Anmeldung ein Claudier kehrt zurück

  • Salvete


    ich möchte mich gerne der Gens Claudia anschließen


    Name: Titus Claudius Romanus

    Stand: Civis

    Wohnort: Roma


    Vater: Lucius Claudius Victor

    Mutter: Cornelia Marcella

    Bruder: Lucius Claudius Marcellus

    Bruder: Lucius Claudius Romanus

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung. Weitere Tipps und Hinweise zu deinen ersten Schritten im Imperium Romanum findest du auch in unserer Einstiegshilfe.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:



    Dein Stand


    Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertinus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.

    Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Libertinus kannst du wählen, ob du dich einer Gens anschliessen möchtest, oder nicht. Als Peregrinus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


    Stand: Civis :dafuer:



    Deine Gens / Dein Besitzer


    a) Als Civis:


    Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Übersicht zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du hier. Die Zustimmung des jeweiligen Sim-Off-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.

    Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.

    Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


    Deine Gens: Claudia


    An dieser Stelle bitte ich den SimOFF-Verwalter der Gens "Claudia" um sein Wort.

    Bitte besprecht hier gemeinsam die möglichen Verwandtschaftsverhältnisse, falls die Gens Claudia überhaupt bereit ist, neue Mitglieder aufzunehmen.


    b) Als Peregrinus oder Libertinus:


    Als Peregrinus gehörst Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.

    Als Libertinus hast du die Wahl, dich an eine Gens zu binden, was einen Einfluss auf deine Namenswahl und dein Spiel hat, oder ungebunden ins Spiel einzusteigen.

    Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini.

    Den Libertini (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen. Sie besitzen zwar bereits das römische Bürgerrecht, können aber keine eigene Gens gründen, da sie eigentlich schon an die Gens ihrer ehemaligen Herrschaft gebunden sind.




    c) Als Sklave:


    Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).

    Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.

    Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.

    Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.

    Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


    Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte melde dich nach deiner Freischaltung über das Ticketsystem bei der Spielleitung, damit du ihm ein wenig deinen Charakter beschreiben kannst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


    Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.





    Dein Name


    Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.

    Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".

    Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


    Name: Titus .... Romanus :dafuer:



    Dein Wohnort


    Zur Zeit sind 6 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.

    • Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
    • Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
    • Caesarea oder Satala in der Provinz Cappadocia

    Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


    Wohnort: Roma :dafuer:


    Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.

    Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


    Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Mache dich jedoch bitte auch mit den Reiseregeln vertraut. Das Meldeamt funktioniert im Moment leider nicht, daher bitten wir dich einfach darum, dich ohne unsere Kontrolle an die Reiseregeln zu halten.



    Noch einige Hinweise:


    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Abschließend möchte ich dich noch kurz auf das Tabularium hinweisen, wo es viele interessante Informationen zu Rängen und Karrieren im IR gibt, Anleitungen zum Spiel, den Chroniken, den Einheiten und der Societates & Communitates. Desweiteren findest du diverse sonstige nützliche Hinweise und Tipps für das Bestehen im IR. - Also schau einfach mal rein. Es lohnt sich. ;)



    Vale und viel Spaß hier!

  • Salve Romanus,

    Magnus besaß die richtige Ahnung:

    An dieser Stelle bitte ich den SimOFF-Verwalter der Gens "Claudia" um sein Wort.

    Bitte besprecht hier gemeinsam die möglichen Verwandtschaftsverhältnisse, falls die Gens Claudia überhaupt bereit ist, neue Mitglieder aufzunehmen.

    Für die Gens Claudia ist aktuell nicht die Zeit, neue Mitglieder aufzunehmen. Ich bin aber sicher, in einer anderen Familie findet sich ein Platz. Dort dann viel Spaß!

    Vale

    Menec

  • Salvete,

    schade das es mit der Gens Claudia nicht geklappt hat. Bestünde dann die Möglichkeit das ich mich der Gens Aurelia anschließen könnte? Ich würde sehr gerne und vor allem sehr viel Geschichten schreiben rund um die Gens und meine Spielfigur.

    Vale

  • Die Rückmeldung der Gens Aurelia könnte in Anbetracht ihrer sporadischen Aktivität etwas auf sich warten lassen.


    Tipp:


    Vielleicht möchtest du die Zeit nutzen, um ein paar Worte über dich und deine Ideen für den neuen Charakter zu verlieren? Damit würdest du den Sim-off-Verwaltern der Gentes eine wichtige Entscheidungshilfe mit auf den Weg geben. Insbesondere für die patrizischen Gentes - aber nicht nur die - ist die Selbstvorstellung ein durchaus relevantes Entscheidungskriterium.

