Theoretische Ausbildung

  • Nun, nachdem er seine Pflichten erledigt hat und sich gewaschen hat, war er auf der Suche nach dem Tribun Hadrianus, der die theoretische Ausbildung leiten soll, denn niemand konnte ihm sagen wo diese stattfinden sollte*

  • Eine wahrlich kleine Abordnung Legionäre, die er da zum Ausblilden vorfand, doch war eben sein Manipel hauptsächlich für die Wachdienste eingeteilt. Einen neuen Probatus sah er dann doch gleich unter ihnen.


    Er zeigte auf ihn, "hey du wie nennt man dich?" er wartete keine Antwort ab, sondern fuhr sogleich fort: "Bist neu hier, nicht, dann sag uns allen doch mal wie es mit der persönlichen Ausrüstung eines Soldaten aussieht, was gehört alles dazu und wozu hast du sie bekommen?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • *er antwortete promt*


    " Mein Name ist Publius Tiberius Maximus, ich gehöre zur 1. Kohorte, 1. Manipel und bin in der Tat neu hier, Tribun. Zu der Ausrüstung eines Legionärs gehören eine rote Tunika, das "sagum" (Mantel), welcher auch als Decke benutzt wird, die "Calliga" (Soldatenstiefel) mit beschlagenen Sohlen, seit neuerem der Schienenpanzer als Schutz, der "cassis" (Helm) mit Wangenklappen und Stirnschutz, das rechteckige "scutum" (Schild) zur Verteidung vor feindlichen Geschoßen, der Gürtel mit dem daran befestigten "pugio" (Dolch) und das am Schulterriemen befestigte "gladius" (Kurzschwert) für den Nahkampf, weiterhin zwei "Pila" (Wurflanzen) mit Weicheisenspitze, die sich beim Aufprall verbiegt, damit der Feind sie nicht gegen uns benutzen kann. Je nach Bedarf noch das Marschgepäck an einem langen Stab und im Tuch eingewickelt mit einer Ration Verpflegung, mein Tribun! Die Ausrüstung habe ich hier im Kastell erhalten!"

  • Dienstag


    Also ging ich zu Brutus rüber um ihn vom Befehl des Cohortenkommandanten zu informieren. Salve Tribun Hadrianus, morgen findet ein Antreten auf dem Exerzierplatz statt, Befehl von Octavius Germanicus, dem Befehlshabers der I. Cohorte. Die Anwesenheit aller Manipel ist erwünscht. Vale Brutus


    Nach dem ich ihm den Befehl mitgeteilt hatte, machte ich mich auf den Weg zu meinem Casa.....


    Sim-Off:

    Das Antreten findet heute am Mittwoch statt.

  • Zitat

    Sim-Off:
    Also irgendwie ist hier vormittags nicht viel los in Germanien. Hoffe, dass ist nicht jeden Tag so, da ich miestens nur wg. Uni bis Mittags on sein kann, naja, vielleicht auch mal nachmittags. Möchte nur nicht, das dies als passiv verstanden wird, denn ich bin eigentlich schon relativ aktiv!


    Sim-Off:

    Gut dann können wir uns ja einwandig umgehen. Hab nämlich all dies schon hinter mir gelassen und geh wahrlich arbeiten. ;)


    Schweigend nahm ich die Anordnung von Marcus entgegen und nickte ihm nur zu, danach wandte ich mich wieder an die Schüler.


    "Gut Publius, doch wird das Schild auch im Angriffskampf angewendet, dann nämlich, wenn wir schiebend über den Gegner ziehen und mit den Stoßschwertern für Platz sorgen."


    ...



    "Wir werden nun ein wenig über Formationen sprechen, hat schon wer von euch eine Ahnung, wie es auf dem Schlachtfeld vor sich geht, wie wir im Freundes oder Feindesland marschieren?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Publius meldet sich zu Wort*
    "Nun einiges habe ich schon darüber gehört, auch wenn ich bei weitem nicht alles weiß.. Ich hoffe ihr ergänzt mich Tribun, damit ich um einiges schlauer werde!
    Ich denke man Unterscheidet den Marsch ob man nun im Feindesland ist oder auf röm. Boden, denn in Feindesland muß man auf einen Angriff vorbereitet sein. So weit ich weiß, marschieren wir in 6er-Reihen, Tribun!
    Ich meine gelernt zu haben, das unsere Centurie unsere Gefechtsformation ist, 10 Gruppen zu 8 Mann bilden ein contubernium.


    Die Kohorten stellen sich längsseits vor der Schlacht auf. Nun vom Namen her sind mir als Schlachtenordnungen bekannt: das Rechteck, der Keil und die Schildkröte.
    Die Disziplin und Ordnung in den Legionen sind das was Rom auf der Welt so triumphieren lässt, Tribun!"


    Sim-Off:

    Nun, ich bin erst im ersten Semester und habe also noch einiges vor mir!!! ;)

  • Sim-Off:

    Da du ja nicht on sein kannst, wann ich es kann, führe ich den Dialog mal etwas weiter, damit meine Ausbildung voran kommt! 8o



    *der Tribun gab seinen Kommentar dazu ab*


    "Nun, wenn du schon hier mit Begriffen über Einheiten um dich schmeißt, dann erzähl mir doch mal, wie eine Legion zusammen gesetzt ist, Probatus!"


