Anhörung Decretum Senatum “Lex Veteranii”
Diese Lex regelt alle inaktiven Buerger des Imperium Romanum.
Pars Prima “Lectio”
In regelmässigen Abständen werden auf Provinzebene und Reichsebene Volkszählungen durchgeführt, in Folge “Lectio” genannt.
Bei der Lectio haben sich alle Bürger in die Listen einzutragen mit vollem Namen, Rang, Amt und Provinzzugehörigkeit. Diese Angaben gelten als Arbeitsgrundlage fuer den Magister Memoriae, der alle Angaben dann gewissenhaft in die Tabularien vermerkt.
Beispiel:
Titus Flavius Vespasianus / Praefectus Urbi / Senator-Kommandant Academia Militaris / Provincia Italia
Pars Secunda “Absentia”
Alle Bürger, die sich durch Abmeldung im Forum von der Lectio befreien und glaubwürdige Gründe dazu anführen, werden in einem aktuellen Status belassen. Nach einem Monat verlieren diese Personen aber Rang und auch Amt. Buerger können sich in der Folge mehrmals abmelden. Der Imperator oder sein Lictor bestätigen jeweils dem jeweiligen Bürger die Annahme seiner Abwesenheit.
Paers Tertia “Veteranii”
Alle Bürger, die sich nicht abgemeldet haben und dann bei einer Lectio sich nicht in die Listen eintragen, werden in die Veteranenliste eingetragen. Das heisst, dass sie automatisch Rang und Amt verlieren und aus dem Forum gestrichen werden. Ihr Namen wird auf unserer HP separat geführt und wenn diese Person wieder im Imperium aktiv sein will, muss der Bürger ein Gesuch in der Basilica Traiana stellen, wo er um Wiedererlangung seines aktiven Status bittet. Die imperiale Verwaltung wird ihm, sofern möglich, seine alten Rechte wiedergeben oder ihm neue zuweisen. Diese Möglichkeit besteht nicht bei Bürgern, die verurteilt worden sind oder definitiv das Imperium verlassen haben. In letzteren Fällen muss man mit einer neuen Figur eintreten.