[Officium] - Hauptsitz der Augustales

  • Als Kultverein im Dienste der vergöttlichten Kaiser, war es nur logisch, dass die Augustales ein Officium in den Hallen des Ulpianums hatten. Hier wurden die vergöttlichten ulpischen Kaiser verehrt, hier hatte der aktuelle Magister, Cossus Casperius Megellus, seinen Sitz eingerichtet und hier traf man sich zu gemeinsamen Diskussionen und regelmässigem Gedenken.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Marcus war überaus beruhigt gewesen, als nach seinem Schreiben an die Augustales prompt eine Einladung zurück gekommen war. In die besten Klamotten gekleidet, die er hatte finden können, stellte er sich zu vereinbarten Zeitpunkt beim Sittz der ehrwürdigen Augustales ein.

    Er hatte seine Bewerbung bei dem Kultverein für eine clevere Idee gehalten. Mit seinem prätorianischen Verwandten konnte er an tatkräftiger militärischer Unterstützung für den Kaiser nicht mithalten. Also musste er um voran zu kommen andere Wege finden.

    Außerdem hatte Marcus während seiner Studien das eine oder andere falsche Buch gelesen, dessen Inhalt seine Pietät gegen die augusteische Institution nicht unerheblich erschüttert hatte. Schon weil er sich des Schicksals seines Vaters entsann.

    Wenn also alles gut lief hier, würde sein Engagement nicht nur einen guten Eindruck auf die Geselllschaft machen, sondern ihn selbst auch in seiner Loyalität bestärken.

  • Ein Fremder in dem Bereich des Ulpianums, welcher für die Augustales als Treffpunkt fungierte, war nicht alltäglich und so fiel der junge Mann sofort auf, der sich hier aufhielt. Es waren zwar nur wenige Männer anwesend an diesem Tag, aber Senator Annaeus Florus Minor war da und fing den jungen Mann ab.


    Salve, du befindest dich im Ulpianum, dem Tempel der vergöttlichten Kaiser und der Helden des Reiches, sowie dem Hauptsitz der Augustales. Wie kann ich dir helfen?

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Marcus hatte keine Ahnung, wen er da vor sich hatte aber natürlich blieb ihm der senatorische Streifen an der toga nicht verborgen.


    "Salve Senator, dann bin ich ja richtig hier. Der Chef der Augustales war so freundlich, mir auf mein Gesuch mich vorstellen zu dürfen, positiv zu antworten. Ich bin Marcus Tiberius Durus."


    Er hätte sich zuhause eine Beschreibung der wichtigen Leute bei den Augustales geben lassen sollen. Oder überhaupt. So stand er da wie ein Trottel vom Dorf und geistreiche Konversation würde sich vielleicht schwierig gestalten. Tortzdem gab sich Marcus Mühe, seine Nervosität mit einem höflichen Lächeln zu überspielen. Nervöse Unbeholfenheit würde ihm hier nicht weiterhelfen.

  • Auf seiner Schlenderei durch die Stadt gelangte Secundus auch an jenen Tempel und er betrat ihn ehrfurchtsvoll.

    Im Inneren sah er einen jungen Mann, welcher sich mit einem Senator unterhielt. Secundus wollte nicht stören, also wartet er ab bis die beiden ihr Gespräch beendet und er den Senator ansprechen konnte.

    In der Zwischenzeit schaute er sich um, um mehr über die hier verehrten ulpischen Kaiser zu lernen.

    leg22-tribunuslaticlavius.png aemilia_patrizier.png

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Lucius Annaeus Florus Minor

  • Der junge Mann, der nun vor mir stand, war auf Grund diverser Details seiner Kleidung als Patrizier zu erkennen. Dies spielte zwar für seinen Wunsch, den Magister zu sprechen, keine Rolle, doch es erklärte, warum er den ehemaligen Volkstribun nicht kannte.


    Der Magister ist in seinem Officium. Ich bringe dich hin. Bitte folge mir, Marcus Tiberius Durus.


