Als Scato neben Stilo Platz nahm, legte er sein Becher auf den Tisch zurück und überlegte kurz, da er sich wirklich keine Gedanken zu der Frage gemacht hat.
"Nunja," fing er an, "meine erste Wahl ist wohl die Legio, ich habe viele in der Heimat, die in der Legion waren und mit ihren Geschichten bin ich groß geworden. Andererseits finde ich auch die Ala ziemlich spannend. Viel Zeit möchte ich dabei nicht verweilen lassen und schnell zu einer Entscheidung kommen. Was würdest du mir empfehlen, oder viel eher, was würdest du machen, wenn du deine Zukunft, sei es politisch oder nicht, erfolgreich aufbauen willst?"
Die Frage kam taktloser rüber, als es geplant war, denn offensichtlich war ja Scato bereits bei den Praetorianern, und besser hätte man es nicht machen können. Allerdings konnte man da nicht so leicht rein und brauchte erst eine Empfehlung. "Verzeihe mir, ich meinte, wenn du ganz von vorne anfangen müsstest. Was wäre dein Weg, wenn ich fragen darf?"
Die Familienzusammenführung lief im Hintergrund weiter ab und Stilo musste sich eingestehen, dass er Tacitus nie so emotional gesehen hatte. Gut, wenn es ein architektonisches Bauwerk zu bewundern gab, konnte er ebenfalls sentimental werden. Schließlich musste sich Stilo auch eingestehen, dass er ja Tacitus noch nicht so lange kannte. Aber er freute sich unwahrscheinlich, ihn so sehen zu können. Ebenfalls freute er sich für Matidia.
"Genau, Stilo. Aus Crotona. Freut mich ebenfalls dich kennenzulernen", erwiderte er mit einem sehr freundlichen und jugendlichen Lächeln an Matidia gewandt.