles abstellen, nimm sie für öffentliche Aufgaben. Doch um das Problem der Christen würde ich mich gern persönlich kümmern.


    Vielleicht...vielleicht mit einer von dir gedeckten Kommandoeinheit unter meinem Kommando. Ich würde in einigen Einsätzen bestimmte Personen, vorzugsweise Führer in diesem Irrglauben, ausschalten. So könnten wir die kaiserlichen Schutzbefehle umgehen und langsam und unbemerkt die Christen hier führungslos machen, sodass sie sich zerstreuen.

  • "Vielleicht wäre es nicht schlecht ihn zu überwachen, allerdings wie gesagt, ich weiss nicht, ob er ein Christ ist oder sich damals einfach nur ungeschickt ausgedrückt hat."


    "Sagen wir mal, wenn ich diesem, nennen wir es doch Projekt zustimmen würde, dürfte weder der Kaiser, Senat noch die Provinzcurie davon erfahren, dass wir ein Kesseltreiben mit den Christen hier treiben, müsste alles absolut diskret sein ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich nickte. Das verlief sehr gut.


    Ich werde ihn diskret bewachen lassen und Dir regelmäßig Bericht erstatten.


    Was unser Projekt betrifft, werde ich so diskret und unbemerkt vorgehen wie möglich. Hast Du vielleicht einen Namen, den unser Projekt tragen könnte, sodass Du im Postverkehr sofort weißt, worum es sich handelt.

  • Ich schmunzelte und schüttelte dann den Kopf.


    Gefällt mir weniger gut. Ich habe selbst in Rom in einem Kurs über Nero publiziert, dass dieser erstens Rom nicht angezünden ließ und zweitens nicht zwangsläufig ein Feind der Christen war. Daher finde ich den Projektnamen eher unpassend.

  • Ich überlegte und kam zu einem Vorschlag, den ich Agrippa aber wohl noch schmackhaft machen musste.


    Nun, in Rom...bei den Vigiles damals, hatte ich den Kampfnamen 'Canis', was wohl daher rührte, dass ich wenig Milde zeigte und mich an meinen Fällen festbiss wie ein Hund. Vielleicht ein unlöblicher Name, aber ich finde er passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!