Anhörung Decretum Senatum " Lex Veteranii"

• Anhörung Decretum Senatum “Lex Veteranii”

Diese Lex regelt alle inaktiven Buerger des Imperium Romanum.

Pars Prima “Lectio”

In regelmässigen Abständen werden auf Provinzebene und Reichsebene Volkszählungen durchgeführt, in Folge “Lectio” genannt.

Bei der Lectio haben sich alle Bürger in die Listen einzutragen mit vollem Namen, Rang, Amt und Provinzzugehörigkeit. Diese Angaben gelten als Arbeitsgrundlage fuer den Magister Memoriae, der alle Angaben dann gewissenhaft in die Tabularien vermerkt.

Beispiel:

Titus Flavius Vespasianus / Praefectus Urbi / Senator-Kommandant Academia Militaris / Provincia Italia

Pars Secunda “Absentia”

Alle Bürger, die sich durch Abmeldung im Forum von der Lectio befreien und glaubwürdige Gründe dazu anführen, werden in einem aktuellen Status belassen. Nach einem Monat verlieren diese Personen aber Rang und auch Amt. Buerger können sich in der Folge mehrmals abmelden. Der Imperator oder sein Lictor bestätigen jeweils dem jeweiligen Bürger die Annahme seiner Abwesenheit.

Paers Tertia “Veteranii”

Alle Bürger, die sich nicht abgemeldet haben und dann bei einer Lectio sich nicht in die Listen eintragen, werden in die Veteranenliste eingetragen. Das heisst, dass sie automatisch Rang und Amt verlieren und aus dem Forum gestrichen werden. Ihr Namen wird auf unserer HP separat geführt und wenn diese Person wieder im Imperium aktiv sein will, muss der Bürger ein Gesuch in der Basilica Traiana stellen, wo er um Wiedererlangung seines aktiven Status bittet. Die imperiale Verwaltung wird ihm, sofern möglich, seine alten Rechte wiedergeben oder ihm neue zuweisen. Diese Möglichkeit besteht nicht bei Bürgern, die verurteilt worden sind oder definitiv das Imperium verlassen haben. In letzteren Fällen muss man mit einer neuen Figur eintreten.

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Zitat

Pars Secunda “Absentia”

Alle Bürger, die sich durch Abmeldung im Forum von der Lectio befreien und glaubwürdige Gründe dazu anführen, werden in einem aktuellen Status belassen. Nach einem Monat verlieren diese Personen aber Rang und auch Amt. Buerger können sich in der Folge mehrmals abmelden. Der Imperator oder sein Lictor bestätigen jeweils dem jeweiligen Bürger die Annahme seiner Abwesenheit.

Unklarheit:
    Wenn ich 2 Monate auf Weltreise bin und es vorher sage bin ich Veteran?

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Ja, dann bist du Veteran. Denn ich würde es als eine Frechheit empfinden, dass DU zwei Monate die Provinzen bereist, während Deine Bürger sich zu Tode schuften, um Deine Haushaltslöcher aufzufüllen.

Doch es hängt vom guten Willen des Kaisers ab. Vespasianus ist auch zur Zeit nicht da. Wir wissen aber um seine Fähigkeiten und vielmehr um seiner Verdienste. Deswegen wird der Kaiser entscheiden, ob ihm Amt und Rang genommen wird; und momentan hat er jetzt ja einen Monat Aufschub. Und auch im Ausland, Brüderchen, gibt es Boten oder Poststationen. Also keine Sorge, wenn jemandem sein Amt, seine Position im IR wichtig ist, wird er alles tun, um diesselben nicht zu verlieren.

Es geht aber nicht an, dass man im Amt ist und nichts tut, während andere Bürger darauf warten, die Chance zu bekommen.

• Das heißt wenn ich 2 Monate wegbin und dem Consilium Principis wöchentlich teure Geschenke (oder zumindest Nachricht) zukommen lasse geht das noch in Ordnung?

Aus dem Gesetzestext ist die Antwort nicht klar ersichtlich.

