"Solage ich einen Sohn wie dich habe, der sich um mich sorgt, bleibe ich jung ..."
Er stand auf und umarmte ihm.
"Hab ich dir bereits gesagt, dass ich stolu auf dich bin?`"
"Solage ich einen Sohn wie dich habe, der sich um mich sorgt, bleibe ich jung ..."
Er stand auf und umarmte ihm.
"Hab ich dir bereits gesagt, dass ich stolu auf dich bin?`"
"Das freut mich! Dann lass uns auf die ewige Jugend anstossen!"
Ich hob meinen Becher.
Er hob seinen Becher ...
"Auf die Jugend und auf dich mein Sohn."
Die Becher klirrten und ich leerte meinen bis auf einen letzten Schluck, den ich den Göttern widmete, in dem ich ihn vergoss.
"Dann darfst du nur nicht den Pass und die Anweisungen für mich vergessen... Ach, was ich dich noch fragen wollte: Ich hörte unsere ruhmreiche Legion ist angezogen worden. Weist du, ob sie zurückkommen wird? Wenn ich das richtig sehe, besitzen wir doch nun keine militärischen Einheiten hier..."
"Da hast du recht, Spanien würe im Moment völlig schutzlos, aber das gute daran ist, das Spanien fast völlig romanisiert ist. Ich glaube sie wird wohl nicht mehr allzu schnell zurück nach Spanien kommen, sondern ihren Dienst an der Grenze in Germania tun ..."
Er grinste ...
"Du als mein Sekretär könntest eigentlich so einen Pass erstellen, ich werde ihn dann siegeln ..."
"Das stimmt schon! Von den wenigen Eingeborenen weit im Inland wird man wohl kaum mehr was zu befüchten haben. Mir tun nur die spanischen Bürger leid, die nun in der Kälte sitzen!"
Ich sah ihn zynisch an.
"Das war mir klar! Kaum hast du nen Scriba, meinst du die Füsse hochzulegen. Na gut, dann schreibe ich mir selber einen aus und du unterzeichnest ihn...!"
Er grinste ...
"Genau so dachte ich es mir, du machst die arbeit und ich geniesse das schöne Leben ..."
Ich richtete mich auf.
"Nun gut, dann gehe ich am besten gleich in mein Officium um den Pass zu erstellen. Du kannst ja in der Zwischenzeit dir überlegen, worauf genau ich bei meiner Inspektion achten soll. Und schlaf nicht ein! Wenn das dann alles wäre, würde ich mich dann gerne entfernen!"
"Es ist soweit alles, du kannst gehen, Sohn ..."
"Ich danke dir Vater! Ich lasse dir dann den Ausweis zum siegeln zukommen! Vale!"
So ging ich aus dem Zimmer in mein Cubiculum um mich für den Besuch in der Regia fertig zu machen....
"Vale, Sohn ..."
Er nippte an seinem Becher
Hallo sagte der neue und versuchte sich ohne zu stottern vorzustellen.
Ich bin Gaius Matinius Proculus.
Schönen Tag.
Salve
Mein guter Freund berichtete dass sie ein Luzerner sind dann... ...cha ich jo so rede.
"Ich grüsse dich, du musst mein Neffe Proculus sein."
Schaum mal unter Private Nachrichten, da solltest Post haben
Salve
Was würden sie mir sagen was für eine Arbeit ich Annehmen sollte, fragte er ängstlich
"An was für eine Arbeit hast du denn gedacht, Neffe?"
an eine Politische Arbeit wenn das nicht klappt, gehe ich zur Armee.
"Du denkst an einen Posten in der Stadtverwaltung?"
Ja das wär eine Möglichkeit.
Sagst du das weil du mir eine Stelle empfehlen kannst?
"Was möchtest du den lieber in die Legion oder die Verwaltung?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!