• Während er ging drehte Livianus noch einmal zu den Legionären um. Er hatte gerade noch das Kommentar von Nero gehört. Er sah zu ihn und meinte etwas zynisch:


    "Probatus Nero! Seit doch so freundlich und seht selbst nach was auf dem Dienstplan in der Principia steht. Soweit ich mich erinnere seit ihr für Drill- und Waffentraining eingeteilt. Also meldet euch bei einem zuständigen Centurio. Wie ihr vielleicht auch hört hat Centurio Balbus mit dem Training am Exerzierplatz bereit begonnen. Ich frage mich also warum ihr hier herumsteht?!"


    Dann ging er weiter.

  • Nun da sich die neuen Mitglieder der Legion zum Exerzierplatz begaben,
    konnte ich mich wieder auf meine Schiessübungen konzentrieren.


    Diese Augenblicke voller Ruhe wollte ich auskosten.
    Die Arbeiten am neuen Tempel würden schon bald weitergehen und dann war es vorbei mit Schiessübungen und Ruhe.

  • Ich sehe nur noch wie Felixs Pfeil hoch in den Himmel saust....


    Bist du schon wieder mit deinen Gedanken woanders? :D


    Lass das mal einen Profi machen
    Ich nehm den Pfeil und Bogen spann ihn und lass loss und ......zischen hört man durch die Luft sausen........Pling.......Crassus hatte doch tatsächlich getroffen....einen nun stinkwütenden Optio......

    SCHEIßE


    Ich renne so schnell wie möglich aus der Schießanlage.....


    Zum Glück hatte mich der Optio nicht erkannt.....

  • Was heisst da mit den Gedanken wo anders? denk ich mir.
    wer hat den da gerade einen Optio getroffen und läuft nun wie ein Hase.
    Nur gut das der Optio gesehen hat, dass ein Schatten rausgerannt ist. Sonst wäre am Schlusss noch ich der Dumme.
    Unterdessen war auch mein Pfeil wieder zurück.
    Was senkrecht in den Himmel flilegt kommt auch wieder runter... :D
    Hoffentlich ist Crassus dem Optio entkommen.


    Ich begebe mich jedenfalls in die Unterkunft.

  • Als Cotta den Schießplatz erreichte, wartete Marcus Decimus Livianus schon mit Pfeil und Bogen auf ihn. Cotta hatte nicht die Absicht das Training hinauszuzögern. Endlich konnte er sein Können unter Beweis stellen, also sprach er:


    "Von mir aus können wir anfangen. Womit soll ich beginnen?"


    Cotta wartete auf die weiteren Instruktionen seines Ausbilders.

  • Unbeholfen nahm Cotta Pfeil und Bogen entgegen. Den Pfeil auf der Sehne versuchte er den Bogen zu spannen und ein Ziel in der Ferne anzuvisieren. Nachdem ihm der Pfeil mehrmals entglitten war, gelang es ihm endlich den Bogen zu spannen. Dabei merkte er wie sein Arm zitterte... es war wohl doch nicht so einfach. Cotta ließ Pfeil und Bogen also erst einmal wieder sinken...
    ... sein Ausbilder würde es ihm wohl erst vormachen müssen. Hilfesuchend wandte er den Blick an Marcus Decimus Livianus.

  • Livianus hörte aus dem Hintergrund die Stimme des Optios. Aus irgend einen Grund schmerzte ihm in diesen Augenblick eine alte Wunde die er sich hier auf dem Schießplatz zugezogen hatte. Wobei „zugezogen hatte“ war wohl der falsche Ausdruck. Er wurde von einem Pfeil getroffen. Den Schützen konnte man natürlich damals nicht ausfindig machen. Der Feigling lief davon. :D


    Jedenfalls drehte er sich zum Optio um.


    "Ah, Crassus! Ich habe gehört du kannst sehr gut mit Pfeil und Bogen umgehen. Vielleicht kannst du unserem Probatus kurz helfen, wenn du gerade nichts zu tun hast?!"

