Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

• Furianus betrat in diesem Augenblick das Vorzimmer zu Falcos Officium. Der Scriba schien beschäftigt zu sein und bemerkte den Optio nicht.

Als Furianus jedoch dezent hustete widmete sich der Scriba dem Mile.

"Was kann ich für dich tun?"

"Ich möchte zum Praefectus Vigilum."

Der Scriba überlegte und stellte dann fest, dass kein Anderer Falcos kostbare Zeit in Anspruch nahm.
    Mit einem Lächeln auf dem Gesicht wandte er sich zu Furianus.

"Ihr dürft vortreten."

Mit einem Nicken bedankte sich Furianus und klopfte an die Tür des Officium.

*Klopf Klopf*

• Sim-Off:

Der Scriba war heute gut drauf und wollte was neues versuchen, hat sich einen anderen Spieler gewünscht ;)

Furianus betrat das Große Officium und schloss die Tür hinter sich.
    Sofort salutierte er und nahm Haltung an.

"Optio Flavius wünscht euch zu sprechen, mein Praefekt."

• Furianus machte die Beine schulterbreit auf und verschränkte seine Hände hinter dem Rücken.

"Praefectus, es ist eine persönliche Angelegenheit, die sich aber auch auf meine Arbeit hier im Militär auswirkt. Ich möchte den Cursus Honorum bestreiten Praefectus."

Knapp aber treffend, für lange Umschreibungen hatte der Praefectus sicherlich keine Zeit.

• Gern hörte ich das nicht, da ich ungern auf gute Männer verzichte. Ein solcher war Flavius Furianus. Zeigen tat ich das jedoch zunächst nicht.

"Erkläre mir die Beweggründe für deinen Wunsch, Optio.", forderte ich ihn auf.

• Nach einem kurzen Moment der Besinnung fing er schließlich an.

Seit je her, seit den Anfängen Roms diente meine Familie dem Vaterland. Sei es in der Verwaltung, im Cultus oder dem Militär. Auch stelleten wir Kaiser, sind noch heute im Senat vertreten. Und es ist meine Pflicht sich auch einzureihen und meiner Familie Ehre zu machen. Ehre besonders in der Politik, für die ich mich schon seit meiner Anreise in Rom stets interessierte. Auch wisst ihr, dass man es seit Jahrhunderten in meinem Stand pflegt dem Imperium zuerst in der Legion und dann in der Politik zu dienen. In der Legion habe ich schon hedient und will nun diesen Schritt weiterführen, mich in der Politik behaupten. Ich bin mir sicher, dass mein Dienst dem Imperium von großem Nutzen sein wird, Praefectus."

• "Deine Begründung klingt jedenfalls schon mal nach einem Politiker."", antwortete ich mit einem Lächeln.

"Nun, Begeisterungsstürme löst dein Wunsch nicht gerade bei mir aus. Du bist ein fähiger Mann und solche Leute läßt jeder Kommandeur ungern ziehen.", sagte ich dann, wieder ernst.

"Ich will deinen Ambitionen aber nicht im Wege stehen und nehme dich nach deiner Amtszeit, so du denn gewählt werden wirst, gern wieder in unsere Einheit auf. Beabsichtigst du eine derartige Rückkehr denn?"

• Seine Aussage bezüglich des Politikers nahm er mit einem Lächeln auf wie auch das Kompliment, wurde dann wieder ernst als das Thema über die Einheit angesprochen wurde.

"Ja, Praefectus Vigilum, ich beabsichtige nach meiner Amtszeit, sofern mich die Politik nicht ganz in ihren Bann gezogen hat, wieder eine Rückkehr zu der Einheit."

Nach einer kleinen Pause setzte er dann wieder an.

"Gemäß dem Fall ich würde gewählt werden, Praefectus, möchte ich auf die Ausbildung des Probatus Didianus zu sprechen kommen, die ich gerade leite. Ich würde vorschlagen, dass Centurio Annaeus die weitere Ausbilung übernimmt wenn ich mich zurückziehe, da mir das Schicksal meiner Männer am Herzen liegt und diese Dinge nicht ungeklärt bleiben sollten."

