"Du musst mir nicht danken, Tochter. Menodores wird es dir dann geben, da er ja ganze verwaltet."
Tablinum des Pater Familias
-
-
Sie nickte kurz und wartete dann auf Alinus Reaktion.
-
Agrippa lehnte sich in seinem Stuhl zurück.
"Darf ich dir etwas Wein anbieten, Quintus?"
-
Brauchst du mich noch? Vater? Oder möchtest du das ich euch beiden den Wein hole?
-
"Wenn du willst, darfst du gerne bleiben, ansonsten darfst du gerne ein bisschen auf den Markt einkaufen gehen, Fausta und nein, Wein holen musst du nicht, dass können die Sklaven machen ..."
-
Sie lachte und warf ihm einen Handkuss zu´.
Wir sehen uns zum essen
Sie schloss die Tür hinter sich und ging in ihr Zimmer Cubiculum Fausta
-
"Bis dann, Fausta ..."
-
Ja bitte, etwas Wein nehme ich.
Alienus blickte der Frau hinterher.
Wie kommt es das ich ihr noch nicht über den Weg gelaufen bin?
-
"Sie ist erst kürzkich zurück nach Tarraco gekommen, sie hatte in der Zwischenzeit eines meiner Landgute verwaltet ..."
-
Ah, verstehe. Ich werde mich nachher bei ihr für mein Benehmen eben gerade entschuldigen. Ich sollte höflicher zu Frauen werden.
-
"Nun ja, es wäre sicher von Vorteil, wenn du irgendwann einmal gedenkst einer Frau den Hof zu machen ..."
Agrppa grinste ...
-
Ich habe doch noch Zeit, ich bin doch noch jung.
Aber es scheint mir, dass deine Kinder mehr mit Schönheit gesegnet sind als du selber. -
"Pah, du kanntest mich in meiner Jugend nicht, im Alter kommt halt leider langsam der Zerfall, dir wird es irgendwann auch einmal so ergehen, was denkst du, von wem wohl die Kinder das Aussehen haben, da hab ich selber auch hart daran mit gearbeitet ..."
-
Davon bin ich überzeugt. Du scheinst deine Schönheit an sie vererbt zu haben, und zwar vollständig
-
"Den Nachtracht hättest jetzt nich noch anbringen müssen ..."
-
Hehe. Manchmal muss das aber sein.
-
"Naja, also irgendwie gefällt es mir besser wenn man mir schmeichelt als wenn man mir die Wahrheit ins Gesicht sagt, obwohl dies umso ehrlicher ist ..."
"Hatte ich dir bereits etwas Wein angeboten?"
-
Ja das hattest du. Und ich hatte bereits gesagt, dass ich durchaus etwas Wein nehmen würde.
Ich werde versuchen den Mittelweg zwischen Schmeicheln und Wahrheit zu finden. Ironie oder Sarkasmus nennt man das glaube ich...
-
Agrippa nickte und reichte ihm einen Becher Wein.
"Ein Mittelweg ist meistens nichts verkehrtes und ich glaube du hast recht, man nennt es Ironie, tja, aber wenn der andere nicht merkt, dass es Ironie ist und es ernst nimmt, naja ..."
-
Agrippa lehnte sich in seinem Stuhl zurück und wartet bis der Sklave Tacitus und seine Tochter in sein Arbeitszimmer führt ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!