• Bewaffnet mit Putzeimer, mehreren Lappen, einem Besen und einer Bürste erschien Fango in den Latrinen. Er wünschte, er könnte seinen Strafdienst zu einem Zeitpunkt ableisten, da niemand zugegen war, aber natürlich war das nicht der Fall. Irgendwer hockte immer auf dem Pott, und sah dem gedemütigten Eques genüsslich beim Verrichten der Sklavenarbeit zu. In dem Fall war das Zisimos, an dessen glattrasierten und kurzhaarigen Zustand sich Fango immer noch nicht gewöhnt hatte. Er thronte in der Mitte und bebachtete Fangos Treiben.


    "Was hast'n ausgefressen", erkundigte Zisimos sich mit unverholener Neugier, während er da hockte und mit beneidenswerter Entspanntheit sein Geschäft verrichtete.


    Fango kehrte zunächst den Boden. Da Zisimos nicht die Füße hob, musste er um diese drumherum kehren. Über die dreckig bleibende Ecke ärgerte er sich. "Ich habe meine Hasta von dem berühmten Gladiator Paullus weihen lassen."


    "Ah, Paullus", sinnierte Zismimos. "Der ist hier in Mogontiacum?"


    Fango fegte das Dreckhäuflein zusammen und warf es vor die Tür. "Japp!"


    "Aber warum sollte der deine Hasta weihen?"


    "Mann, Zisis. Das ist ja das Problem, es war falsch, darum putze ich jetzt hier." Fango wollte den Boden wischen, wurde aber von Zisimos darauf hingewiesen, dass er doch besser erst die Toilettensitze putzen sollte, weil man immer von oben nach unten reinigte. Verärgert gab Fango nach. Auch diesmal musste er um Zisimos drumherum putzen.


    "Ah. Du hättest sie auch im Sacellum weihen oder weihen lassen können."


    "Ja, Matinius Ocella meinte, ihr könntet das übernehmen, das Contubernium."


    "Für einen Kuchen könnte ich mit mir reden lassen. Aber hast du überhaupt kapiert, weshalb du dafür gestraft wurdest?"


    "Na ja." Fango wusch den Lappen im Eimer aus und schlug ihn nun um den Besen, um den Boden zu wischen. "Weil Matinius Ocella keine Gladiatoren mag und sie für unwürdig hält, eine Hasta zu weihen. Er sagt, sie sind grützefressende Sklaven. Schauspieler. Aber ich bin nicht sicher. Es sterben ja auch Leute in der Arena."


    "Gib mir mal den Kackschwamm." Fango reichte ihm das Xylospongium.


    "Und weiter?", hakte Fango nach.


    "Nichts weiter." Zisimos reichte ihm das Xylospongium zurück und Fango steckte es in das vorgesehene Behältnis. "Du hast den Vexillarius gehört. Ein Gladiator ist ja nun wirklich kein Vorbild. Such dir ein anderes. Gibt ja nun genügend große Namen in den Reihen der Ala."


    Fango schaute düster drein, während er sich auf seinen Besenstiel stützte. Dann bekam er große Augen. "Decurio Equitius Calenus", quietschte er entzückt, während Zisimos aufstand und seine Kleidung richtete. Wie inspirierend das Latrineputzen doch sein konnte. Ratzfatz beendete Fango seine Arbeit, räumte das Wischzeug weg und kehrte mit Zisimos zurück in die Baracke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!