• "Deine Rückkehrabsicht freut mich sehr. Die Vigiles brauchen dich und du hast hier eine große Zukunft. Aber von der Politik in den Bann ziehen lassen... Das kommt nicht in Frage. Betrachte das als Befehl.", sagte ich und mußte dabei schmunzeln.

"Es ehrt dich, dass dir die Ausbildung deiner Leute so am Herzen liegt. Ich werde mit dem Centurio sprechen. Aber vielleicht schaffst du es die Ausbildung von Didianus noch selbst zu beenden? Bis zu den Wahlen und erst recht bis zum Antritt des Quaestoramtes ist noch einige Zeit."

Da ich ja doch neugierig war, wie sich mein Gabriel schlug, fragte ich Furianus, "Wie macht sich dein Rekrut denn so?"

• Er musste leicht lächeln, als der Praefect ihm diesen Befehl gab.
    Und die Komplimente schmeichelten ihm immer wieder. 8)

"Ja, Praefectus ihr habt Recht. Doch es gab in letzter Zeit einige Zwischenfälle. Aber ich werde mein Möglichstes tun, um die Ausbildung von Didianus so schnell wie möglich zu beenden, natürlich mit der nötigen Qualität."

Einen kurzen Moment kämpfte er mit sich, ob er denn die Wahrheit über Didianus erzählen sollte. Entschloss sich aber dann doch dafür, da dies ja sein Praefectus war und sich sicherlich ein Bild von seinem ehemaligen Sklaven machte, welches wohl nicht zu verfälschen war.

"Nun, Praefectus. Ich sage euch ehrlich meine Meinung. Probatus Didianus gibt unqualifizierte Kommentare von sich, spricht ohne Befehl und scheint Befehle nicht zu verstehen oder sie ausführen zu können. Ehrlich gesagt, er brachte mich schon einige Male kurz vor einen Wutausbruch, was doch sehr selten geschieht. Aber es gibt auch gute Seiten. Wenn er die Befehle versteht, dann führt er sie richtig aus. Auch scheint er mit dem Gladius gut umgehen zu können und seine Kondition ist auch gut, auch wenn er manchmal als Strafe zusätzliche Übungen machen musste."

• Als Furianus von unqualifizierten Kommentaren des Didianus sprach, da mußte ich all meine Selbstbeherschung aufbringen, um nicht laut loszulachen. So kannte ich meinen Gabriel.

"Was du sagst überrascht mich nicht. Ich bin mir sicher, dass er einmal ein guter Vigilus wird und ich habe später einige Spezialaufgaben für ihn, bei denen seine Fähigkeiten sehr von Nutzen sein werden. Aber um eins kommt er nicht drumherum: Disziplin muß er lernen. Wenn wir da in der Grundausbildung bei ihm nicht kosequent sind, dann wäre das ein schlechtes Beispiel für die anderen Probati. Nimm ihn also hart ran. Und ich bin mir sicher: Du bist der richtige Ausbilder für ihn."

• Furianus lächelte.

"Das in mich gesetzte Vertrauen ist eine Ehre für mich, Praefectus. Ich versichere euch mein Bestes zu geben, um Probatus Didianus zu einem guten Vigilus zu machen. Und seid sicher, ich werde ihn nur zu der Vigilesprüfung zulassen, wenn ich mir sicher bin, dass Didianus genug Verständniss und Disziplin für seine Vorgesetzten und die Arbeit vorweisen kann. Schließlich fällt ja sein Benehmen auch auf mich zurück."

Da von speziellen Fähigkeiten die Rede war wusste Furianus nicht was Falco damit meinte. Dies erweckte jedoch Interesse in ihm, die Neugierde kam hoch.

"Ihr erwähntet besondere Fähigkeiten, mein Praefectus. Heißt es, dass Probatus Didianus besondere Fähigkeiten besitzt oder müssen sie ihm noch beigebracht werden. Und welche wären dies?"

