" Eireann." Ein kurzes Seufzen war zu hören. War sich wirklich so eingenommen von sich selbst zu denken nach all dem Chaos welches sie verschuldet hatte, oder auch nicht, würde man ihr blindlings glauben.
Appius war Soldat. Er war unnachgiebig wenn es um Dinge ging die mit seinem Beruf zu tun hatten aber war auch einsichtig und nachgiebig und erst recht wenn es ausserhalb der Castra nötig war.
"Eireann. Glaubst du wirklich dass es so einfach ist dir zu glauben? Ich habe dich mit guten Absichten am Markt erstanden. Spontan." Eine kurze Pause entstand.
" Centurio Octavius teilt mir nicht mit was seine Ermittlungen brachten. In diesem Fall jedenfalls nicht. Schliesslich betrifft es mich selbst." beantwortete er die Frage Eireanns.
" Mich würde aber selbst interessieren was du bei diesem Lupar gemacht hast. Abgesehen davon dass du dich unerlaubt aus der Casa entfernt hast. Und wenn du schon nicht dem Centurio offen warst und alles dargelegt hast wie es war dann sei es wenigstens nun mir gegenüber."
Tiberios....." Tiberios hat keinen Zutritt zur Castra. Er ist Sklave und es steht kein Argument dafür dich zu besuchen. Er lässt dir jedenfalls Grüsse ausrichten und zwei Sprichwörter. Vermutlich sollst du dir die zu Herzen nehmen."
Was Du auch machst, tue es klug und denke daran, wohin es führt!
Man muss immer Zeit lassen: der Tag bringt die Wahrheit ans Licht!
"Hier." dabei schob er eine kleine Papyrusrolle durch die Öfnnun in der Türe.