Tablinum des Pater Familias

  • Er war im bereits einiges wegen seinem alten Freund Tacitus zu Ohren gekommen, vorallem von den neusten Entwicklungen, was hatte er schon wieder gesagt, römische Bürger sollen nicht bei Germanen kaufen. Er konnte sich zu gut vorstellen, wie sich die Leute darüber aufgeregt hatte ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ein Sklave brachte Agrippa den Brief seines alten Freundes Meridius ...


    PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
    CASA MATINIA - TARRACO
    PROVINCIA HISPANIA



    Sei gegrüßt mein Freund,


    Ich habe mich gefreut, so schnell wieder von Dir zu hören. Es tut gut, wenn man von Freunden erfährt, was in der Heimat alles geschieht. Und ich bin Dir dankbar dafür, dass Du mich damit auf dem Laufenden hällst. Du weißt, dass mein Herz noch immer an Tarraco hängt und daran wird sich auch nie etwas ändern.


    Ich bin dennoch besorgt ob Deiner Äusserung, dass der Frevel von diesen sogenannten Christianern begangen worden sein soll. Falls es sich tatsählich so verhält, tust Du natürlich gut daran, wenn Du die Schuldigen dem Gesetz überführst. Dennoch ist Tarraco bisher als tolerante Stadt bekannt gewesen, die lange Anwesenheit der jüdischen Gemeinde vor Ort ist nur ein Indiz, und auch wenn sie unseren Göttern nicht dienen, stehen sie dennoch unter dem Schutz des Kaisers. Es wird daher nicht einfach sein, eventuelle Christianer von ihnen abgrenzen zu können.


    Es ist Deine Provinz und ich will Dir nicht in Deine Arbeit hineinreden, doch ist es auch meine Stadt und zu meiner Heimatstadt gehörte die jüdische Gemeinde immer dazu. Sie haben den Handel und das Handwerk bisher immer belebt, einer ihrer Glaubensgenossen, dieser Quintus Arius, ist soweit ich weiß selbst ein Jude und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese gegen Rom eingestellt sein sollten.


    Zumal: Was sind unsere Götter und was sind nicht unsere Götter? Als Kommandeur einer Legion weiß ich sehr wohl wie schnell die Männer fremde Götter verehren können und in der Provincia Germania haben wir ein Sammelsurium an Göttern, deren Namen ich nicht einmal auszusprechen vermag, da mir die Kulte absolut fremd sind.


    Sei es drum, ich hatte neulich Besuch von Deinem Sohn und ich war erstaunt, wie groß er geworden ist und mit welcher Eleganz und Würde er seinen Vater zu vertreten versteht. Einzig die Tatsache, dass er viel zu schnell wieder abreiste und sich auch nicht überreden ließ, noch länger zu bleiben, war diesbezüglich ein Wehrmutstropfen.


    Habe ich schon geschrieben, dass ich in Tarraco einen neuen Verwalter habe? Decimus Drusus ist sein Name. Sollte er Schwierigkeiten bekommen, habe ich ihn angewiesen, Dich aufzusuchen. Ich gehe davon aus, dass er bei Dir dann die notwendige Hilfe erwarten kann, wie ich sie jedem Mitglied Deines Hauses auch hier in Germanien jederzeit gewähren würde.


    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    (17.9.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Der Hausverwalter Apollodores stand neben ihm ...


    "Sei so gut und schickte nach Menodores, es gibt noch etwas zu tun für ihn ..."


    Apolldores nickte, verschawand kurz und kehrte nach einer Weile mit Menodores zurück.


    "Ich will dir wieder etwas diktieren, Menodores, Apollodores, sei so gut und lasse und allein, ich möchte nicht gestört werden."




