Verkündung der Resultate der Wahlen 5/22 - Zuordnung der Aufgabenbereiche

  • Nach den Wahlen war es selbstverständlich auch üblich, dass die Resultate im Senat verlesen wurden und die Herren Senatoren danach darüber debattierten, welche Aufgabenbereiche in der kommenden Amtsperiode durch welchen Kandidaten übernommen werden sollten. Zwar hatten die Kandidaten in ihren Kandidaturreden jeweils einen Wunsch äussern können, doch war es nicht unüblich, dass die Senatoren auch anders entscheiden konnten.

    Daher ergriff der Consul heute das Wort:


    Patres, wir schreiten nun zur Verkündung der Wahlresultate:


    Zum Vigintivir wählte der Senat Tiberius Helvetius Faustus.


    Es obliegt nun den patres zu entscheiden, welches Amt dem gewählten Vigintivir zugeteilt werden soll.


    Zur Erinnerung:


    - Tiberius Helvetius Faustus wünscht den Tresviri capitales zugeteilt zu werden.


    Ich bitte um Diskussion.


    Sodann setzte er sich wieder und wartete gespannt darauf, welche Meinungen die Senatoren vertreten würden.

  • In meinen Augen war es nicht an mir, hier eine Meinung zu formulieren, da zwei wesentlich höherrangige Senatoren sich bei der Vorstellung des Kandidaten im Senat zu Wort gemeldet hatten. Es gab aber auch keine Gründe, welche gegen die gewünschte Zuteilung sprachen.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Flavius Gracchus hatte keinerlei Verbindung zu Helvetius Faustus, doch dass Senator Claudius ihn sich als Privatsekretär und Liktor bis hin zum Klienten gezogen hatte, sprach durchaus für ihn. Viel mehr jedoch, dass der Helvetier sich offen dafür hatte ausgesprochen, in seiner Amtszeit gegen die Christianer vorzugehen.

    "Ich befürworte die Zuteilung des Helvetius Faustus zu den Tresviri capitales, da er dort mit seiner Erfahrung und seiner Verve zweifelsohne den besten Beitrag für Rom wird leisten können."

    Immerhin gab es viele Gelegenheiten, zu welchen ein motivierter Tresvir gegen das Christianergesindel würde vorgehen können.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Nachdem es keinerlei Gegenvoten gab, welche ausgesprochen wurden, wurde die Diskussion beendet:


    Tiberius Helvetius Faustus wird den Tresviri capitales zugeteilt. Es möge entsprechend seinen Amtseid auf dem Forum ablegen, wenn der Tag des Amtsantrittes kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!