Wahlkampf betrifft jede Domus in Rom!

  • Ein Wahlkampf war immer eine grossangelegte Sache und so war es völlig unmöglich, dass irgend ein Haus einer angesehenen oder auch nur einigermassen normalen römischen Familie davon nicht betroffen war. Jede auch nur einigermassen nutzbare Wand wurde für Wahlkampfparolen genutzt, das war normal und störte meist niemanden. Doch heute wurde noch mehr getan.


    Die Bruderschaft von Selenus, welche üblicherweise bloss wohlhabende Reisende oder Anwohner durch das Gebiet des Esquilins begleitete und ihre Sicherheit garantierte, natürlich gegen ein entsprechend hohes Entgeld, war in diesem Wahlkampf ebenfalls beteiligt und engagierte sich nicht bloss beim Aufmalen von Wahlkampfparolen. Jedes auch nur einigermassen relevante Haus wurde zudem einzeln von den Brüdern besucht und die Bewohner wo immer möglich für den Wahlkampf eingespannt. Dies war natürlich nicht einfach und benötigte ein riesiges Mass an Planung, denn nicht jeder Bruder konnte jedes Haus besuchen. Es musste sichergestellt werden, dass jede Domus bloss einmal besucht wurde und dies zudem von einem Bruder, der möglichst bereits eine persönliche Beziehung zu einem der römischen Bewohner hatte und nicht bloss eine Sklavin kannte.


    So erschienen innert kürzester Zeit nicht bloss Inschriften an den Wänden der Häuser, welche zur Wahl von Lucius Annaeus Florus als Prätor aufriefen, sondern es mehrten sich auch die Besitzer der Häuser, welche ihre persönliche Unterstützung des genannten Kandidaten schriftlich an ihren eigenen Wänden bekundeten.


    LuAnFlo bringt als Cur Aqu das Wasser nach Rom,

    Als Prätor wird er der Stadt Gerechtigkeit bringen!


    So oder ganz ähnlich lautete die Wahlparole meist.

  • Auch andere ähnliche Inschriften entstanden überall an den Wänden. Der Inhalt war jedoch meist ähnlich.


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.


    Sim-Off:

    LuAnFlo brachte das Wasser, nun wird er als Prätor die Gesetze erneuern!

    Sim-Off:

    Sorry, schöner kann ich das mit der Maus nicht malen.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Terpander besah sich die Inschriften. Er wusste durch Sisenna Seius Stilo, was zu tun war, doch auch dem jungen Herrn Tacitus würde diese gute Tat für den Wahlkampf seines Patrons nicht zum Schaden gereichen. Wenig später zierte folglich auch die Domus Iunia ein entsprechender Schriftzug.

  • Zwar war ich zu spät dran, um selbst noch allzu viel zu beschriften, doch kümmerte ich mich statt dessen darum, dass auf dem Collis Quirinalis die Schriftzüge für meinen Patron überschrieben wurden und erneuerte sie stets, wenn sie aus irgend einem Grund unleserlich waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!