  • Es gibt immer was zu tun :D
    Naja ich treffe so gut wie jedes "bewegliche" Ziel, so groß wie Arme (:D)


    Dann probier ich es mal mit dem Erklären:
    Also du musst den Bogen so halten, ein bisschen höher mit der Hand... gut, perfekt und legst du darauf den Pfeil. Jetzt hinten ihn noch an die Sehne hin halten und dann am Ende des Pfeiles dran ziehen. Dann anvisieren, das benötigt etwas Übung damit man den Bogen auf die jeweilige entfernung genügend anhebt. Und loslassen, das einfachste an der Sache ;)
    Das ist schon die ganze Hexerei


    Ich mache mal einen Probeschuß..
    Crassus nahm sich einen Bogen von Livianus legte den Pfeil an, zielte, und ließ los.


    Der Pfeil flog in einem flachen Bogen auf das Ziel zu und traff es fast in die Mitte.
    Mit dem Cladius bin ich wohl doch besser ;)

  • Voller Interesse hatte Cotta den Ausführungen von Crassus gelauscht. Jede seiner Bewegungen hatte er sich eingeprägt. Jetzt wollte auch er es noch einmal versuchen.
    Mit sicherer Hand legte er einen zweiten Pfeil auf die Sehne. Dann konzentrierte er sich erneut und nahm all seine Kräfte zusammen. Auch diesmal zitterte sein rechter Arm, dennoch fühlte er sich sicher genug. Mit festem Blick visierte er die Scheibe an, die auch schon Crassus als Ziel gedient hatte. Ein letztes Mal holte Cotta Luft, dann zerschnitt sein Geschoss die Luft und schlug in den Rand der Scheibe ein.

    "Volltreffer!" Cotta hatte getroffen.
    Mit stolzgeschwellter Brust blickte er in Richtung seiner Ausbilder. Seltsamer Weise erntete er nur ein müdes Lächeln. Cotta blickte noch einmal in Richtung Zielscheibe. Jetzt sah er es auch. Er hatte die Scheibe daneben getroffen. Na ja, wenigstens getroffen...

  • Im Kampf ist es egal ob du den Gegner daneben erledigst :D
    Aber gar nicht schlecht für das erste mal... Übung macht den Meister, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... ausser vielleichtt Tribun Balbus im Speerwerfen :D

  • Das ließ Cotta sich nicht zweimal sagen. Sofort schickte er zwei weitere Pfeile hinterher. Während der erste Pfeil noch kurz vor dem Ziel kraftlos zu Boden fiel, erreichte der Zweite sein Ziel. Das Training machte sich offensichtlich bezahlt.

  • Der Primus Pilus trat hinzu.


    "So, am Bogenschießen. Schön, dass ihr ihm das gleich beibringt. Doch vergesst nicht, dass Drill und Disziplin, der Umgang mit dem Gladius, dem Scutum und dem Pilum um Welten wichtiger sind. Dann braucht der Kerl eine Fitness und er muss auch reiten können. Ich gehe mal davon aus, dass Centurio Livianus ihm das alles beibringt, oder an einen geeigneten Optio delegiert..."


    Er sah Crassus an.


    "Was machen die Wachen?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ich habe jetzt die Wachen in und ums Castellum verdoppelt und an der Principa vervierfacht, am Kerker habe ich zusaätzlich 4Wachen aufmarschieren lassen. Wachablösung war erst vor ein paar Stunden hier im Castellum.
    Zusätzlich befinden sich noch 8weitere Wachmänner an der Regia Proconsulis.
    Die Wachen in Tarraco sind wie immer besetzt.

  • "Sehr gut, Optio. Du kannst im Übrigen mit einem Trupp den Männern der II. Centurie der I. Cohorte entgegen gehen. Die müssen laut Aussage eines Meldereiters gleich in der Nähe sein und Schwierigkeiten mit dem Tross haben. Am besten Du nimmst ein paar zusätzliche Maultiere mit..."


    Dann wandte er sich an den Neuen.


    "Deine Bogenführung ist für einen Anfänger nicht schlecht."


    Er warf ihm einen anerkennenden Blick zu und ging weiter.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!