  • Gerne komme dem nach und schildere meine Vorstellung des Charakters. Altersbereich sollte 20 bis 24 sein. Eltern und ggf. Geschwister werden je nach Vorgabe dann eingebaut und ausgestaltet. Der Charakter wuchs nach patrizischem Maßstab behütet auf und wurde durch Hauslehrer breitgefächert ausgebildet. Je nach dem werde ich dann die Ausbildung in die Charaktergeschichte aufnehmen. Körperlich wurde der junge Mann ertüchtigt auch im militärischen Grundlagen. Dabei zeigte er ein reges Interesse am Kriegshandwerk und konnte als sehr belesen angesehen werden. Im Alter von 16 Jahren machte er sich auf nach Griechenland um dort Studien nachzugehen.

    Nun zum persönlichen Wesen des Charakters, er ist sich seiner patrizischen Abstammung bewusst und zeigt dies auch im Umgang mit anderen Personen. Er weiss sich mitfühlend zu zeigen, achtet auf seine Ausdrucksweise und kommt beim weiblichen Geschlecht gut an, egal ob verheiratet oder ledig. Er sprüht vor Charm und Liebenswürdigkeit um das weibliche Geschlecht in seinem Sinne zu manipulieren. Sklavinnen sind für ihn Gebrauchsgegenstände die zu nutzen sind. Hierbei zeigt er aber auch seine dunkle Seite, da er wenig Rücksicht auf andere Personen nimmt. Unter dem Charme ist er gewaltsam, rücksichtslos und gnadenlos.

    Im laufe der Charakterentwicklung hatte ich mir vorgestellt, dass er durch ein besonderes Ereignis Zweifel an seinem Wesen verspürt. Eine Liebesgeschichte wäre da vorstellbar. Z. B. wurde er verheiratet um die Gens zu stärken (also die klassische Entwicklung) und lernt eine Frau niedrigen Standes kennen, die ihn mit ihrer Liebe langsam verändert. Die Person könnte als eine Art Konkubine oder Mistress fungieren.

    Nachdem er im Sinne der Gens erzogen wurde haben alle Entscheidungen die die Gens betreffen Vorrang. Er ist seiner Gens und den führenden Mitgliedern absolut treu ergeben und auch dem jeweiligen Kaiser in Treue verbunden. Doch ist natürlich klar, dass Patrizier immer wieder im begrenzten Rahmen Intrigen schmieden, wenn sich Gelegenheiten ergeben. Der Charakter ist als Patrizier ergeizig um seine Gens voranzubringen. Und dabei kommen auch wieder seine dunklen Eigenschaften zum tragen.

    Ich würde auch gerne in Form eines alten Buches die 20 Rittertugenden meines Ritterordens einfließen lassen, natürlich auf die römische Zeit umgemünzt als eine Art geheimes Wissen. Vielleicht als irgend ein alter vergessener Kult eines Kriegsgottes (so was in der Art schwebt mir vor).

    Wichtig wäre für mich auch, dass ich Mitspieler in die Geschichten einbinden kann um diese noch interessanter auszugestalten. Aus meiner Erfahrung kommen dabei in der Regel mit Absprache tolle Geschichten zustande. Das ist tatsächlich mein wichtigstes Ziel schreiben und Geschichten entwickeln. Auch mit den anderen Gensmitgliedern könnte ich mit einen regen Schreibaustausch vorstellen wenn dies gewollt ist.

    Und sollte Hilfe benötigt werden stehe ich da auch der Spielleitung zur Verfügung. Ich hoffe ich konnte mit der Charakterbeschreibung einige brauchbare Informationen weitergeben.

  • Salve Titus,


    willkommen im IR und vielen Dank für dein Interesse an der gens Aurelia und dem Wunsch ein Teil unserer Familie zu werden. Wie du vielleicht an den Aktivitäten der Aureliae bereits erkennen konntest, ist unsere gens nicht wirklich aktiv. Auch ich habe seit geraumer Zeit keine Zeit und Muse mehr, um mich aktiv im IR einzubringen. Das bedauere ich zwar sehr, aber das reale Leben geht eben vor. Wenn du dennoch ein Aurelier werden willst, so bist du in der Familie herzlich willkommen (vorausgesetzt du achtest die Ehre der Familie und ziehst die gens nicht absichtlich in den Schmutz). Aber rechne bitte nicht damit, dass du auf aktive Familienmitglieder treffen wirst, die dich bei deinem Einstieg unterstützen werden. Vielmehr musst du dich selbst darum kümmern, aktive Mitspieler im IR zu finden um deinen Weg zu gehen.