    *Publius trat wieder aus der Reihe hervor, nun er wurde heute ganz schön gefordert, er überlegte kurz und sammelte seine Gedanken... Man, der stellt Fragen, dachte er sich, vor allem, wie so immer er? Aber er sah es als Chance sich zu bewähren und antwortete dem Tribun*


    Nun, eine Legion besteht aus 10 Kohorten, 9 Standart-Kohorten mit jeweils 6 Zenturien. 2 Zenturien bilden ein Manipel. eine Zenturie besteht aus 80 Legionären, hat einen Centurio und einen Optio und einen signiferi. Die erste Kohorte ist eine besondere Kohorte, da sie auch 120 Reiter enthält und aus Doppelzenturien besteht!

  • "Hm, hm heute werden wir einen Tag frei machen, um unsere Sinne zu finden und das Gelernte zu festigen."


    Sim-Off:

    Du kannst gerne im Stoff weiter machen, aber für mich nicht sprechen. Soll heißen: Meine Worte leg ich mir nur selbst in den Mund.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Nun möchte ich mal etwas Ordnung in das Gesagte bringen. Also wir marschieren im Freundesland so:


    1=Vorhut/Erkundung (Auxiliareinheiten) 2=Vorhut (Legionseinheiten) 3=Legionäre mit Lagerbaugerätschaften 4=Pioniere 5=Offiziersgepäck 6=Legat mit Leibgarde 7=Reiter 8=Kriegsmaschinen 9=Tribunen und Offiziere 10=Truppeneinheiten 11=Nachhut.


    Der Unterscied zum Feindesland liegt darin, das wir dort nicht alle nacheinander Laufen, sondern mehrere Reihen aufbauen, um eben bei einer unerwarteten Kampfhandlung mehr Kräfte zu haben und nicht ein Teil erst ma nächsten Tag eintrifft. MIt unserer "Freundesland-Marschordnung" kommen wir nämlich schnell auf einen Zug von bis zu 20 km Länge.


    So Soldat, Publius Tiberius Maximus, was führen wir auf dem Marsch mit, also was mußt du z.B. so alles tragen und wieviel Gewicht kommt da ungefähr zusammen, so jeder Legionär seine ganze Ausrüstung selbst trägt?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Sim-Off:

    Ist in Ordnung!


    *er überlegte kurz und merkt sich das vom Tribun ergänzte*


    "Nun bei einem Marsch habe ich meine Ausrüstung zu tragen, wie ich sie schon einmal aufzählte, dazu kommt dann Proviant.. ich schätze so, an die 30 Kg, Marschgepäck! Die anderen Dinge, wie die Zelte und Schanzwerkzeug zum erstellen des Grabens beim Marschlager und noch die Pallisaden trägt ein Maultier. Pro contubernium ein Maultier!
    Desweiteren wird noch im Legionszug Belagerungswaffen mitgeführt"

  • "Gut, gut... fürs Erste reicht das. Dann werden wir mal Schluss machen für heute, damit ihr Publius Tiberius Maximus noch Zeit findet eure Beförderung zu feiern. " ;)


    Brutus machte sich auf und verschwieg, das er selbst auch etwas vor hatte...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Das war fast ein kleiner Schock gewesen, als man ihm sagte, dass er die Neuen in der Theorie ausbilden sollte. Na das konnte ja heiter werden. Aber andererseits freute er sich auch darauf.


    Er betrat den Exerzierplatz, wo derzeit nur seine Truppe war und stellte sich vor die versammelte Mannschaft.


    "Mein Name ist Flavius Duccius Germanicus! Ich bin Optio der Legio II und ab heute Euer Ausbilder in der Theorie. Ich erwarte nicht viel, ausser, dass Ihr meine Befehle befolgt und Euren Kopf benutzt und mitdenkt!"


    Er musterte die Soldaten der Reihe nach und Schritt sie gemächlich ab.


    "Beginnen wir mit einer kleinen Aufwärmübung: 30 Runden um den Platz, danach will ich sehen, wie ihr mit dem Pilum umgehen könnt. Danach werden wir uns mit der Waffenkunde beschäftigen. Also: Keine Müdigkeit vorschützen! Auf gehts! Jeder, der von mir überrundet wird, legt noch 10 Runden hinten drauf!"


    Und schon lief er entspannt aber nicht wirklich langsam los und kurz darauf folgten ihm alle. Noch waren sie nur in ihrer Rüstung, bald würde er sie diese Runden in voller Ausrüstung laufen lassen, sobald sie den Theorieteil fertig hatten.

  • Nach dem Lauf beobachtete er sie beim Pilumwerfen und verdrehte bei dem ein oder anderen die Augen, während er bei anderen wieder sehr zufrieden war.


    Er liess sie noch ein wneig weiter werfen und holte derweil die Ausrüstung. Dann pickte er sich zwei der Leute raus und fragte nach deren Namen.


