Knappe zwei Wochen, nachdem wir Muziris in Indien verlassen hatten und über das offene Meer segelten, erreichten wir wieder Land. Kapitän Porcius Natta schien die Küste erst einmal nicht zuordnen zu können und beschloss, westwärts an der Küste entlang zu segeln. Wir schienen das gewünschte Ziel verpasst zu haben. Gegen Mittag schien er sich aber wieder auszukennen. Er deutete auf eine Felsstruktur, die mich an den Mons Vesuvius erinnerte. Allerdings war der Vesuvius höher als der Fels, den ich nun sah. Das wurde umso deutlich, je näher wir dem Fels kamen. Der Felsen schien eine Halbinsel zu formen. In unsere Richtung, also nach Osten, war der Krater des Felsens offen und beherbergte eine Stadt aus Lehmziegeln. So also sah Arabia Emporion aus.
Wir legten im Hafen an und von hier aus schätzte ich, dass der Rand des Kraters etwas mehr als zweieinhalb stadia hoch über uns ragte. Porcius kam auf mich zu. "Tacitus, die zahlen hier ziemlich hohe Summen für gute Seide. Dafür kommst du hier ziemlich günstig an Weihrauch und Myrrhe heran. Wenn du magst, kannst du mich begleiten."
Mir war klar, dass er so etwas Platz schaffen wollte. Aber mir war es recht, schließlich konnte ich so auch wesentlich einfacher später weiterreisen. "Sehr gerne. Und ich werde ein paar Seidenballen mitnehmen."
Gesagt, getan. Ich suchte mir drei Ballen aus. Nicht die beste Qualität, aber doch ziemlich gut. Als Erstes durfte ich für die Seide Zoll bezahlen, den ich in Diamanten entrichtete. Das war einfach günstiger. Dann ging es auf den Markt, wo mich Porcius tatkräftig beim Verkauf der Seide unterstützte. Den dicken Beutel römischer und indischer Münzen, den ich dafür erhalten hatte, gab ich vor allem für Weihrauch bester Qualität aus. Für einen geringeren Teil wurde Myrrhe gekauft und den Rest gab ich für ein Holz mit vielen Flecken aus schwarzem Harz aus, das zugleich balsamisch-süß, würzig und angenehm holzig roch. Das Holz hieß hier auf Koiné Agallochon, während es Porcius mit dem Namen Lignum Aloes bezeichnete. So sah das also aus! "Du weißt aber, dass du das in Indien günstiger bekommen hättest?"
Ich sah Porcius Natta einen Moment lang an. "Wenn ich das wüsste oder gewusst hätte, meinst du, dass ich es dann hier kaufen würde?"
"Guter Einwand," meinte Porcius, der mit einem großen Sack voll Weihrauch neben mir zum Schiff zurück kehrte. Gemeinsam hatten wir den Weihrauchhändler ziemlich leergekauft.
Wieder an Bord verstauten wir unsere Waren und genossen den Abend. Dass ich immer noch serisch gekleidet war, verwunderte Porcius. Noch mehr verwunderte es ihn, dass ich beabsichtigte, mich auch weiterhin so zu kleiden, bis ich den Befehl ausgeführt und dem Kaiser in Rom die Grüße des Kaisers von Hàn übermittelt hätte. Doch zu einem gewissen Grad konnte er das sogar nachvollziehen.
Wir blieben noch ein paar Tage im Hafen, bis sich genug Schiffe zusammengefunden hatten, um als Konvoi zu fahren. In den kommenden Gewässern gab es wohl immer wieder Piraten, so dass ein Konvoi einfach sicherer war. Als der Konvoi groß genug war, stachen wir in See. Aegyptus war nicht mehr weit.
Arabia Emporion ist die heutige Stadt Aden im Jemen