    "An Maximus Decimus Meridius
    Regia, Mogontiacum
    Provinz Germainen


    Salve alter Freund,


    Wie es aussieht hat sich zwischen uns, neben der normalen Freundschaft eine Brieffreundschaft entwickelt, es tut mir selbst auch immer gut, mit allen Freunden im Kontakt zu bleiben. Ich versuche zumindest dich ein wenig über die Ereignisse hier in Spanien auf dem Laufenden zu halten, ich hoffe doch sehr, es ist mir bis gelungen und die langweilst dich nicht wegen meinen Briefen.


    Die Lage hat sich mittlerweile wieder ein wenig beruhigt, aber der Frevel konnte leider immer noch nicht aufgeklärt werden, ich hoffe dies wird schon bald geschehen. Was die Christen und Juden betrifft, hat sich die Lage für wieder ein wenig beruhigt, ich bin nach wie vor kein Freund dieser östlichen Religionen, aber das weisst du ja bereits. Quintus Arius sagst du? Ist das nicht ein Wagenlenker der factio Gilvus oder täusche ich mich da?


    Nun ja, die Fremden Götter sind eine Gefahr für Rom, irgendwie sollte meiner Meinung nach unterbunden werden, dass sich die Bürger, ob jetzt Civis oder Soldat, auf diese Scharlatane hineinfallen. Aber ich muss dir gestehen, ich finde es sehr beunruhigend, dass die gewisse Legionäre fremde Götter anbeten, aber vielleicht ist es auch bloss meine Antipathie denen gegenüber, die nicht zum Panethon Roms gehören.


    Mein Sohn Agrippa ist schon auf was besonders, er ist mir wohl von allen meinen Kinder an ähnlichsten und das liegt nicht nur am Namen, ich hoffe er wird bald zu seinem alten Herrn zurückkehren, ohne die Kinder ist es einfach nicht das selbe.


    Selbstverständlich werde ich ihm dann helfen wo ich noch kann, aber ich muss gestehen, bis jetzt hatte ich noch keinen Kontakt zu ihm, aber wer weiss, was nicht ist kann noch werden."


    "Menodores, sei so gut und hole mir, bevor wir hier weiterfahren etwas Wein, ich muss meine Kehle ein wenig befeuchten ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Agrippa nickte und dreht sich zu einer Sklavin, welche neben im Stand.


    "Du hast es gehört, deswegen sei so gut und bringe uns einen Krug Falerner ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Während er auf den Wein wartete, breitete er den Bericht aus und zeigte ihn Agrippa.



    BERICHT DER EREIGNISSE IN HISPANIA AN DEN SENAT


    Schola et Bibliotheca



    Es passiert leider sehr wenig in letzter Zeit hier an der Schola und auch die Bibliothek ist schlecht besucht. Du könntest in deinen Bericht hineinschreiben, dass wir uns wünschen es käme jemand, doch in der Tat kommt fast niemand.
    Ich habe Räume öffentlich ausgeschrieben, in denen Lehrer ihre Schüler frei unterrichten können, damit sie nicht dem Lärm der Straßen ausgesetzt sind.
    Zu meinem Bedauern führen wir jetzt auch noch die Cursi des Cultus Deorum durch, doch damit habe ich nicht viel zu tun...



    Curator Marcus Petronius Glabrio




    Cultus Deorum in Hispania - Bericht I


    Ad primum - Raub im Marstempel


    Zu Beginn des Monats August fand im Tempel des Mars eine Schandtat statt. Ein bis jetzt unbekannter Dieb stahl eine Statuette des Gottes Mars und zog damit zweifellos den Zorn des Gottes auf die ganze Stadt. Die Pontifex Hispania vollzog daraufhin ein Opfer, über das noch näher wird.
    Die Ermittlungen wurden dem Regionarius übergeben.


    Ad secundam - Opfer zu Mars


    Zwei Tage nach dem geschilderten Raub wurde das erwähnte Opfer durchgeführt. Dem Kriegsgott Mars wurden ein Pferd und ein Fuchs dargebracht sowie viele private Opferspenden von Bürgern der Stadt, die von der Pontifex Hispania aufgerufen worden waren, sich zu beteiligen um Mars gnädig zu stimmen. Der zuständige Priester befand das Opfer für rein.


