Nach meinem Gespräch mit Aurelius Romanus hatte ich mir das weitere Vorgehen überlegt. Da ich mir nicht absolut sicher war, wie ich die Kreuzweg-Bruderschaft am besten erreichen konnte, machte ich mich des Nachts auf den Weg. Das war der zuverlässigste Weg, die Bruderschaft zu treffen. Schon bald erkannte ich einen Trupp an deren Verhalten. Man bot mir Begleitung an, die ich gerne annahm, obwohl es lediglich zurück zum Domus Iunia ging. Auf dem Weg dorthin beauftragte ich allerdings die Kreuzweg-Brüder, an ihre Anführer ein Angebot zu übermitteln: Ich würde sie für eine eine Suche nach einer Person beauftragen wollen. Diese Suche sollte in ganz Rom stattfinden. Details nannte ich nicht, sondern gab als Treffpunkt den Campus Martius, vor dem Odeum, zur neunten Stunde des nächsten Tages an. Bei Interesse sollten Vertreter der Bruderschaft dorthin geschickt werden. Für die Übermittlung der Botschaft gab ich einen Aureus. Alles Weitere wollte ich am Treffpunkt klären.
Ohne zu wissen, ob mein Auftrag auf Interesse gestoßen war, wartete ich am nächsten Tag vor dem Odeum. Ich war sogar etwas zu früh, war doch noch eine Viertelstunde Zeit, bis die neunte Stunde anbrach. Wie bei wichtigen Dingen üblich, war ich in eine Toga gekleidet.