    Wenn das für dich ok ist, so kannst du gerne Teil der gens Aurelia werden - meine Zustimmung gebe ich hiermit - ein passender Eintrag im Familienstammbaum lässt sich mit Sicherheit noch finden.


    Liebe Grüße

    Prisca

  • Vielen Dank für deine Zusage ich werde mich bemühen der Gens, deinem Vertrauen und auch der Spielleitung meine Treue und Verbundenheit zu beweisen. Wenn es dir Recht ist suche ich passende Familienmitglieder zusammen um daraus auch zu erläutern warum der Charakter sich von seiner dunklen Seite so entwickelt hat wie er jetzt ist. Wenn ich von dir noch die Genehmigung erhalten könnte NPCs falls in der Villa enthalten nutzen zu dürfen wäre ich sehr dankbar. Dahingehend auch mein Angebot an die Spielleitung falls ihr einen Charakter zur kurzen Bespielung benötigt stehe ich gerne zur Verfügung. Ich könnte mir auch Vorstellen mit dem Charakter falls euerseits angedacht in der Akademie aktiv zu werden. Spielbar wäre für mich alles vom Spielleitung abhängigen Powerplay bis zu unterstützenden Positionen falls es irgendwo brennt und ihr jemanden für eine Positionsausgestaltung benötigt. Ich weiss aus meiner IR Vergangenheit wie schwer es auch für euch ist immer präsent und spielaktiv zu sein. Wir haben ja alle auch noch Familie, Beruf und Hobbys. Zeitlich ist es bei mir so, dass ich vier feste Termine im Jahr habe an denen meine Ordenskapitel stattfinden und die ich als Senneschall wahrnehmen muss. Ansonsten bin ich fast immer erreichbar.

  • So habe mich im Stammbaum umgesehen und könnte mir folgende Familienangehörigen vorstellen:

    Vater: Titus Aurelius Usus

    Mutter: Tiberia Septima

    Bruder: Titus Aurelius Durus

    Es fällt mir hierzu bereits eine Geschichte für den Charakter ein. Grobe Denkanstöße wären schwächlich Zweitgeborener, Erstgeborener wird unterstützt und hat immer recht, es wird immer nur am Zweitgeborener rumgehackt, nichts kann der Charakter richtig machen obwohl er sich sehr anstrengt, Veränderung des Charakters zu einem nach außen hin netten und folgsam Jugendlichen, es brodelt in ihm und die dunkle Seite entwickelt sich. Passende Beispiele muss ich mir noch überlegen. Weder Eltern noch der verhasste Bruder merken davon etwas, sondern nur die Sklaven die alles erleiden müssen.

  • Die allgemeinen Sklaven-NPC´s in der villa (z.B: den ianitor) kannst du gerne nutzen, oder bei Bedarf auch neue Sklaven in dein Spiel mit einbauen.

    Was deine Platzwahl im Stammbaum angeht, so bin ich etwas am zögern. Der Grund: Ursus und Septima sind beides ID´s, die früher einmal sehr aktiv und intensiv bespielt worden sind. Entsprechend viele Geschichten über das Leben der beiden existieren bereits im IR und da wäre es etwas schwer, da plötzlich noch ein weiteres Kind mit einzubauen.

    Sehr viel einfacher geht es bei NPC-Eltern. Diese haben keine eigenen Geschichten im IR und somit fällt es leichter, ihnen weitere Kinder "anzuhängen"

    Wie wäre es z.B. mit:

    Varus Aurelius Regulus & Herminia Melina: hier hättest du sogar 3 Brüder und könntest deinen Charakter - wie von dir beschrieben - entwickeln

    oder

    Marcus Aurelius & Tampeia Rufina: Hier hättest du eine Schwester

    oder

    Marius Aurelius Iustus & Aquillia Noctunra: Iustus ist übrigens der Vater meiner ID. Neben Horatia Vespa (die Mutter meiner ID) hatte hatte Iustus mit Nocturna weitere Kinder, von der Prisca lange Zeit nichts wusste. Auch hier könnte man einen weiteren Bruder einbauen, der dann sozusagen ein Stiefbruder von Prisca wäre.


    Ich denke die von dir skizzierte Geschichte ließe sich bei allen drei Eltern gut einbauen. Was meinst Du?

