Auch Amytis war amüsiert. Vor allem, dass der Herr auch selbst mitmachte, machte ihn sympathisch, so dass sie unweigerlich lächeln musste, auch wenn sie es sich schnell wieder verkniff. Dass aber auch Sporus lächelte, war mehr wert als alles andere. Immerhin hatte sie so etwas von ihm noch nie gesehen.

[Atrium] Unterweisung der Sklaven in den Riten der Serer
-
-
Die fast perfekt synchrone Verbeugung zeigte, dass die Übung erfolgreich war. In meinen Gedanken dankte ich Prinz Jiénzĭ. Seine Worte rekapitulierte ich noch einmal. Wenn Strenge, Disziplin und Eifer nicht helfen, dann versuche es mit Humor. Mein Freund lag richtig, wie ich jetzt feststellen konnte. "Píng shēn," befahl ich mit sanfter Stimme und zu meiner Überraschung klappte auch das Aufrichten ziemlich synchron. "Sehr gut, das nenne ich Fortschritte."
Ich ließ eine knappe Stunde lang immer wieder die synchrone Verbeugung wiederholen. Es klappte immer besser. Deshalb hatten sich alle eine Pause verdient. "Bevor unsere Konzentration nachlässt, machen wir eine kleine Pause." Ich gab Begoas ein Zeichen, damit er schwarzen Tee und Honig hereinbrachte. Ich erhielt meinen Tee natürlich in einer serischen Porzellanschale.
Während ich meinen Tee trank, winkte ich Sporus zu mir. "Ich habe eine Frage an dich, wenn du gestattest. Mein Verwandter Iunius Scato in Mogontiacum hatte einen Sklaven mit dem Namen Sporus zur Pflege, wenn man es so nennen will. Kennst du ihn zufällig? Der Name Sporus ist nicht so häufig, deshalb frage ich mich, ob ihr euch kennt."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!