• Es war bereits dunkel, als ich die schwere Holztür hinter mir schloss. Mein Rücken schmerzte vom langen Stehen, und meine Hände waren rau und rissig. Ton, Wasser und Feuer hatten ihre Spuren hinterlassen. Seit dem Morgengrauen hatte ich auf dem Markt Töpfe und Schalen verkauft. Nicht viel, aber genug, um den Tag zu überstehen. Vielleicht.

Der warme Duft von gebratenem Fleisch und frischem Brot umhüllte mich sofort. Stimmengewirr, das Klirren von Bechern, ein knisterndes Feuer in der Ecke. Die Taberna war voll, wie immer zu dieser Stunde. Ich ließ mich auf einer Holzbank nieder, nicht weit vom Feuer, und bestellte mir einen Becher gewürzten Wein. Den hatte ich mir verdient. Ich nippte gerade an meinem Becher, als die Tür erneut aufflog. Männer in Rüstung stapften herein. Legionäre, mehrere, und einer trug einen roten Mantel. Ein Offizier? Er ließ seinen Blick über die Gäste schweifen, musterte jeden Tisch. "Sila!" hörte ich plötzlich eine Stimme rufen. Ich fuhr herum, es war Livia. Eine alte Bekannte aus besseren Tagen. Sie winkte mich zu sich herüber. Ich spürte ein ungutes Kribbeln. Etwas lag in der Luft… und ich bezweifelte, dass dieser Abend so friedlich enden würde, wie ich es mir erhofft hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!