QUAESTOR CONSULUM

• Ja, das soll von der Laune des Kaisers abhängen. Grundsätztlich ist es in der heutigen Zeit unmöglich, dass dies geschieht. Und das weisst Du besser als ich. Aber ich schätze dein jugendliches Temperament, jeden Grenzfall ausschliessen zu wollen. Wir Älteren machen dies dann immer mit Lebenserwartung wett. :D

• /* sim-off: ich bin physiker, grenzfälle bestimmen die güte einer theorie ;) */

Nun dann formuliere diese Passage bitte präziser. Es ist wirklich nicht ersichtlich ob man nun maximal 1 Monat aufschieben darf oder mehrmals in 1-Monats-Abständen!
    Und "werden in einem aktuellen Status belassen" sagt auch nicht viel aus...

QUAESTOR CONSULUM

• Einverstanden, aber jetzt herrrschen hier bald wieder divaähnliche Zustände, Secundus!

Wenn DIr etwas nicht klar ist, aber das Gesetz an sich schon, dann bitte ich Dich, konkrete Gegenvorschläge zu bringen. Also nicht nur "Das ist nicht klar" oder "Das könnte man verwechseln", sondern vielmehr"Das ist nicht eindeutig, deshalb sschlage ich diese Variante vor blablablabla"!

Denn sonst versuchs ich zu verändern, und du kommst bei der nächsten Präsentation wieder mit einem "Das ist nicht verständlich"-Satz daher. ;)

Also in Zukunft, Senatores, etwas mehr Mitarbeit, die Gesetze gehen uns alle etwas an und sind nicht zur Befriedigung des Einbringers erschaffen worden. Sie sollten schlichtweg unseren Alltag regeln.

• Ich bremse nur deine legislative Wut :)
    Gesetze schön und recht, aber nicht zuviele und alle zu ihrer Zeit. Und richtig.

Wenn in diesem Fall alles vom Imperator abhängt dann braucht man kein Gesetz dafür, oder? Und wenn nicht dann muss man das Gesesz zumindest so genau formulieren dass nicht alles wieder Grauzone ist, in der der Imperator bestimmen muss - ein solches Gesetz ist so brauchbar wie ein Kropf.

Ich würd dir gern bei Formulieren helfen aber du musst erst das beantorten:

Zitat

Es ist wirklich nicht ersichtlich ob man nun maximal 1 Monat aufschieben darf oder mehrmals in 1-Monats-Abständen!

QUAESTOR CONSULUM

• Zitat

Pars Secunda “Absentia”

Für jemanden, der gute Gründe hatte ist ein Monat zu kurz, finde ich. ;)

Zitat

Alle Bürger, die sich nicht abgemeldet haben und dann bei einer Lectio sich nicht in die Listen eintragen, werden in die Veteranenliste eingetragen. Das heisst, dass sie automatisch Rang und Amt verlieren und aus dem Forum gestrichen werden.

Wie definiert sich "aus dem Forum gestrichen werden"?

• Wir können dies auch auf 2 oder gar 3 Monate verlängern. Wenn aber dieser Jenige Proconsul ist, dann muss er unbedingt jemanden finden, der ihm derweil die Verwaltung abnimmt.

Forum gestrichen habe ich unklar ausgedrückt. Wenn man ihn löscht, verschwindet zwar der Usernamen, die Posts bleiben und sind namenslos. Das gefällt mir persönlich nicht.

Man könnte ihn derweil sperrren. Wieviele Bürger kann man aber sperren?

• Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Man könnte ihn derweil sperrren. Wieviele Bürger kann man aber sperren?

Wie jetzt? Technisch?

Alternativvorschlag: Man steckt den inaktiven Bürger in eine andere Usergruppe, die den Status nur lesen hat. D.h. er kann zwar weiterhin alles lesen, ich glaube auch pns (oder pms, für die anlgizismenliebhaber unter uns) schreiben - das muß ich allerdings erst testen - aber keine Beiträge erstellen, antworten etc.
    Nebenbei kann man diesem Userrang einen eigenen Avatar geben, der könnte z.b. einfach nur aus einer Art Stempel "Inaktiv" bestehen.
    Wie wäre das?

• Gefällt mir! Besteht auch die Möglichkeit, dass er den Avatar behält, dafür aber einen Sig-Balken erhält, auf dem Veteranus oben steht? :))

• Sobald jemandem im Tabularium "Veteranus" als Rang gegeben wurde ist das automatisch seine Forums-Signatur!