    Ich ging dem Mann voraus und meldete ihn beim Magister an. Dieser dankte mir und bedeutete dem jungen Mann, sich zu setzen. Danach verliess ich das Officium, während der Magister das Gespräch eröffnete, den jungen Mann begrüsste, ihm für seinen Brief und das schnelle Erscheinen dankte und darum bat, dass er ihm sein Anliegen etwas detaillierter schildern sollte.


    Sim-Off:

    Bitte weiter spielen, der Narrator Italiae wird dann übernehmen.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Marcus bedankte sich bei dem Senator und folgte ihm hinein. Dabei nickte er dem anderen, der sich zu ihnen in die Nähe gesellt hatte, freundlich zu. Vielleicht war der ja gleichfalls her gebeten worden?


    Nun, das würde er schnell genug erfahren.


    Der Magister kam dann auch zügig zur Sache, der Tiberier hatte sich natürlich bereits seinerseits einen Aufschlag überlegt.


    "Ich danke dir, dass du meiner Bitte so schnell entsprochen hast, Magister. Hatte ich doch schon befürchtet, dass die ehrenwerten Augustales eine lange Warteliste für mögliche Mitglieder haben könnten.

    Nicht zuletzt, weil mir dieses Kollegium aufgrund seiner Geschichte und seiner Verdienste wie geschaffen erscheint, sich in den Dienst der vergöttlichten Kaiser zu stellen. Soldat bin ich keiner und als Patrizier ist im Besonderen meine Pflicht dem Culture Deorum zur Verfügung zu stehen.

    Es gäbe mir auch eine Chance, von den ehrenwerten Augustales zu lernen." Marcus hoffte, das das alles nicht gar zu dick aufgetragen war. Allerdings wollte er einen pflichtbewussten und ernsthaften Eindruck machen.

    "Ich bin nicht in Rom aufgewachsen. Und wo könnte ich besser die Feinheiten des Dienstes am Gemeinwohl besser lernen, als hier?"

  • Cossus Casperius Megellus war es sich gewohnt, dass insbesondere junge Patrizier sich um einen Platz in den Augustales bewarben. Es war zwar längst nicht mehr ganz so oft der Fall wie früher, aber besonders die junge Patrizier mussten sich halt im Cultus Deorum aktiv und sichtbar zeigen, wenn sie den Cursus Honorum beschreiten wollten. Für einen Plebejer wurde dies erst mit der Aufnahme im Senat zur Pflicht. Demnach war es normal, dass die Kultvereine und somit eben auch die Augustales, mehr Zulauf erhielten aus den Reihen der jungen Patrizier.


    Salve Marce Tiberi Dure, es freut MICH, dass du dich für den Dienst bei den Augustales interessierst. Ich gehe davon aus, dass du dich über unseren Aktivitätenbereich informiert hast? Wo bist du denn aufgewachsen, wenn du sagst, das sei nicht in Rom gewesen und was bringt dich denn nun zurück nach Rom?


    Das waren nun keine speziellen Fragen, aber dennoch wichtig um die notwendigen Abklärungen nach diesem Gespräch treffen zu können.

  • Der Senator war inzwischen mit den anderen jungen Mann vewrschwunden. Nun wartete Secundus darauf, das der Senator zurückkehrte, denn auch er hatte mit jenem zu reden.

    Er wollte sich dem Culture Deorum zur Verfügung stellen.

    leg22-tribunuslaticlavius.png aemilia_patrizier.png

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Lucius Annaeus Florus Minor

  • Der Senator war inzwischen mit den anderen jungen Mann vewrschwunden. Nun wartete Secundus darauf, das der Senator zurückkehrte, denn auch er hatte mit jenem zu reden.

    Er wollte sich dem Culture Deorum zur Verfügung stellen.

    Auf dem Rückweg vom Officium des Magisters traf ich erneut auf den anderen Mann, der schon zuvor ins Ulpianum getreten war. Er schien auf etwas zu warten, doch da ich ihn nicht kannte und nicht wusste auf was er wartete, war es nicht an mir ihn anzusprechen. Ich bot ihm aber die Chance, mich anzusprechen, indem ich meinen Schritt verlangsamte und in seine Richtung ging.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • "Ehrenwerte Senator wartet, ich habe mit Euch zu reden. Gestattet das ich mich zuvor vorstelle, Nero Aemilius Secundus."

