Der Scriba nickte.
"Gut, du darfst durch. Einen schönen Tag noch."
Der Scriba nickte.
"Gut, du darfst durch. Einen schönen Tag noch."
"Danke, das wünsche ich dir auch."
Mattiacus klopfte an die Tür zum Officium.
*klop klopf*
Herein!
rief Crassus, der durch das Klopfen aus seinen Gedanken aufgeschreckt wurde und sich nun wieder im Hier und Jetzt befand.
"Salve Praefectus, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, Advocatus Imperialis, ich wollte dich fragen, ob du im Moment irgendwelche Untersuchungen und Ermittlungen laufen hast oder ob bei dir im Kerker Verbrecher einsitzen."
Salve Advocatus Imperialis.
Da ich mein Amt erst gerade eben bezogen habe, bin ich noch nicht vollständig im Bild, was diese Belangen betreffen. Deshalb wäre es wohl das beste, wenn du dich an Centurio Annaeus wenden würdest. Er wird dir dann alle deine Fragen beantworten können.
Mein Scriba wird dich zu ihm führen.
"Ich danke dir. Ich möchte in Zukunft im Interesse der öffentlichen Sicherheit die Zusammenarbeit zwischen den Cohortes, den Vigiles und der Advocatio Imperialis verstärken. Deshalb möchte ich dich bitten, falls du Ermittlungen laufen hast einen Boten in mein Officium im Palast zu schicken."
Crassus nickte:
Eine Förderung der Zusammenarbeit kann nie ein Fehler sein. Deshalb werde ich deiner Bitte nachkommen und dich über meine Ermittlungen auf dem laufenden halten.
Nachdem Mattiacus wieder das Büro von Crassus verlassen hatte, nahm er sich die erste Akte vor und las sie aufmerksam durch, während er auf Marcellus wartete.
Marcellus klopfte und betrat das Officium des Präfekten.
"Tribunus Marcellus meldet sich wie befohlen!"
Ahh, sehr schön.
Crassus musterte seinen Tribunen von unten bis oben.
Da du in der Praefectlosenzwischenzeit das Kommando über die Vigiles hattest, frage ich dich als erstes, ob es irgendetwas gibt, was ich sofort wissen sollte. Sei es weil dort eine sofortige Entscheidung notwendig ist, oder aber nur weil es besonders wichtig ist.
"Wie du weißt war dies nur wenige Tage. In dieser Zeit hat sich nichts Besonderes ereignet Praefectus."
Gut, sehr gut.
Dann hatte ich jetzt vor, dass du dafür sorgst, dass die Männer der Kaserne antreten, damit ich ein paar Worte los werden kann. Danach dann wird es ein Treffen zwischen mir und den Offizieren geben, um Missverständnisse und Unklarheiten zu beseitigen, sodass ein reibungsloser Dienstalltag gewährleistet ist.
Haste du vorneweg irgendwelche Fragen?
Ein Probatus überreichte dem Scriba eine Mitteilung von Centurio Metellus für den Praefectus.
Salvete Praefectus,
der Vigilus Gabriel ermittelt derzeit im Untergrund. dafür benötigt er 20 Sesterzen Spesen für Kost und Unterkunft in der Subura. Sofern Du keine Einwände hast, werde ich sie ihm durch den Zahlmeister aushändigen lassen.
Vale bene Centurio Metellus
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Annaeus Metellus
Ein Probatus überreichte dem Scriba eine Mitteilung von Centurio Metellus für den Praefectus.
Salvete Praefectus,
der Vigilus Gabriel ermittelt derzeit im Untergrund. dafür benötigt er 20 Sesterzen Spesen für Kost und Unterkunft in der Subura. Sofern Du keine Einwände hast, werde ich sie ihm durch den Zahlmeister aushändigen lassen.
Vale bene Centurio Metellus
Crassus war etwas verwirrt, dass ein Probatus sein Büro betrat. Bei Botengängen die ihn selber betrafen hätte er eigentlich mindestens einen Vigiles erwartet.
Überbringe Centurio Aenaeus folgende Antwort: Ich habe keine Einwände, die Zahlung durch den Zahlmeister sei gestattet. Jedoch erwarte ich regelmäßig einen Bericht über die Aktivitäten des Vigilus Gabriel.
Abite.
ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Gut, sehr gut.
Dann hatte ich jetzt vor, dass du dafür sorgst, dass die Männer der Kaserne antreten, damit ich ein paar Worte los werden kann. Danach dann wird es ein Treffen zwischen mir und den Offizieren geben, um Missverständnisse und Unklarheiten zu beseitigen, sodass ein reibungsloser Dienstalltag gewährleistet ist.
Haste du vorneweg irgendwelche Fragen?
"Nein Praefectus! Keine Fragen!"
Gut. Dann führ meinen Befehl aus und lass die Männer so bald als möglich antreten. Ich werde dann gleich hinterherkommen.
Achja, ich erwarte plankgepuzte und sauber gepflegte Ausrüstung eines jeden Vigils.
Wegtreten und ausführen.
Mit dem Abgesandten aus Misenum kam Metellus zum Officium und klopfte an.
ZitatOriginal von Marcus Annaeus Metellus
Mit dem Abgesandten aus Misenum kam Metellus zum Officium und klopfte an.
Herein!
rief Crassus.
ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Gut. Dann führ meinen Befehl aus und lass die Männer so bald als möglich antreten. Ich werde dann gleich hinterherkommen.
Achja, ich erwarte plankgepuzte und sauber gepflegte Ausrüstung eines jeden Vigils.
Wegtreten und ausführen.
"Zu Befehl Praefectus!"
Marcellus verlies das Zimmer.
Durus betrat hinter Metellus das Büro des Quartiermeisters. Er wartete, bis der Centurio das Wort ergriff. Er war hier schließlich nur ein Gast.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!