• "Ja, sei sicher, es fällt auf dich zurück, wie sich der Probatus nach seiner Ausbildung verhält, im Guten wie im Schlechten."

Ich lachte kurz, in dem Wissen Furianus mit der Ausbildung von Gabriel nicht die leichteste Aufgabe anvertraut zu haben. Da ich aber sowohl in seine Fähigkeiten als auch in die seines ihm anvertrauten Zöglings Vertrauen hatte, war ich zuversichtlich hinsichtlich des Ausgangs.

Auf die Frage des Optios zu antworten war etwas heikel.

"Die Fähigkeiten, über welche ich sprach, die besitzt Didianus bereits. Sie müssen vielleicht nur noch etwas genauer auf die neuen Ziele ausgerichtet werden..."

Ich überlegte kurz, ob ich gegenüber Furianus konkreter werden wollte, dann tat ich dies.

"Im Vertrauen gesagt, Gabriel stand früher nicht immer auf der richtigen Seite des Gesetzes... Dies führte dann auch zu seiner Versklavung. Mit seinem langjährigen Sklavendasein büßte er dafür und er überzeugte mich während der Zeit in meinem Haushalt von seiner Läuterung und erwarb mein Vertrauen. Ich bin davon überzeugt, dass er in seine früheren Verhaltensmuster nicht mehr zurückfallen wird. Wenn doch... Dann würde er nicht mehr viel Freude in seinem Leben haben und ich würde mich persönlich für eine harte Betsrafung einsetzen, sollte er mein Vertrauen in ihn enttäuschen. Das weiß er, denke ich. Ich halte es für einen Vorteil, jemanden in unseren Reihen zu haben, der die Methoden der Gegenseite sozusagen aus eigener Anschauung kennt."

Abschließend fügte ich hinzu.

Das über Didianus Gabriel Besprochene bleibt absolut unter uns, Optio."

• "Natürlich, Praefectus Vigilum."

Entgegnete er auf Falcos letzten Satz.
    So etwas in der Richtung hatte Furianus bei Didianus auch geahnt, doch dies nochmal vom Praefectus bestätigt zu bekommen versicherte es ihm.
    Auch konnte er sich über diese sogenannten Fähigkeiten ein klares Bild machen und musste ein wenig grinsen.
    Ja, es missfiehl ihm, dass sein erster Probatus mal auf der anderen Seite des Gesetzes stand. Aber Didianus hatte sich bei den Vigiles gemeldet und bezeugte damit auch sein altes Leben hinter sich gelassen zu haben.

"Preafectus, ich hätte da noch ein Anliegen von sehr hoher Dringlichkeit. Und zwar geht es um die Versorgung der Vigiles. Bisher bot man, wie in anderen Einheiten auch, nur Puls an. Über dies beklagte man sich nie, doch vor Kurzem fiel ein Probat bei der Ausbildung in Ohnmacht. Fiber und Wahnvorstellungen quälten ihn tig. Persönlich brachte ich ihn zum besten Medcius Italias, welcher nach langer Untersuchung riet auch frisches Obst bei den Mahlzeiten anzubieten. Es fehlt den Männern an gesundem und Abwechslungsreichen Essen und sie sind darum anfälliger für Krankheiten."

• Wird es bestimmt, danke Vigil. Auf deinen Posten wegtreten.

Crassus wartete bis die Wache wieder abgedüst war und betrat dann sein neues Büro. Das Büro eines einflußreichen römers. Das Büro eines reichen Römers. Crassus ging im Büro umher und sah sich jeden noch so kleinen Winkel des Büros an, um ja nichts zu übersehen. Dann nahm er zufrieden hinter seinem Schreibttisch platz und wartete auf den Tribunen, während er in Gedanken versuchte sein Glück zu begreifen.

• "Salve, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, Advocatus Imperilias. Ich komme um den Praefectus zu sprechen, ob ihr Vigiles irgendwelche Verbrecher gefasst hab oder Kenntnis von Verbrechen habt, damit die Täter vor Gericht gestellt werden können."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!