    "Titus Germanicus Felix!"
    "Gaius Didius Jorganus!"


    "Nun gut, Felix und Jorganus. Jeder von Euch erzählt mir jetzt einmal, welche Waffen ein Legionär besitzt und wofür diese eingesetzt werden."

  • Er hörte sich in Ruhe die Erläuterungen der Beiden an, die in etwa so zusammengefasst werden konnten.


    "Als Rüstung trägt der Legionär einen Kettenpanzer (lorica). Darüber den Soldatengürtel (cingulum). Auf dem Kopf den Helm mit Nacken- und Wangenschutz aus Eisen oder Bronze (cassis). Unter der Rüstung trägt er eine langes T-Shirt (tunica) aus rotem Wollstoff. An den Füßen trägt er genagelte Sandalen (caligae). Bewaffnet ist er mit Schild (scutum), Kurzschwert (gladius), Wurfspeer (pilum) und Dolch (pugio)."


    Auch erläuterten sie eingehend die Nutzung dieser und er nickte zufrieden und schickte sie ins Glied zurück.


    "Sehr schön. Ich sehe, Ihr habt Eure Hausaufgaben gemacht. Nun, ihr kennt Eure Ausrüstung und wozu ihr diese braucht. Ihr kennt die Formationen und wann und wie sie eingesetzt werden, zumindest in der Theorie, aber kennt ihr auch einzelne Schlachten und Taktiken? Wisst Ihr auch, wo und wann und wie diese Formationen und oder Waffen eingesetzt wurden?"


    Er musterte Einen nach dem Anderen.


    "Welche Schlachten kennt Ihr? Namen, Daten, wer führte sie, wann wurden sie geführt, warum, wie und wer siegte. Welche Taktiken wurden genutzt, Daten des Gegners und und und.
    Ich will von Euch nicht alle hören, aber jeder sollte mindestens 10 bekannte Schlachten des ruhmreichen römischen Imperiums kennen. Zumal ihr auf so geschichtsträchtigem Boden steht!"

  • Titus hatte dem Theoretischen Unterricht bis jetzt still beigewohnt.
    Es interessierte ihn auch nicht wirklich, er wollte Kämpfen und nicht lernen.


    Sim-Off:

    Die Sache mit den Schlachten nehmen die Offiziere gerade durch muss man das als Legionär auch wissen? Wer wann ok aber die taktik? das geben doch eh die offiziere vor

  • Sim-Off:

    Sieh es einfach nur als Test an, ob Du überhaupt etwas von Schlachten weisst und ausserdem geht es darum an praktischen Beispielen zu zeigen, wofür Formationen gut sind. Und nein, Du musst natürlich keine 10 schreiben. Eine reicht. Falls möglich auch mit einem Angriffbeispiel. Beispiele findest Du im Zweifel hier Ausserdem, willst Du nicht mal irgendwann Offizier werden? ^^


    Er musterte die Legionäre der Reihe nach. Er wusste, dass das für die Meisten nur trockene Theorie war und sie lieber aktiv werden wollten, aber vor der Praxis kam nun einmal die Theorie und wer die nicht beherrschte, dem würde es nicht selten geschehen, dass er in der Pracis nicht zu einem einzigen Zug kam und es auch danach nie wieder tun würde. Und das galt es zu vermeiden.

  • Nach und nach meldeten sich vereinzelt Legionäre, traten vor und zählten einzelne Schlachten oder Kriege auf.


    Für das Erste entschied er, dass dies genug war. Wer von ihnen die Offizierslaufbahn wählen würde, würde so und so noch genug davon mitbekommen.


    "Also gut, Legionäre! Ihr habt für heute genug Theorie über Euch ergehen lassen. Für den Rest des Tages stehen Übungen mit dem Gladius an. Jeder sucht sich einen Partner und übt Angriff und Verteidigung! Danach 30 Runden laufen. Dann habt Ihr den Rest des Tages frei!"


    Er stellte sich neben die Grupen und sah ihnen zu, gab hier und dort Tips oder korrigierte Haltungen.

  • Als er dann nur kurz darauf wiederkam, beschloss er, ehe die ganze Brut denn dann in die Taverne verschwand oder sonst etwas tun würde, dass es mal an der Zeit sei eine Stubenkontrolle durchzuführen, da er keine Lust hatte, dass eine mögliche Kontrolle des Centurios oder gar noch schlimmer Tribun am Ende ihm den Ärger einbrachte.


    Also ging er durch jede Stube seiner "Schützlinge" und kontrollierte sie auf das genaueste. Bei den meisten war er erstaunlich zufrieden, nur hier und da musste noch etwas nachpoliert oder ausgebessert werden. Nun entliess er sie aber endgültig in den Feierabend und gönnte sich letztendlich selbst ein wenig Ruhe.


    Morgen würde es mit der Theorie von Angriff und Verteidigung und mit einigen dazugehörigen Übungen weitergehen.


    Er war gespannt, ob die Truppe wohl morgen etwas aktiver sein würde, auch wenn er damit nicht wirklich rechnete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!