    Secundus verbeugte sich leicht und hoffte das der Senator Zeit für ihn hatte.

    leg22-tribunuslaticlavius.png aemilia_patrizier.png

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Lucius Annaeus Florus Minor

  • Mein Bauchgefühl hatte nicht getäuscht und der junge Mann sprach mich schnell an. Ich blieb also stehen und nahm seinen Gruss entgegen. Ein weiterer Patrizier also. Vermutlich würde es dann wohl um ein ähnliches Thema gehen, wie bei dem anderen Mann, den ich soeben ins Officium des Magisters begleitet hatte.


    Salve Nero Aemilius Secundus. Ich bin Senator Lucius Annaeus Florus Minor. Was möchtest du denn mit mir bereden?

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • "Zwei Dinge höchst ehrenwerter Lucius Annaeus Florus Minor. Zum einen möchte dem Culture Deorum zur Verfügung stehen. Zum wäre es mir eine hohe Ehre, so Ihr einwillig mein Patron zur Erhebung in den Ordo Senatorius zu werden."

    Abermals deutete Secundus eine leichte Verbeugung an.

    leg22-tribunuslaticlavius.png aemilia_patrizier.png

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Lucius Annaeus Florus Minor

  • Naja, dachte ich mir. Ich lag nicht ganz falsch mit meiner Annahme, doch der zweite Teil erstaunte mich dann doch etwas. Nero Aemilius Secundus sagte mir gar nichts. Klar, die Aemilii waren eine bekannte Patrizische Gens mit vielen einflussreichen Mitgliedern, aber dieser junge Mann war mir zuvor noch nicht begegnet, zumindest dachte ich das. Wie also kam er auf die Idee, gerade mich als Patron zu wählen? Ich war ja bloss ein Plebejer. Die meisten Patrizier bezeichneten mich und meine ganze Gens noch immer als homines novi, also als Emporkömmlinge. Das versprach ein interessantes Gespräch zu werden.


    Für einen Dienst im Cultus Deorum solltest du wissen, welcher Societas oder welcher Priesterschaft du gerne angehören möchtest. Hier im Ulpianum haben die Augustales ihren Hauptsitz, wie du sicher weisst. Ich nehme daher an, dass du an sie gedacht hast. Gerade vorhin habe ich einen anderen jungen Mann zu unserem Magister begleitet. Er ist also gerade besetzt, aber sobald er frei wird, kann ich dich gerne ebenfalls hinführen.


    In der Zwischenzeit können wir uns ja über deinen zweiten Wunsch unterhalten. Du möchtest gerne mein Klient werden? Warum gerade ich? Du bist Patrizier, da ist doch ein Klient aus einer plebejischen Gens weit unter deiner Würde? Die Aemilii haben doch auch direkte Kontakte ins Kaiserhaus? Benötigst du denn für eine Empfehlung beim Kaiser meine Unterstützung und wie habe ich die Ehre verdient, dich zu meinen Klienten zu zählen?


    Diese Fragen waren mir wichtig, denn ich wollte auf keinen Fall einen Klienten annehmen, der mir danach in den Reihen der Patrizier in den Rücken fallen würde. Das wäre definitiv nicht meiner Karriere zuträglich.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Secundus war nicht verlegen als er antwortet.

    "Senator, ich bin zwar ein Aemilius, jedoch Standesdünkel ist mir fremd.Mein alter Herr, der höchstehrenwerte Nero Aemilius Lupus war erst Militärbeamter, dann Politiker in Cappadocia und er achtete darauf das wir Kinder nicht abhoben.

    Ich will als Laie dienen nicht als Priester, den letzteres lieg mir gar nicht. Habt die Güte mich dem Magister zuzuführen.

    Desweitren es gibt kaum noch Aemili, wir sterben so langsam aus. Senator , Ihr brachtet das Wasser nach Rom, das kann man allerorten lesen, so man es kann, ergo seid Ihr tüchtig. Ich selbst hörte Eure Wahlkampfrede und will Euch unterstützen.