(Vorausgesetzt seine Signatur wurde richtig eingetragen... Siehe "empfohlene" Signaturen, Bürger-Teil der Admin-Oberfläche)

QUAESTOR CONSULUM

• Anhörung Decretum Senatum “Lex Veteranii”

Diese Lex regelt alle inaktiven Buerger des Imperium Romanum.

Pars Prima “Lectio”

In regelmässigen Abständen werden auf Provinzebene und Reichsebene Volkszählungen durchgeführt, in Folge “Lectio” genannt.

Bei der Lectio haben sich alle Bürger in die Listen einzutragen mit vollem Namen, Rang, Amt und Provinzzugehörigkeit. Diese Angaben gelten als Arbeitsgrundlage fuer den Magister Memoriae, der alle Angaben dann gewissenhaft in die Tabularien vermerkt.

Beispiel:

Titus Flavius Vespasianus / Praefectus Urbi / Senator-Kommandant Academia Militaris / Provincia Italia

Pars Secunda “Absentia - Veteranus Pro Tempore”

Alle Bürger, die sich durch Abmeldung im Forum von der Lectio befreien und glaubwürdige Gründe dazu anführen, behalten Status, Rang und Ämter bei. Dauert dies länger als einen Monat, bekommt diese Figur eine Signatur mit der Aufschrift "Veteranus Pro Tempore". Ämter ab eines Legaten/Comes müssen aber einer anderen aktiven Figur anvertraut werden. Der Imperator oder sein Lictor bestätigen der jeweiligen Figur die Annahme seiner Abwesenheit. Die Figur kann aber auch sich von allen Ämtern und Rängen entbinden und als einfacher Bürger verweilen.

Paers Tertia “Cancellacio - Veteranus Aeternus”

Alle Bürger, die sich nicht abgemeldet haben und dann bei einer Lectio nicht in die Listen eingetragen haben werden in die Veteranenliste eingetragen.
    Das heisst, dass sie automatisch Rang und Amt verlieren und aus dem Forum gestrichen werden. Sie bekommen die Signatur "Veteranus Aeternus".

Ihr Namen wird auf unserer HP separat geführt und wenn diese Person wieder im Imperium aktiv sein will, muss der Bürger ein Gesuch in der Basilica Traiana stellen, wo er um Wiedererlangung seines aktiven Status bittet.

Die imperiale Verwaltung wird ihm, je nach Fall und Gutdünken, seine alten Rechte wiedergeben oder ihm neue zuweisen. Bei Spielfiguren bzw. Bürgern, die verurteilt wurden oder definitiv das Imperium verlassen haben erlischt diese Möglichkeit im vorhinein.

• Kleine Korrekturvorschläge ;)

Zitat

Alle Bürger, die sich durch Abmeldung im Forum von der Lectio befreien und glaubwürdige Gründe dazu anführen, werden in einem aktuellen Status belassen.
    ---
    Alle Bürger, die sich durch Abmeldung im Forum von der Lectio befreien und glaubwürdige Gründe dazu anführen, behalten Status, Rang und Ämter bei.

Zitat

Alle Bürger, die sich nicht abgemeldet haben und dann bei einer Lectio sich nicht in die Listen eintragen, werden in die Veteranenliste eingetragen.
    ---
    Alle Bürger, die sich nicht abgemeldet haben und dann bei einer Lectio nicht in die Listen eingetragen haben werden in die Veteranenliste eingetragen.

Zitat

Die imperiale Verwaltung wird ihm, sofern möglich, seine alten Rechte wiedergeben oder ihm neue zuweisen oder auch nicht. . Bei Spielfiguren sprich Bürgern, die verurteilt worden sind oder definitiv das Imperium verlassen haben erlischt diese Möglichkeit im vorhinein.
    ---
    Die imperiale Verwaltung wird ihm, je nach Fall und Gutdünken, seine alten Rechte wiedergeben oder ihm neue zuweisen. Bei Spielfiguren bzw. Bürgern, die verurteilt wurden oder definitiv das Imperium verlassen haben erlischt diese Möglichkeit im vorhinein.

QUAESTOR CONSULUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!