[Untersuchung] Decimus Nummius Myrtilus

  • Decimus Nummius Myrtilus


    Myrtilus probierte etwas und bewegte sich leicht hin und her. Ja besser, was dachte er da, viel besser! Die Antwort hatte er Optio Iunius zwar noch nicht gegeben, aber er sah es an dem strahlenden Gesicht, dass Myrtilus Schmerzen deutlich nachgelassen hatten.


    "Das ist viel besser Optio Iunius. Verzeih mir meine Frage, aber ich dachte vielleicht hilft das Holz irgendwie. Die Höhe ist es, Du hast völlig Recht. Warum kommt man auf sowas nicht selbst und macht eine dicke Sohle an eine Sandale? Oder etwas in die Sandale? Wie kann ich die Erhöhung dauerhaft bewirken?


    Du bist ein sehr kluger und genauso freundlicher Mann Optio Iunius. Möglicherweise sagt man es Dir nicht oft, aber ich sage es Dir. Du bist einer der wenigen Heiler, die ihren Patienten ernst nehmen und nicht nur Seszterzen sehen wollen. Salben und Tinkuren werden einem schnell verkauft. Zugehört wird einem viel zu selten.


    Du hast mir nicht nur einen neuen Weg aufgezeigt, sondern mich darin bestärkt, Deinem Beispiel zu folgen. Ich werde stets ein offenes Ohr und Herz für meine Patienten haben.


    Nein leider sind Gerechtigkeit und Recht nicht immer deckungsgleich. Schau Dich in der Welt um, wie oft bestimmt der Geldbeutel, wer Recht und wer Unrecht hat? Wer hört die Stimmen von den ehrlichen Bürgern in der Subura? Wer hört die Stimmen aus den Villenvierteln? Rom ist eine gute Welt Optio Iunius, aber wie alle Welten hat sie ihre Schattenseiten und Schwächen.


    Die Realität ist Dir widerfahren. Weißt Du was noch Realität ist?


    Das Du einem jungen Kerl mit Dauerschmerzen mit ein paar Worten aufgebaut hast, ihm gezeigt hast, dass es einen anderen Weg gibt und dass nicht jeder nur auf Geld aus ist. Auch das ist Realität. Und auch das ist Medizin Optio Iunius, diese Medizin heißt Hoffnung. Du hast sie sogar verschenkt und zwar an mich", antwortete Myrtilus gerührt.

  • "Die Dinge, auf die es wirklich ankommt, kann man für Geld nicht kaufen. Das wirst du noch oft genug erleben. Man bekommt sie von den Göttern oder lieben Menschen geschenkt oder man bekommt sie nie, für kein Geld der Welt. Doch denke dabei nicht nur an dich. Erinnere dich auch daran, wenn einmal jemand vor dir steht, der Hilfe benötigt, aber keinen Sesterz im Beutel hat."


    Scato wusch sich die Hände in der Waschschüssel, dem überschwänglichen Patienten den Rücken zugewandt, damit dieser die Röte auf seinen Wangen nicht sah.


    "Die Einzelheiten zur Sohle werden dir die Kameraden in der Fabricia mitteilen. Ich schreibe ihnen für dich einen Auftrag zur Maßanfertigung. Die Höhe stimmt jetzt so, ja? Dann kannst du dich wieder ankleiden."



  • Decimus Nummius Myrtilus


    "Optio Iunius, dass hast Du wie immer sehr gut gesagt. Nein ich bin kein selbstsüchtiger Mensch. Ich erinnere mich stets an die Leute, vergessen werde meist ich. Oder für jede noch so kleine Gefälligkeit nach Sesterzen gefragt. Ist das nicht seltsam? Das die meisten Menschen nicht weiter schauen, als bis zum Geldbeutel? Vermutlich kennen sie nicht einmal unsere Gesichter. Über solche Dinge mache ich mir manchmal Gedanken, wundere Dich nicht.


    Ja die Höhe stimmt und ich werde umgehend zu den Kameraden eilen. Nachdem ich mich angezogen habe", grinste Myrtilus und kleidete sich an.


    Er hoffte, dass er Optio Iunius für ein Gespräch mal besuchen durfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!