Anhörung Decretum Senatum " Lex Proconsularia"

• ! NEUERE VERSION SIEHE UNTEN !

Anhörung Decretum Senatum “Lex Proconsularia ”

Pars Prima "Indroductia"

Diese Lex regelt die ökonomische Selbstständigkeit des Proconsuls einer Provincia und seine Amtszeit. Sie soll den Proconsul zu selbstständigem aktiven Arbeiten anregen, gleichzeitig aber Missbrauch und Korruption vorbeugen.
    Grundsätzlich ist die Lex nur bindend, wenn ein intaktes und aktives Geld-und Wirtschaftssystem aktiv ist.

Die Amtszeit eines Proconsulats bestimmt der Imperator. Bei guter Führung wird dem Proconsul die derzeitige Provinz weiterhin überlassen oder auch eine neue zugewiesen. Bei schlechter Führung wird der Proconsul mit einem etwas niedereren provinziellen Amt betreut und entsprechend degradiert.

Nach Beendigung der Amtszeit wird der Name des Procunsuls,die Amtszeit, eventuelle Praemia und die Bürgerbewertung im Provinzteil der HP vermerkt.

Pars Secunda “Potentia Proconsularia”

Der Proconsul ist der oberste Machthaber einer römischen Provinz und wird vom Imperator ernannt. Er ist somit Befehlshaber aller zivilen und militärischen Einrichtungen, sofern es nicht imperiale höhere Ränge gibt. Dies ist meist bei Einheiten der Classis oder der Cohortes Praetoriae der Fall.

Somit ist er gleichzeitig verantwortlich für die Entwicklung, Instandhaltung und Neuerrichtung aller provinziellen Strukturen.

Zu diesem Zwecke werden die jeweiligen Provinzcurien eingeführt. Diese darf der Proconsul aber erst festlegen, wenn mindestens 5 Bürger in seiner Provinz leben. In die Provinzcurie dürfen maximal nur 3 Bürger berufen werden. Die Provinzcuria ist passwortgeschützt. In ihr sollten die Projekte der Provinz ausgearbeitet werden. Sofern sie nicht den imperialen Richtlinien und Gesetzen widersprechen, gelten die Beschlüsse der Curia provinzweit.Die Einrichtung der Curia ist aber nicht bindend. Sie hilft dem Proconsul in Ausübung seiner Macht und beweist Bürgernähe.

Um diese Aufgaben zu verwirklichen, erhält er in regelmässigen Abständen Geldzuweisungen vom Imperium. Im Gegenzug muss er im Senat regelmässig über den Einsatz dieser Gelder Bericht erstatten. Bei dieser Gelegenheit sollte er dem Senat auch allgemein über die Provinz berichten, dies ist aber nicht bindend.

Pars Tertia "Praemia"

Bei gutem Wirtschaften kann der Imperator den Proconsul auszeichnen. Die Auszeichnung besteht beim ersten Mal in Form einer goldenen Kugel, das zweite Mal mit einem Landgut in einer Provinz nach Wahl. Der Kaiser kann aber auch im Falle von Unregelmässigkeiten eine Untersuchung eröffnen. Sollte es sich herausstellen, dass nach der Untersuchung kriminelle Handlungen vorliegen, wird der Proconsul zur Rechenschaft gezogen.

Der Proconsul wird aber auch an der Stimmung der Bewohner der Provinzen gemessen.

Am Ende einer Amtszeit, die immer der Kaiser bestimmt, werden die Bürger einer Provinz aufgerufen, ihre Bewertung über die Amtszeit ihres Proconsul abzugeben. Die Bewertungen sind :

Ausgezeichnet (1),
    Gut (2),
    Befriedigend (3),
    Mässig (4)
    und unzureichend (5).

Aus allen Stimmen wird ein Durchschnitt erechnet. Auch dieser Durchschnitt wird in der HP vermerkt.

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Ich frage mich nur inwieweit ein Proconsul Einfluss z.B. auf den Haushalt der Provinz hat. Je mehr Betriebe existieren, die sich gegenseitig in die Hände spielen, desto schlechter schneidet die Provinzkasse ab; einem Proconsul wird es so ein Anliegen sein die Prosperität seiner Bewohner zu sabotieren.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Er bestimmt über die Provinzkasse. Er muss sie Führen. Er muss Infrastrukturen schaffen. Er muss, wenn Ebbe in der Kasse ist, versuchen, mittels Provinzsteuern Gelderreinzubekommen, gleichzeitig aber verhindern dass ihm die Bürger nicht abhauen.

Ich will, dass unsere proconsuln arbeiten, bemessen und belohnt werden.

