Tablinum des Pater Familias

  • Man plauderte noch eine Weile über dies und das, und die Zeit verrann. Irgendwann stand einer der beiden auf. Wer es war, spielte keine Rolle, denn der andere tat es ihm gleich und erhob sich ebenfalls.


    "Proconsul, mein Patron. Unser Treffen hat mich sehr gefreut. Ich möchte Deine Zeit jedoch nicht weiter unnötig in Anspruch nehmen und, meinen verbindlichsten Dank für die Einladung aus und möchte mich von Dir nun verabschieden."

  • Ich trat mit zwei Bechern und einer kleinen Amphore hispanischen Weines in sein Zimmer.


    "Hallo Vater! Schön das du zurück bist! Ich habe gedacht, du hättest nun gerne wieder einen heimischen Wein, da du ja soweit von deiner Heimat entfernt bist!"


    Ich wollte das Gespräch erstmal etwas locker beginnen.


    "Was gibt es Neues aus Rom?"

  • "Komm setz dich zu mir, dem spanischen Wein widmen wird uns nachher noch zu ..."


    Er reichte ihm einen Becher Wein.


    "Hast du bereits vom Verhalten des Consuls Avarus gehört? Er hat öffentlich die Götter beleidigt und unsere Ahnen als Banditen abgetan und ich hab mir auf dem Sklavenmarkt einen neue Sklavin gekauft, hast du sie bereits gesehen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich stellte mein Mitbringsel ab und nahm platz. Als ich die Worte meines Vaters vernahm erschrack ich und bekam für eine kurze Zeit Angst. Wie konnte ein Consul nur die Götter beleidigen. Der Angst folgte Wut und Unverständnis.


    "Wie kann ein Consul sich nur so Verhalten? Immerhin hat Rom alles den Göttern zu verdanken und er sein Amt den Ahnen, welche diese ehrenvollen Ämter zum Wohle aller eingeführt haben.


    Ich hoffe dieser Senator ist die längste Zeit Consul gewesen!"


    Ich blickte nachdenklich drein.


    "Was sagen die Auguren, was machen die Priester?"

  • "Ganz Rom ist schockiert, einige Priester haben sogar drakonische Strafen verlangt. Iulianus hat nun entschieden, dass Avarus Schicksal, ob er noch Consul bleibt oder nicht, den Götter in die Hände gelegt werden soll."


    Er machte eine Pause.


    "Es gab sogar Tumulte auf dem Palatin, von aufgebrachten Bürgern, welche die Abdankung des Consuls verlangten ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Nun, ich kann die aufgebrachte Meute verstehen. Auch ich fürchte nun den Zorn der Götter auf Rom!"


    Gedankenverloren nahm ich einen tiefen Schluck aus meinem Becher.


    "Du hast dir eine neue Sklavin gekauft?"


    Ich seufzte. Auch ein Punkt, worüber ich mit ihm reden wollte.


    "Nun, Vater! Ich hoffe du hast sie etwas besser im Griff, als Aine. Ich habe gehört, sie treibt sich überall herum und benimmt sich fast so, wie eine Freie. Wirf kein gutes Licht auf den Proconsul.. Verzeih mir diese Kritik..."

  • "Ich bin gespannt, wie dieses sache noch ausgehen wird ..."


    Er nickte.


    "Ja, ich hab eine Sklavin gekauft, sie gehörte vorher einem Patrizier und sie hat es mir irgendwie angetan ..."




    "Was hat Aine gemacht?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Sie treibt sich sehr viel herum und man hat sie sogar bei den Gladiatoren gesehen!"


    sprach ich trocken.


    "Man sollte sie daran erinnern, dass sie eine Sklavin ist! Du weißt, ich bin eigentlich nicht streng in solchen Dingen und sehe auch den 'Menschen' in den 'Sklaven', aber dennoch muss die Ordnung aufrecht erhalten bleiben!"


    Es viel mir nicht sehr leicht dies zu sagen, oder doch? Machte ich einen Wandel durch?

  • Ich zuckte mit den Schultern.


    "Wie gesagt, ich bin der Sohn eines Senators und kein Schnüffler. Vielleicht sollte man sie mal fragen, wie so sie sich mehr außer Haus herumtreibt, als hier im Haus.
    Ich meine das Gladiatoren bei gewissen Mädchen beliebt sind, muss ich dir ja nicht erzählen, dass Sklavinen sich dafür aus dem Haus schleichen ist schon bemerkenswert, auch wenn man es nicht tolerieren darf!"


    Sagte ich, bevor ich einen Schluck Wein zu mir nahm.

  • "Du hast recht, ich werde später mit ihr darüber reden, ich finde das doch sehr merkwürdig ..."


    "Was gibt es sonst neues aus Spanien?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Gut das du fragst!"


    Jetzt konnte ich endlich zu dem eigentlichen Punkt kommen, wieso ich hier war.


    "Hast du von dem kaiserlichen Procurator gehört, der für Hispania eingesetzt wurde?
    Ich finde diese Sache recht merkwürdig, denn zum einem ist ein Senator für diesen ritterlichen Posten eingesetzt worden und ich farge mich, was der Kaiser damit bezwecken will, dass ein Senator einen Senator kontrolliert. Denn seien wir mal ehrlich: Wozu sollte ein Procurator sonst dienen?


    Wir haben bisher keinen hier gehabt und wieso ausgerechnet jetzt? Nötig haben wir es nicht!"

  • "Ja, Tacitus hat mir inoffiziell davon berichtet, aber offiziell hat man es mir nicht mitgeteilt, also gehen die in Rom wohl davon aus, dass ich es noch nicht weiss ..."


    Er lehnte sich in seinem Stuhl zurück ...


    "Ich habe Gerüchte gehört, dass man auf dem Palatin denkt, ich sei ein Republikaner, welcher den Umsturz sucht. Aber glücklicherweise habe ich durch den neuen Procurator nicht allzu viel zu befürchten, wahrscheinlich weiss es Iulianus nicht, aber er ist ein alter Freund von mir ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich musste lachen, auch wenn dieses Gerücht ernst war.


    "Verzeih Vater... Aber du und Umsturz! Wer kann denn so etwas nur behauptet haben!? Immerhin schadet ein Bürgerkrieg doch allen nur. Und auch als Republikaner kann man im Prinzipat leben und die letzten Reste der Republik schützen, ohne gleich den Kaiser zu stürzen.


    Wenn einer den Kaiser stürzen kann, dann doch nur der Prätorianerpräfekt!"


    Ich dachte nach...


    "Aber wie kommen die auf diese Behauptung! Ich meine wir beide diskutieren immer recht offen über das goldene Zeitalter, wenn ich die Republik so nennen darf, aber ist dein Verhalten diesbezüglich in der Öffentlichkeit so auffällig?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!