Tablinum des Pater Familias

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Wenn du dem abschwören würdest, würdest du Bacchus selbst beleidigen."


    "Ein Frevel fürwahr, jedoch nicht so ein Frevel wie es ihn kürzlich in Rom gegeben hat."


    Zitat

    "Ein römischer Arzt?"


    "Ja, sein Name ist Decimus Mattiacus. Er hat seine Praxis nicht weit vom Circus und schlecht ist er nicht."

  • "Frevel in Rom? Wurde eine Vestalin geschwängert oder was ist passiert oder hat ein Mann den Bona Dea Tempel betreten?"


    "Ich kenne Mattiacus, er war vorher in Tarraco tätig ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Beurteile selbst, Proconsul, ob es schlimmer ist oder nicht. Ein Mann hat sich gegen das römische Volk gestellt, den Pontifex Maximus angegriffen, die römischen Götter verhöhnt. Er nannte Romulus und Remus Banditen, man hat das Grollen des Mars an diesem Tage auf der Rostra deutlich vernommen.
    Der Name dieses Mannes war kein geringerer als der des amtierenden Consuls, Medicus Germanicus Avarus."


    Seine Stimme zitterte. Zur Beruhigung trank er erstmal einen kräftigen Schluck Wein.

  • "Der Consul Avarus ist dafür bekannt, das er kein Blatt vor den Mund nimmt, aber das er sich derart weit aus dem Fenster lehnt hätte ich nicht gedacht."


    Er nippte am Becher.


    "Wie hat sich Iulianus bei dieser ganzen Sache verhalten? Hat er die beleidigungen einfach so stehen lassen? Was hat das Volk unternommen? Haben sie sich bei den Priestern und anderen Senatoren beschwert?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Das Volk zeigte sich entrüstet, wenn nicht empört. Nun ja, einige Aufgebrachte gab es tatsächlich, die sich zum Palatin aufmachten und den Kaiser verlangten in dieser Sache ein Wort zu sprechen.
    Der alte Iulian hat sich in dieser Sache noch nicht geäußert, wahrscheinlich lässt er sich zur Stunde von seinen Beratern einseifen."
    ;)


    Es war so typisch für den Alten und Caius erwischte sich dabei wie er die Augen leicht verdrehte.


    "Ich nehme mal an, es wird wohl ein Sühneopfer geben. Anders scheinen mir die Götter nicht zu besänftigen."

  • "Iulianus hat sich also noch nicht geäussert? Das überrascht mich doch sehr. Er hätte versuchen sollen das Volk zu besänftigen ..."


    "Ich denke ein Sühnenopfer könnte wirklich nicht schaden."


    Er überlegte kurz.


    "Ich vermute gegen Avarus wird nach seiner Amtszeit Klage erhoben oder hast du dazu noch nichts gehört?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ja, durchaus. Momentan ist er durch seine Amtszeit ja noch geschützt. Ein wahrer Frevel. Derjenige, der die Götter und das mos maiorum verhöhnt wird ausgerechnet durch jene Traditionen geschützt. Der Kaiser sollte ein Machtwort sprechen."


    Caius räusperte sich. Er hatte noch ein Anliegen eher privater Natur, welches er dem Proconsul vorzutragen gedachte. Ein Schluck Wein ließ die Zunge beflügeln.


    "Werter Proconsul, ich trage ein privates Anliegen an Dich. Darf ich sprechen ?"

  • "Avarus wird irgendwann schon noch erfahren, was es bedeutet die Götter zu beleidigen, im Gegenteil zu uns ist für sie Zeit bedeutlungslos ..."


    "Bitte trage es vor ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ich danke Dir. - Wir kennen uns schon längere Zeit. Ich habe Dir gute Dienste bereitet, Du hast mir einen Gefallen selten abgeschlagen. Ich möchte daher vorschlagen, unser Verhältnis offiziellerer Natur zu machen und Dich fragen, Proconsul, ob Du mein Patron werden möchtest ?"

  • "O nein, die Ehre wäre ganz auf meiner Seite, Patronus." ;)


    greift den Becher, um mit seinem zukünftigen Patron anzustoßen.


    "Prosit. Auf Bacchus, den Wein, eine fruchtbare Zusammenarbeit" erhebt sein Glas


    " - und Iulian, daß er das Reich aus den Schlingen des Hades retten möge und den Verantwortlichen zurechtstutze." bemerkte er spöttisch. ;)

  • Er hob ebenfalls den Becher und wiederholte ...


