• SCHIESSPLATZ


    Zur Grundausbildung der Legionäre gehört neben dem Drill und dem Umgang mit den Primärwaffen Gladius und Pilum auch der Umgang mit dem Bogen. Der Schießplatz der Legion ist für diese Ausbildung ausgelegt und bietet genügend Raum den vorgegeben Richtlinien aus Rom nachzukommen. Selbstverständlich kann - wie auf jedem anderen Übungsplatz auch, der Legionär in seiner Freizeit auch eigenständig trainieren. Ein solches Verhalten wird im Allgemeinen begrüsst!



    .

  • Ich gehe gerade nach Dienstschluß mit einem Kameraden durch das Castellum, und ich sehe dort ein Gebäude, das ich nie zuvor gesehen hatt
    Wießt du was da drin ist? frage ich


    Ja klar, da ist ein Schießplatz drinenn für Pfeil und Bogen


    Gehört das auch zu unsere Ausbildung

    Sicher, komm mit ich zeig dir wie das geht


    Hmm, lass mal lieber



    Zu spät er packt mich am Arm und schleppt mich zum Einagng und zur Waffenausgabe, nachdem wir unsere Waffenahtten machten wir uns dran auf das runde Ziel zuzielen
    Er legt schon mit einem Wahnsinnsschuß vor der fast in die Mitte geht
    Wahnsinnsschuß sage ich


    Probier du mal und schon hab ich seinen Pfeil und Bogen in der Hand, ich spann den Bogen und lass ihn los.....



    Der Pfeil rast unaufhaltsam in Richtung des Ziels


    In der Mitte schrei ich und freue mich sehr


    Das schon doch leider beim falschen Ziel, deins wäre dass da neben gewesen


    Ups....


    So trainieren wir noch eine ganze weile.....




    [sim off] erster :D[/sim off]

  • In der Mitte! Der Schrei war nicht zu überhören. Und er machte mich auf den Schiessplatz aufmerksam.
    Wer mochte da bloss solche Fredenschreie von sich geben?


    In der Schiessanlage standen zwei Männer mit Pfeil und Bogen.
    Den einen kannte ich nicht, derandere aber schien mir Gaius Caecilius Crassus zu sein.


    Sagt mir, wo habt ihr die Bogen her? Das will ich unbedingt mal versuchen.

  • Ich schaue auf....
    Salve Felix! Du willst dich auch mal probieren? Kein Problem nimm meinen Bogen und versuchs auch mal, das macht sogar Spaß...;)


    Interessiert schaut ich Felix zu wie er den Bogen spannt und dann loslässt....


    Der Pfeil rast auf sein ziel zu..........

  • Pfeil und Bogen, was für eine geschmeidige Waffe das doch war.
    Nur das Treffen würde wohl noch ein wenig Übung verlangen.


    Wirklich eindrücklich, diese Waffe. Hier werde ich wohl noch öfters vorbeikommen.


    Hab Dank, Crassus, für deinen Bogen.

  • Ich holte uns Bogen und Pfeile.
    Für mich war das Bogenschiessen wirkliche Erholung und Entspannung.
    Ich spanne den Bogen.
    Iulius Subaquatus, hast Du schon Erfahrung mit dem Bogen ?
    Ich lasse den Pfeil los und lausche dem Geräusch, das er in der Luft erzeugt.
    Es ist wirklich nicht schwer.

  • "Nein, außer, daß ich in meiner Kindheit mit einem Kinderbogen schoß, hab ich keinerlei Ahnung. Aber was nicht ist, kann ja noch werde" Subaquatus grinst." War übrigens ein sehr guter Schuß, mitten ins Zentrum."

  • Ach, ein wenig Glück braucht der Mensch. Aber schwer, so denk ich mal, wird es erst, wenn dir feindliche Pfeile um die Ohren fliegen und du immernoch dein Ziel treffen sollst. Da die Ruhe zu haben ist sicherlich ganz schön schwer.


    Ich schiesse einen weiteren Pfeil ab und wende mich wieder an Subaquatus.
    Wie hats dich eigentlich zur Legion verschlagen?

  • Ich der frohen Mutes auf den Platz marschiere höre nur noch ein ACHTUNG wegen dem ich mich auch hingeworfen hatte, und ein pfeil raste an mir vorbei.....
    Felix hat sich wohl zu wenig zeit zum zielen lassen und hat ausversehen auf den Eingang zum Schießplatz geschoßen als er sich zu schnell zu Subaquatus umgedreht hatte.....


    WAHHHH! Wer war das!!!!!

  • Ich wurde bleich. Da wäre fast ein Unfall geschehen.
    Ich war wohl etwas unkonzentriert, als sich den Pfeil abschoss. Jedenfalls lag nun Crassus vor uns im Staub.
    Wie konnte jemand nur auf die Idee kommen eine Zielscheibe auf die Rückseite der Tür zu malen. Durch mein Gespräch abgelenkt, war ich vom eigentlichen Ziel abgekommen. Nur gut dass Crassus so gut in Form war. Als er sich erhob und zu uns rüber kam, lief ich ihm entgegen.
    Crassus, alles in Ordnung?
    Ich wollte wirklich nicht in deine Richtung schiessen.


    Ich blieb vor ihm stehen und reichte ihm die Hand.
    Er war unverletzt. Daher etwas ruhiger sagte ich zu ihm
    Verzeih mir Crassus. Es war keine Absicht.

  • Zu Crassus
    Ja, ich denke wir haben neue Mitglieder erhalten.
    Das mit dem Primus Pilus lass ich aber nicht gelten.

    Dann wende ich mich an Gallus Nero.
    Ich bin AulusTiberius Felix. Dies ist Gaius Caecilius Crassus.
    Wie dürfen wir dich nennen?

  • Livianus kam auf den Schiessplatz und ging auf die Legionäre zu.


    "Probatus Felix! Wir haben einige Raparaturarbeiten am Castellum vorzunehmen. Findet euch morgen am Bauplatz ein. Vielleicht könnt ihr bis dahin auch Probatus Tiberius Decimus Scipio auftreiben. Er ist ebenfalls vom Tribun eingeteilt worden."


    Livianus drehte sich um und ging weiter.

  • Kann es sein, dass hier eine Verwechslung vorliegt, Optio Livianus? Denn ich bin Legionarius Aulus Tiberius Felix, ihr sucht doch sicher den Probatus Decimus Tiberius Felix.
    Ich wurde dem Bautrupp von Centurio Praetorianus zugeteilt. Wir werden bei den Bauarbeiten am neuen Tempel mitwirken.


    Ich sehe den Optio fragend an.

  • Livianus sah den Legionär entgeistert an und kramte dann erneut in seinen Notizen. ?(


    "Du hast recht. Gut. Ähm. Ja. Also dann wird ich wohl weitersuchen." 8o


    Er trottete wieder vom Platz. Heute war wohl nicht ganz sein Tag. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!