  • Vielen Dank für deine Hilfe und Vorschläge. Tatsächlich würde es mir gefallen den Stiefbruder darzustellen. Ein paar Fragen hierzu noch, wie war das Verhältnis der beiden Mütter zueinander? Hass oder konkurrieren Anerkennung? Wie sollte das Verhältnis deiner ID zur geplanten ID meines Charakters sein? Verachtung, neutrale Einstellung oder die beiden IDS mochten sich, z.B. War Titus immer der kleine zu behütende Stiefbruder und Titus mochte deine ID weil sie die einzige war die in ehrlich gerne hatte? Suche dir bitte dahingehend etwas für dich passendes aus. Es wäre sehr lieb von dir wenn du mir dabei behilflich sein könntest. Ich möchte einfach eine so fundiert wie mögliche ID ins Spiel bringen. Zumindestens habe ich bereits bei der Idee Findung meinen Spaß. Danke dafür.

  • Freut mich, dass dir die Vorschläge gefallen.

    In der Vergangenheit wurde das so gespielt, dass die beiden Mütter nichts voneinander wussten und der Vater zu Lebzeiten geschwiegen hat, dass er gleichzeitig zwei Frauen hatte. Auch Prisca wusste nichts von Nocturna und den KIndern, die ihr Vater Iustus mit Nocturna gezeugt hat. Entsprechend wütend war Prisca, als plötzlich einer der Stiefbrüder (Pegasus) bei ihr in Rom auftauchte. Sie hielt ihn sogar für einen Hochstapler, der nur an das Familienvermögen der Aurelia wollte, aber letztendlich konnte er sich mit dem Siegelring des Vaters legitimieren. Dennoch blieb Prisca skeptisch und reserviert gegenüber ihren Bruder.


    Ähnlich könnte es auch bei deiner ID verlaufen sein - oder auch ganz anders. Wie du dein Verhältnis zu meiner ID gestalten möchtest, überlasse ich gerne deiner Phantasie. Ich bin da sehr flexibel :) . Ob sie sich von Anfang an gerne hatten oder hassen, oder sie einander gut oder schlecht gesinnt sind, oder ganz neutral ... mir sind alle Konstellationen recht.


    Wie eingangs erwähnt ist meine ID aber schon längere Zeit inaktiv. Im Spiel ist das so gelöst, dass sich Prisca sich - kurz nach der Geburt ihrer beiden Kinder - immer mehr vor ihrem Mann (Flavius Gracchus), ihren Kindern und der Familie zurück gezogen hat. Sie leidet unter dem älter werden, hat deswegen Depressionen und sucht ihr Heil darin die ewige Jungend, mit Verjüngungsmitteln und Drogen zu erreichen. Früher oder später wird sie das umbringen und bis dahin lebt sie abgeschieden, irgendwo auf einem Landgut.


    Ich hoffe das sind einige hilfreiche Anhaltspunkte, gerne können wir uns auch weiter austauschen und gemeinsam überlgen was zu deiner Geschichte passt.


    Du müsstest noch deinen Namen festlegen und wenn es für dich passt, dann tragen wir dich als weiteres Kind von Marius Aurelius Iustus & Aquillia Nocturna bei den Aureliern ein.

  • Vielen Dank für deine Hilfestellung. Es hat mir schon sehr weiter geholfen damit darauf aufbauen kann. Es lässt sie

    definitiv eine interessante Charakter Geschichte aufbauen.

    Dann melde hiermit der Stadtwache folgende Informationen an:

    Titus Aurelius Romanus

    Gens Aurelia

    Stand Civil

    Wohnort Roma

    Eltern Marcus Aurelius Iustus und Aquillia Nocturna

    Geschwister

    Paullus Aurelius Pegasus

    Lucius Aurelius Laevinus

    Stiefschwester Aurelia Prisca

  • Ich fasse für die Freischaltung zusammen:


    Profildaten von Titus Aurelius Romanus


    Name: Titus Aurelius Romanus

    Gens: Aurelia

    Stand: Civis, Patrizisch (minor)

    Wohnort: Roma


    Familienstatus: freies Gensmitglied

    Ordo: kein Ordo


    Eltern: Marcus Aurelius Iustus und Aquillia Nocturna


    Geschwister:


    Paullus Aurelius Pegasus

    Lucius Aurelius Laevinus

    Stiefschwester Aurelia Prisca


    Die Freischaltung erfolgt durch einen Admin, bis dahin bitte ich noch um ein wenig Geduld. Vale und viel Spaß im IR!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!