    "Auf Bacchus, den Wein und unsere Zusammenarbeit ..."


    Er nahm einen kräftigen Schluck.


    "Hades, ein Ort wo wohl niemand sein möchte, die grössten Frevler verbüssen dort ihre Strafen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Da hast Du recht. Mir fröstelt es bei dem Gedanken daran. Da ziehe ich das Elysium vor."


    stellt sein Glas auf der glänzenden Glasplatte des kleinen Tisches ab. Wirklich exquisites Mobilar. Er hatte einen guten Geschmack, was seine Einrichtung anging, der Proconsul, und einen kostspieligen. Sein Blick wanderte durch das Rund. Was allein die Ausstattung in diesem Raum wert sein mußte ? Er überschlug die Zahlen im Kopf und nickte staunend.
    Nicht daß Caius verhungern würde. Auch er konnte sich seinen bescheidenen Luxus leisten, aber im Vergleich zu dieser Villa wirkte er recht blaß. Und Geminus war dagegen ein halber Spartaner, zwar Senator, aber man fragte sich, was er mit seinem Vermögen machte.


    Um den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen


    "Roma ist auch wieder unsicherer geworden. Die Kriminalität nimmt zu. Was hört man Neues in der Provinz ? Ich muß sagen, in Rom hört man nicht viel."

  • "Mir geht es nicht anderst, aber wo wir dann enden werden, liegt bei den Göttern und ihren Richtern ..."


    "Rom war schon immer eine unsichere Stadt und ich muss dir gestehen, ich bin mehr als froh, dass ich mich hierher zurückziehen kann, ich denke es ist ein gutes Zeichen, dass man nicht zu viel über Spanien in Rom hört, es bedeutet das die Provinz kein Unruheherd ist und die romaisierung hier fortschreitet."


    Er war ganz froh, dass man von einige Eskapaden in Rom nichts hörte, man musste es dem Kaiser nicht gerade auf die Nase binden, dass er mehr in der Taverne war als in der Regia ...


    "Was gibt es neues aus Spanien? Wir hatten vor kurzen Wahlen, ich weiss nicht, ob du davon gehört hast?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Man munkelt, daß einige hohe Persönlichkeiten Roms nicht von ihrem Winterurlaub zurückgekehrt sind, abgemurkst auf brutale Weise."


    Zitat


    "Was gibt es neues aus Spanien? Wir hatten vor kurzen Wahlen, ich weiss nicht, ob du davon gehört hast?"


    "Nein, wie gesagt, die Boten aus Spanien nach Rom scheinen nicht so geschäftig wie anderswo. ;)


    Sicher wurde Dir schon mitgeteilt, daß der Kaiser einen Procurator für Hispania ernannt hat, Proconsul. Wenn nicht, dann entschuldige mein forsches Herausposaunen."

  • "Iulianus hat einen Procurator ernannt? Wer hat er ernannt, kenn ich ihn? Munkelt man in Rom auch, was der Grund für diese Ernennung ist?"


    Er nahm einen kräftigen Schluck.


    "Da haben sich wohl einige Baditen einiges dazu verdient ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Iulianus hat einen Procurator ernannt? Wer hat er ernannt, kenn ich ihn? Munkelt man in Rom auch, was der Grund für diese Ernennung ist?"


    "Dein überraschter Gesichtsausdruck verwundert mich, dachte ich doch, man hätte Dich, bereits informiert, umso mehr schmeichelt es mir, daß Du von mir diese Nachricht erfährst.


    Ich habe es den Bekanntmachungen entnommen und ein gewisser Decimus wurde vom Imperator ernannt, sofern ich mich erinnere Volkstribun in der letzten Amtsperiode.


    Was die Gründe angeht für diese Ernennung mögen sie vielschichtig sein. Mich hat jedoch auch verwundert, daß der Kaiser einen ritterlichen Procurator in eine senatorisch verwaltete Provinz entsendet."


    lachend fügte Caius noch hinzu


    "Aber er entsendet ja keinen Corrector." ;)

  • "Nein, ich wurde bis jetzt noch nicht informiert. Du sagst es sei ein Decimus, welcher vorher einst Tribunus Plebis war? Meinst du etwa Lucius Decimus Martinus?"


    Er kratze sich an seinem Kopf.


    "Du hast recht, lieber ein Procurator als ein Corrector ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!