    Kurz und gut Ihr seid der Rechte um mich dem Kaiser zu empfehlen.

    So ihr mich annehm. soll es nicht Euer schade sein, heißt nich das ich euch sklavisch nach dem Munde rede, jedoch Euch da wo ich es für gut erachte ,Euch unterstütze, auch gegen meinen stand, so es sein muss."

    Secundus war selbstbewuss , zu sagen was er dachte, so hatte man ihn halt erzogen.

    leg22-tribunuslaticlavius.png aemilia_patrizier.png

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Lucius Annaeus Florus Minor

  • Naja, dachte ich wiederum für mich, das war zwar nicht gerade üblich, aber warum sollte ich das nicht wagen? Im besten Fall würde es mir in der Tat nützlich sein, auch bei den Patriziern Klienten zu haben, zumal die Aemilii eben auch mit dem Kaiserhaus eng befreundet waren und ich ja auch als kaisertreu bekannt war. Abwegig war es also überhaupt nicht.


    Ich werde dich nachher sehr gerne zum Magister begleiten. Zuerst aber hab Dank für deine Worte zu meiner Arbeit als Curator Aquarum und meinem Wahlkampf. Ein gutes Wort für dich beim Kaiser einzulegen, das sollte nicht schwer sein, wenn du im Cultus Deorum aktiv bist und die notwendigen Voraussetzungen sonst erfüllst. Der Kaiser ist immer wieder froh, wenn junge Männer sich für die Ämter des Cursus Honorum interessieren. Aus diesem Grund nehme ich dich gerne auch in den Kreis meiner Klienten auf. Ich erwarte von meinen Klienten kein sklavisches Verhalten sondern wohl überlegte Zusammenarbeit.


    Sim-Off:

    Du bist in meinem Profilblatt bereits als mein Klient eingetragen.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Wenig später geleitete ich meinen neuen Klienten zum Officium des Magisters. Als der vorherige Gast dieses verliess, meldete ich Nero Aemilius Secundus an. Da der Magister mich danach aufforderte, das Officium zu verlassen, tat ich dies.


    Sim-Off:

    Für die Erhebung in den Ordo Senatorius fehlt nach ausgespielter Aufnahme noch der simOFF-Kurs Politik und aktives Schreiben für die Augustales.

    Sim-Off:

    Der Narrator Italiae übernimmt gerne von hier, also einfach weiter schreiben. Falls 2 Spielstränge gleichzeitig laufen, einfach mit Zitaten arbeiten, dann ist klar, welcher Strang wo verfolgt wird.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Nero warte bis der ehrenwerte Magister ihn ansprach.




    Sim-Off:

    simOFF-Kurs Politik wurde absolviert

    leg22-tribunuslaticlavius.png aemilia_patrizier.png

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Lucius Annaeus Florus Minor

  • Der Magister der Augustales war erstaunt. Scheinbar meinten es die Götter gerade gut mit ihm und seiner Societas, denn nach dem ersten Anwärter folgte gleich ein zweiter.


    Salve Nero Aemilius Secundus, auch dich heisse ich im Ulpianum und dem Hauptsitz der Augustales willkommen. Ich nehme an, auch du möchtest gerne unserer Societas beitreten, damit du mit deinem Engagement im Cultus Deorum als Patrizier später den Einstieg in den Cursus Honorum schaffen kannst?


    Der Magister sprach ruhig und freundlich. Er kannte die ungeschriebenen Gesetze Roms und wusste, dass ein junger Patrizier sich im Cultus Deorum besonders engagieren musste, um seine Karriere im Cursus Honorum zu starten. Daran war nichts Aussergewöhnliches. Es freute ihn einfach, dass heute die Wahl etwas mehr auf seine Societas fiel als auf andere. Die Augustales hatten immer etwas zu tun, gab es doch in der Zwischenzeit viele Tempel für vergöttlichte Kaiser, viele Geburtstage und andere Kalendertermine. Entsprechen viel war zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!