    Ad tertiam - Capitolium


    Seit mehreren Monaten bereits ist das Capitolium von Tarraco im Bau. Der neue Duumvir will die Arbeiten planmäßig fortsetzen und allgemein scheint von staatlicher Seite alle notwendige Unterstützung geleistet zu werden. Besondere Nachrichten sind dort nicht zu vermelden.


    Ad quartam - Vertretung


    Aufgrund einer längeren Reise der Pontifex Hispania wurde der Augur Tiberius Annaeus Sophus, Helfer beim oben genannten Projekt, zur zeitweiligen Vertretung ernannt.


    Tib. Annaeus Sophus


    Augur, Vertreter der Pontifex Hispania





    Bericht der Curia Hispaniae an den verehrten Senat:


    I. Entschlüsse der Curia
    II. Ereignisse
    III. Beförderungen
    IV. Sonstiges


    I. Die Curia Hispania hat folgende Entschlüsse gefasst:
    -Das alte Castellum der Legio IX wird umgebaut zu einem Factio-Gelände, ein Areal welches genug Platz für Ställe und Personal einer Factio bietet, ein Schreiben ging an alle Factios aus, der Preis für dieses Gelände wird sich um die 100.000 sz belaufen.


    -Desweiteren wurden baldige Feste und Spiele in Hispanien beschlossen, nach einem Termin wird noch gesucht, da auch hochrangige Personen aus anderen Provinzen kommen sollen, und sich unsere Spiele nicht mit Festen aus anderen Provinzen überschneiden sollen.


    -Für die Vigiles der Stadt wurde nun offiziell ein Wachposten eingerichtet.


    -Außerdem wurden neue Magistraten in die Ämter eingesetzt und ich wurde in meiner Position als Duumvir bestätigt. Die neuen Magistraten werden im Abschnitt III erwähnt.


    II. Eine Insula stürzte ein, dabei kam leider ein Junge ums Leben.


    III. Neubesetzte Ämter:
    Titus Helevetius Gabor und Marcus Petronius Glabrio als Magistraten von Tarraco,
    Decimus Pompeius Strabo als Duumvir in Corduba


    IV. Sonstiges:
    Es wurde eine Bestandsaufnahme der Betriebe in Tarraco durchgeführt.


    Bei Rückfragen, bitten oder ähnlichem erwarte ich eine Antwort des geehrten Senats.
    Somit verbleibe ich,


    Appius Redivivus Romanus,
    Duumvir von Tarraco.




    Zusammengestellt von:


    Titus Helvetius Gabor, Magistrat


    Gezeichnet:




    (Proconsul)


  • Der Sklave brachte einen Becher Wein und Agrippa reichte Gabor einen Becher, danach nahm er sich die Schriftrolle ...


    "Sehr gut, ich werde es gleich an den Senat weiterleiten lassen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Gabor nahm einen großen Schluck des köstlichen Weins und genoß das Lob des Proconsuls.


    "Wie geht es dir Agrippa? Wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen. Ist hier in der Casa oder in Tarraco in nächster Zeit irgendwas vorgesehen? Passiert etwas Wichtiges, was ich nicht mitbekommen habe?"

  • "Nun ja, ich spüre das Alter, aber ansonsten, hab ich nichts zu beklagen und selbst? Wie geht es dir? Hast du dich an das spanische Klima gewöhnt? Bis auf weiteres ist nicht geplant, aber du hast recht, ein kleines Festchen wäre wieder einmal was ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Weißt du, in Tarraco gibt es jetzt einen zweiten Magistrat, Gabor, und er erledigt seine Sache ziemlich gut, und ich möchte jetzt eigentlich gerne aufsteigen. Ich denke, ich habe es mir verdient. Und ich möchte neue Herausforderungen. Ja, ich hätte die Stelle gerne."

  • "Wenn du willst, kannst du die Stelle noch heute antreten? Du müsstest dann einfach deinen Wohnort von Tarraco nach Carthago Nova verlegen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!