Tablinum des Pater Familias

  • ...von der Eingangstür kommend führte der Weg direkt in das Arbeitszimmer des Hausherrn, welches Tacitus mit seiner Tochter just in diesem Augenblick betraten.


    "Salve Agrippa !" ging Tacitus, seinen Patron freudig begrüßend auf diesen zu.


    "Schön Dich nach dieser Zeit wieder einmal zu sehen. Froh bin ich, daß die Götter meinen Weg nicht fehl leiteten nach Hispania."


    *blickt in die Augen seines Patrons*

  • "Salve Tacitus, salve Helvetia, ich hoffe ihr hattet eine angenehme Reise? Seid ihr über den Landweg oder den Seeweg gekommen?"


    "Habt ihr Hunger und Durst? Die Reise war sicher anstrengend?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Wir kamen über den Seeweg und Neptun muß uns hold gewesen sein, er ließ sich nicht blicken.


    Wie ich stets zu sagen pflege, es ist das sicherste, wenn sich die Götter nicht blicken lassen, sie gehen ihrer Wege, und wir gehen unser Wege. Doch Gnade uns, wenn sie nur zu stark Einfluss nehmen, dann ist der Zorn nicht weit."


    Er tritt ein wenig zur Seite, um Severina "vorzustellen".


    "Meine Tochter kennst du ja bereits.


    Deine Gastfreundschaft will ich nicht ausschlagen."

  • "Dann war euch der Neptun hold ..."


    "Nun ja, wenn sich die Götter blicken lassen, muss es nicht unbedingt eine negaive Bedeutung haben, es kann auch etwas positives sein. Bin ich jedenfalls der Meinung und beim Zorn eines Gottes braucht es mehr als Gnade ..."


    Agrippa blickte zur Tochter.


    "Salve Severina, ich hoffe auch du hattest eine angenehme Reise?"


    "Dann soll es so sein, wir werden uns nachher ins Esszimmer zurück ziehen, die Sklaven werden uns etwas herrichten ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Dein Sohn wohnt hier nicht mehr. Er hat es vorgezogen auszuziehen, sein Amt als Magistratus nieder zulegen und er hat mir zwei prächtige germanische Pferde gestohlen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Tacitus versteinerte. Seine Miene erstarrte.


    "Ausgezogen ? Wohin ? Nach Africa ? ... Gestohlen ?"


    Leichter Ärger drang in ihm hoch. Sollte es wahr sein ? Er hatte keinen Grund an Agrippas Worten zu zweifeln.


    Ein kurzer Blick traf Severina.


    Für einen Moment schwieg er. Dann wandte er sich wieder an Agrippa.


    "Was hatte er vor ?"

  • "Nun man berichtet mir, er habe sich ins innere Spaniens zurückgezogen, was er da allerdings will, weiss ich nicht und ja, zwei wunderbare Pferde hat er mir einfach gestohlen, er hat sich nicht einfach ein altes Maultier genommen, nein, es waren die edelst Geschöfte, die ich besass. Also dafür habe ich kein Verständis, alter Freund ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Mein Freund, Du siehst mich entrüstet gleichermaßen. Wenn ich deinen Worten Glauben schenke, an dessen Zweifel ich keinerlei Anlass zu haben scheine, so hat er ein Verbrechen begangen und das muß gesühnt werden."


    Er zügelte seine Stimme, mit Rücksicht auf Severina.

    "Doch vielleicht sollten wir den Abend etwas vergnüglicher anstimmen, und uns die Laune nicht von solch unglücklichen Umständen verderben lassen, zu deren Aufklärung allemal noch Zeit sein wird."

  • "Du hast nach deinem Sohn gefragt und ich habe dir geantwortet, es war nicht mein Anliegen, dich zu beschämen, du musst deinen Sohn nicht bestrafen, ich will bloss diese beiden Pferde wieder zurück und dann ist die ganze Sache für mich erledigt, aber du hast recht, genug davon."


    Agrippa erhob sich.


    "Ihr habt sicher Hunger, gehen wir ins Esszimmer ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Mögen wir zu den Göttern beten, daß sich dieser Umstand schnell aufklärt."


    Als Agrippa auf das Essen zu sprechen kam, entgegnete Tacitus


    "Agrippa, wir folgen Dir stets überallhin wie ein treuer Klient seinem Patron stets zu folgen vermag." :D

  • Agrippa schüttelte den Kopf.


    "Naja, Gaius, es wäre besser, wenn du dich nicht mehr allzu sehr überanstrengen würdest und die nächsten tage noch ruhig angehst ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Du hast recht, auf die Jagd wollte ich erst in 1 oder 2 Wochen gehen. Bis dahin will ich mich auf meine Villa in Carthago Nova erholen gehen und dich darum bitten oder fragen ob Fausta mich dahin begleiten kann. Ich würde ihr dann mein kleines Reich zeigen....... Du kannst selbstverständlich auch mitkommen da wir sowieso noch etwas in meinem Keller zu inspizieren hatten", und schaute auf den Krug Wein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!