Was ist denn sonst das Proconsulnamt, ausser dass man in einer Regia sitzt und dort rumgammelt?

Mittels dieser Lex beginnen die Provinzen gegeneinander zu konkurieren, auf dass sie die Gunst des Imperiums erhalten.

Die Proconsuln werden wetteifern auf dass sie die Gunst der Bevölkerung erhalten.

Denn keine Sorge. Ich will mittels Erlaubniss des Kaisers auch Statistiken führen lassen, und zwar wieviel Bürger hatter der Proconsul zu Beginn seiner Amtszeit und wieviel am Ende.

Brüderchen, was ist Dein Vorschlag in dieser Sache?

• Was macht der Imperator, außer dass er in einer Regia sitzt und dort rumgammelt?

Er baut am Imperium, genau.

Und manche Senatoren haben ihre Freizeit damit auch ausgebucht. Wenn du unbedingt meinst dass du zuwenig zu tun hast, schau dir mal die Homepage an: 2 Hauptpunkte (1 ist für "MyImperium", die interaktive Seite des Bürgers reserviert) warten geradezu auf Bearbeitung.

Wenn die Wirtschaft einmal läuft, die HP genauso, dann können wir von mir aus nochmal drüber reden. Wir haben viel zu viele Ideen und viel zu wenig Zeit respektive Arbeitskraft diese zu realisieren; wenn wir so weitermachen sind 1000 Sachen begonnen, nicht aber fertig.

QUAESTOR CONSULUM

• Ich denke , DU nimmst die Sache wieder einmal zu persönlich, Secundus. :D

Diese Lex tritt bewusst erst in Kraft, wenn die Wirtschaft läuft, auf der wir alle warten, weil in erster Linie DU, Secundus, daran arbeitest. Ich habe den Passus extra reingeschrieben, weil ich geahnt habe, dass dieser Punkt kommt. Ich finde es aber nicht schlecht, wenn man eine Arbeit eines Proconsuls bemessen kann, oder?

"(1 ist für "MyImperium", die interaktive Seite des Bürgers reserviert)".....DAS musst du mir zuerst zeigen, bevor ich Dir da helfen kann. ;)

• Ich hatte über Nacht (man höre und staune) eine Idee. Folgendes: Jenes Geld, welches sich die Provinz, respektive der Proconsul, durch die Wirtschaft "erarbeitet" (das geschieht nur, wenn der Warenbedarf nicht durch Betriebe gedeckt ist) darf nicht in diese Bewertungskriterien einfließen. Ausschließlich das Geld, das vom Staat zur Verfügung gestellt wird, soll in Betrachtung gezogen werden.
    Was kann der Proconsul nun mit dem erwirtschafteten Geld anfangen? Ein Vorschlag wäre es, dieses Geld für "Vergnügungsstätten" zu verwenden, sprich für den Bau neuer Arenen, Thermen o.ä. Ein anderer: es schlicht gar nicht verwenden. Es verschwindet einfach im Nirvana...

Die Bewertung ist allerdings in Zusammenhang mit den Tochter IDs ein nicht zu unterschätzendes Problem. Die würde ich vorerst nicht berücksichtigen.

• Hervorragend! In erster Linie geht es mir darin, das alte Wechselspiel Imperator-Proconsuln aufleben zu lassen. Jeder erinnert sich an imperiale Fragen wie "Wo ist mein Geld?" oder "Was hast du mit meiner Provinz gemacht?". :D Dank der Lex Multiplicatio wo man nur 3 Figuren hat, kann man als Proconsul in einer Provinz, wo 7 Figuren leben, schnell vom Sessel fallen, wenn man misswirtschaftet!!

• Zitat

Original von Secundus Claudius Felix
    wenn wir so weitermachen sind 1000 Sachen begonnen, nicht aber fertig.

Ein nicht leicht zu ignorierender Punkt, ja. ;)

Grundsätzlich finde ich das Gesetz aber in Ordnung.
    Der Passus des Inkrafttretens nach Wirtschftsstart sollte doch als "Sperre" reichen, oder?

Und grundsätzlich belebt das den Proconsulnrang. :)

• Anhörung Decretum Senatum “Lex Proconsularia ”

Pars Prima "Indroductia"

Diese Lex regelt die ökonomische Selbstständigkeit des Proconsuls einer Provincia und seine Amtszeit. Sie soll den Proconsul zu selbstständigem aktiven Arbeiten anregen, gleichzeitig aber Missbrauch und Korruption vorbeugen.
    Grundsätzlich ist die Lex nur bindend, wenn ein intaktes und aktives Geld-und Wirtschaftssystem aktiv ist.

