Theoretische Ausbildung

• *Publius traf zur theoretischen Ausbildung ein. Er hörte das sein Tribun die Ausbildung machen soll und seine Miene erhellte sich! Hatte er doch gestern erst viel Theorie bei Flavius zuhause gehabt! Aber es war ja sein eigener Wunsch, in seiner Freizeit mehr über die Germanen zu erfahren! Er war gespannt, was diesmal in der Theorie drann kam!*

• Marcus kam auf den Exerzierplatz und stellte sich vor die versammelten Legionäre!

So, gut ihr seid alle da! Also unsere theoretische Ausbildung find dieses mal nicht hier statt! Wir machen eine Exkursion nach Colonia Agrippinensis, dort werden wir ein lernen ein Lager aufzubauen.
    Also macht euch bereit, in einer Stunde gehts los! ...

• *Na klasse!* dachte sich Aetius *schon wieder marschieren. Sollte dies nicht eine theoretische Ausbildung sein nicht eine praktische? aber gut.*
    Ich packte meine Sachen zusammen, und meldete mich auf dem Exerzierplatz.

Anwesend und abmarschbereit!

• Gnaeus hatte seinen ausrüstung zusammengepackt und war abmarsch bereit. Er hatte noch nie ein römisches Lager aufgebaut und das war neu für ihn. Dann ging es auch schon los und der tribun gab den befehl zum Abmarsch. Gnaeus bemerkte Publius der mit ihm die germanischen Waffen ausprobiert hatte und einen Optio den er noch nicht kannte. Nun da er neu war kannte er auch noch nicht viele

• Sim-Off:

Sorry Aetius! Aber ich mache es dir einfach ;)

Gut dann Abmarsch!
    Gnaeus, du gehst an die Spitze!
    Publius du ans Ende ...
    Aetius, da du gerade von einer Erkunndung kommst, möchte ich dich entlasten und ausruhen lassen. Du reitest als letztes Hinter uns! Such dir aus ob auch den Karren mit den ganzen Materialien oder selbst zu Pferd!

Marcus stieg auf sein Pferd und rief ...

Los, Abmarsch ...

Dann setzte sich der Trupp in Bewegung!

Sim-Off:

Bitte morgen selber weiterschreiben, da ich erst ab Nachmittag kann! Man darf mich auch einwenig mitspielen!

• Gnaeus schulterte sein Marschgepäck und hatte dann alles so verstaut das es ihn nicht behindern würde. Dieser Marsch würde dauern bis sie am Ziel angekommen waren. Er schritt dann vorran wie man es ihm befohlen hatte. Nach einigen Minuten hielt ihn die Stimme des Tribun auf

Probatus ich hatte keinen Laufschritt befohlen, schone besser deine Kräfte,

Gnaeus ging langsamen, es war ihm nicht aufgefallen da dies seine sonst übliche Schrittgeschwindigkeit war. Der Tribun hatte recht - er trug sonst auch nicht soviel Ausrüstung mit sich herum und es war sicher besser es langsamer angehen zu lassen

• *Publius war froh, das Gepäck richtig verteilt zu haben. Er hatte sich von einem erfahrenen Legionär helfen lassen, denn so gäbe es keine Druckstellen. Einerseits war er foh, etwas von der Gegend zu Gesicht zu bekommen, er ging des öfteren wandern, als er noch in Hispania war, allerdings ohne soviel Gepäck. Wichtig bei langen Märschen war es, seine Kraft einzuteilen, denn der Weg ist noch lang! Argwöhnisch betrachtete er den Probatus, wenn er so weiter rennen würde, dann würde er niemals durchhalten, doch der Tribun bremste ihn schon.*

• Gnaeus marschierte in einem normalen Tempo und spürte das Gepäck kaum noch. Er hatte es gut verteilt und nun gab es nur noch ihr Ziel zu erreichen. Erwar die meiste Zeit seines Lebens zu Fuß gegangen, auch wenn er recht passabel auf einem Pferderücken zurechtkam. Heute schien es ein recht klarer Tag zu werden. Der Himmel war so gut wie wolkenlos

• *die frische Luft tat gut, ausßerdem war er froh, das es nicht regnet... Doch hoffte er, das es nicht zu warm werden würde und der Tribun keinen Eilmarsch anordnen würde! Publius war sowieso gespannt, was der Tribun mcoh für Überraschungen bereit hielt!*

• Marcus ritt nach vorn zu Gnaeus um ihm mittzuteilen wo hin er bei der nächsten Biegung maschieren sollte!

Ganeus wir kommen gleich an ein Kreuzung Richtung Augusta Treverorum und Bonna! Bitte Richtung Honna marschieren ;)!

Marcus lies sich zurückfallen und ritt neben Maximus.

Schieb einwenig von hierhinten anch vorn. Ihr zieht euch zu sehr in die Länge! Verstanden!

Marcus lies sich nochweiter zurückfallen und hielt bei Aetius.

Wie waren die Erkundungen in Germanien?

Langsam zog eine frische Brise auf ...

• Gnaeus marschierte wie befohlen Richtung Bonna. Er war noch kein bisschen müde und marschierte mit gemessenem aber aber kräftigen Schritt vorran. das wetter war weder zu heiß noch zu kalt und ein leichter Wind half das sie nicht schwitzen mussten. er musterte den tribun, aber fragte ihn nicht. Gnaeus würde sehen wie der Ort aussah an zu dem sie marschierten.

• *nun so schwer, wie er es sich vorgestellt hat, war das marschieren nicht. Nun, es machte sogar ein wenig Spaß. Dennoch freute er sich auf die ankunft, denn es war ein bisschen monoton. er drehte sich zum tribun*

"Tribun! Wie sieht das aus, dürfen wir uns auf so einen langen marsch untereinander unterhalten?"

• Sim-Off:

Stimmt. Sorry, konnte die Karte im Archiv, nicht ganz so gut lesen :D. Mein Fehler ...

Ihr dürft euch gern unterhalten! Aber bitte seit weiterhin aufmerksam.

So maschierten sie weiter! Nach einer Weile brüllte Marcus:

Achtung Angriff von hinten! Alle Männer um die Martrialkarren postieren und Schilderwall aufstellen ...
    Schnell ...

Sim-Off:

So eine Übung für euch ;)!

• Alle Legionäre stürmten zu den Materialkarren zurück und stellten sich in zweier Reihen hintereinander auf. Sofort bauten sie einen Schilderwall auf. Marcus stieg vom Pferd und begab sich in die Mitte ...

Sim-Off:

!Vereinfachte! Skizze:

LLLLLLLLLLLLLLLL
    LLLLLLLLLLLLLLLL
    LLkKKK M KKKKLL
    LLKKKK....KKKKLL
    LLLLLLLLLLLLLLLL
    LLLLLLLLLLLLLLLL

K= Karren
    L= Legionäre
    M= Marcus G.P. :)

• Sim-Off:

Ist toll geworden, die Skizze! :D... Endlich mal Abwechslung!!!

*Publius stürmte zum Materialkarren und reihte sich ein. Er war froh, totz des monotonen marschierens nicht unaufmerksam geworden zu sein, denn er hatte mit soetwas gerechnet! Er stand nun angriffsbereit da, das scutum vor ihm positioniert und wartete aufmerksam auf einen weiteren Befehl und beobachtete die Umgebung!*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!