Begoas führte die Neuankömmlinge ins Atrium. Gut ein Dutzend Sklavinnen und Sklaven war bereits versammelt, die in kleinen Grüppchen zusammen standen. Malachi, der ehemalige Gladiator und Custos Corporis stand in der Nähe des Tablinums und passte auf, dass sich alle benahmen. Am Rand des Atriums stand ein Tisch mit Tonbechern und Wasserkrügen. Die Sklaven konnten sich daran bedienen, worauf sie hingewiesen wurden, wenn Begoas sie hineinführte. Ansonsten gab es zunächst keine Befehle oder Regeln, die den Sklaven mitgeteilt wurden. Ein paar der anwesenden Sklaven nutzten das, um sich miteinander über ihre Herren auszutauschen, andere standen etwas verloren da und versuchten, aus der Situation das Beste zu machen.

[Atrium] Unterweisung der Sklaven in den Riten der Serer
-
-
Die beiden folgten dem Mann und stellten sich zu den Anderen. "Siehst du? Gäbe es das bei ihm?", flüsterte sie zu Sporus, als sie die Gruppe und das Wasser betrachtete. Ihr Herr war doch deutlich strenger, zumindest diesem Eindruck nach.
-
Sporus verneinte die Frage von Amytis. Er schaute sich ausgiebig um, es waren so viele Sklaven hier, so viele neue Gesichter, die ihn etwas einschüchterten. Besonders der Gladiator machte ihm etwas Angst. "Ich denke auch inzwischen, dass es uns hier besser gehen wird," sagte Sporus , um sich selber Mut zu machen. "Ich bin gespannt, was wir machen müssen", erwähnte er noch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!