Die Amtszeit eines Proconsulats bestimmt der Imperator. Bei guter Führung wird dem Proconsul die derzeitige Provinz weiterhin überlassen oder auch eine neue zugewiesen. Bei schlechter Führung wird dem Proconsul ein niedrigeres provinzielles Amt anvertraut und er entsprechend degradiert.
    Nach Beendigung der Amtszeit wird der Name des Procunsuls,die Amtszeit, eventuelle Praemia und die Bürgerbewertung im Provinzteil der HP vermerkt.

Pars Secunda “Potentia Proconsularia”

Der Proconsul ist der oberste Machthaber einer römischen Provinz und wird vom Imperator ernannt. Er ist somit Befehlshaber aller zivilen und militärischen Einrichtungen, sofern es nicht imperiale höhere Ränge gibt. Dies ist meist bei Einheiten der Classis oder der Cohortes Praetoriae der Fall.

Somit ist er gleichzeitig verantwortlich für die Entwicklung, Instandhaltung und Neuerrichtung aller provinziellen Strukturen.

Zu diesem Zwecke werden die jeweiligen Provinzcurien eingeführt. Diese darf der Proconsul aber erst festlegen, wenn mindestens 5 Bürger (Figuren) in seiner Provinz leben. In die Provinzcurie dürfen maximal 3 Bürger (Figuren) berufen werden. Die Provinzcuria ist passwortgeschützt. In ihr sollten die Projekte der Provinz ausgearbeitet werden. Sofern sie nicht den imperialen Richtlinien und Gesetzen widersprechen, gelten die Beschlüsse der Curia provinzweit.Die Einrichtung der Curia ist aber nicht bindend. Sie hilft dem Proconsul in Ausübung seiner Macht und beweist Bürgernähe.

Um diese Aufgaben zu verwirklichen, erhält er in regelmässigen Abständen Geldzuweisungen vom Imperium. Im Gegenzug muss er im Senat regelmässig über den Einsatz dieser Gelder Bericht erstatten. Bei dieser Gelegenheit sollte er dem Senat auch allgemein über die Provinz berichten, dies ist aber nicht bindend.

Pars Tertia "Praemia"

Bei gutem Wirtschaften kann der Imperator den Proconsul auszeichnen. Beim ersten Mal ist diese Auszeichnung eine goldene Kugel, beim zweiten Mal ein Landgut in einer Provinz seiner Wahl. Der Kaiser kann aber auch im Falle von Unregelmässigkeiten eine Untersuchung eröffnen. Sollte es sich herausstellen, dass nach der Untersuchung kriminelle Handlungen vorliegen, wird der Proconsul zur Rechenschaft gezogen.

Wirtschaftlich wird der Proconsul bezüglich der Verwendung von Staatsgeldern bemessen. Er kann mit diesen Geldern auch Betriebe errichten, diese bleiben aber auch nach seinem Abgang in Provinzbesitz und auch die Gewinne/Verluste werden in der Provinzbilanz berücksichtigt.

Der Proconsul wird aber auch an der Stimmung der Bewohner der Provinzen gemessen.

Am Ende einer Amtszeit, die immer der Kaiser bestimmt, werden die Bürger (Figuren) einer Provinz aufgerufen, ihre Bewertung über die Amtszeit ihres Proconsul abzugeben. Die Bewertungen sind :

Ausgezeichnet (1),
    Gut (2),
    Befriedigend (3),
    Mässig (4)
    und unzureichend (5).

Aus allen Stimmen wird ein Durchschnitt erechnet. Auch dieser Durchschnitt wird in der HP vermerkt.

• Korrekturvorschläge

<<<
    Bei schlechter Führung wird der Proconsul mit einem etwas niedereren provinziellen Amt betreut und entsprechend degradiert.
    ---
    Bei schlechter Führung wird dem Proconsul ein niedrigeres provinzielles Amt anvertraut und er entsprechend degradiert.
    >>>

<<<
    In die Provinzcurie dürfen maximal nur 3 Bürger (Figuren) berufen werden.
    ---
    In die Provinzcurie dürfen maximal 3 Bürger (Figuren) berufen werden.
    >>>

<<<
    Die Auszeichnung besteht beim ersten Mal in Form einer goldenen Kugel, das zweite Mal mit einem Landgut in einer Provinz nach Wahl.
    ---
    Beim ersten Mal ist diese Auszeichnung eine goldene Kugel, beim zweiten Mal ein Landgut in einer Provinz seiner Wahl.
    >>>

QUAESTOR CONSULUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!