Crassus sah kurz auf als der Optio eintrat:
Dann gib mal her.
Crassus sah kurz auf als der Optio eintrat:
Dann gib mal her.
Ich übergab den Bericht und nahm dann wieder Haltung an.
PRIDIE KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (28.2.2006/103 n.Chr.)
Ermittlungsbericht im Fall „Sarah“
Leiter der Ermittlungen: Optio Decimus Pompeius Strabo
Verbindungsmann: Vigil Marcus Didianus Gabriel
Nachdem der Fall „Gaius“ abgeschlossen worden war, wurde die Sklavin Sarah vorerst in der Castra für weitere Befragungen festgehalten. Scheinbar bekam sie es mit der Angst zu tun und konnte flüchten. Für die erneute Festnahme der Sklavin wurde der Optio Decimus Pompeius Strabo beauftragt. Um der Sklavin habhaft zu werden, war es von Nöten, sich in das Milieu einzuschleusen, in dem sie verkehrte. Zu diesem Zweck wurde der Vigil Marcus Didianus Gabriel als Verbindungsmann in den „Untergrund“ eingeschleust.
Dies ist der vorläufige Zwischenstand der Ermittlungen im Fall „Sarah“. Sollten weitere Ergebnisse vorliegen, wirst du selbstverständlich sofort davon informiert.
Decimus Pompeius Strabo
Crassus nahm den Bericht entgegen und las ihn aufmerksam durch. Nachdem er damit fertig war hob er seinen Kopf und sah den Optio an:
Hier steht, dass du damit beauftragt wurdest die Sklavin erneut aufzugreifen. Aber ebenfalls steht weiter oben in deinem Bericht, dass du der Leiter der Ermittlungen bist. Wer hat dich denn dann mit der Aufgreifung beauftragt?
Außerdem fielen Crassus noch 1-2 weitere Sachen auf, die er allerdings erst später ansprechen würde.
Ich sah ihn leicht verlegen an.
"Nun, formell hat mich Centurio Metellus mit der Aufgreifung beauftragt, Praefect. Doch da dieser Fall von Anfang an in meiner Hand lag, waren das nur Formalitäten. Ich hoffe, dass das nicht respektlos erscheint, Praefect, aber es gab eine Übereinkunft mit dem Centurio."
Nun gut, wie dem auch sei, hauptsache du und dein Centurio wisst was ihr in dieser Sache tut. Und wenn der Centurio es erlaubt hat, wird es schon seine Richtigkeit haben.
Crassus nahm noch einmal das Schreiben hervor und suchte die Stelle die ihm vorher noch aufstieß. Ahh, da war sie ja:
Ich gehe mal davon aus, dass diese Sarah im Carcer war.... wie um alles in der Welt konnte sie dann daraus flüchten?
Ich sah ihn ernst an. Warum machte ihm diese Frau soviele Scherereien?
"Sie war nicht direkt im Carcer, Praefect. Da sie nur eine Zeugin im Ordo Servinorum war, hielten es die damals Verantwortlichen, darunter auch ich, nicht für nötig, sie in den Carcer zu sperren. Sie wurde in einem Kellerraum untergebracht. Scheinbar hatten die Wachen vor dem Raum einen unaufmerksamen Augenblick, sodass sie flüchten konnte. Es ist mir selbst unerklärlich. Doch ich trage die volle Verantwortung dafür, Praefect. Ich trage also auch die Schuld für ihre Flucht."
Crassus hob eine Braue.
Und die Torwache hat sich nicht gewundert, warum da auf einmal eine Sklavin rausspaziert?
Also, in diesem Fall werden Untersuchngen eingeleitet, die von dir geführt werden. Deine anderen momentanen Aufgaben dürfen dadurch aber nicht leiden. Aber trotzdem wirst du diese Untersuchung schnell zu Ende bringen... und wenn du deine ganze Freizeit für die Untersuchung opferst.
Ich denke du hast verstanden. Ich erwarte dann einen abschließenden schriftlichen Bericht über diesen Fluchtfall.
Crassus nahm noch einmal das Schreiben hervor, da war doch irgendwo noch eine Frage gewesen...
Wem gehört die Sklavin, dass es sie wert ist einen Vigil in den Untergrund zu schicken?
"Natürlich werde ich ein Disziplinarverfahren deswegen ansetzen, Praefect. Die Verantwortlichen werden eine angemessene Strafe erfahren."
Ich sah ihn pflichtbewusst an und kramte in meinem Gedächtnis nach den richtigen Daten.
"Ihr Besitzer ist tot, Praefect. Ebenso wie die gesamte Familie ihres Besitzers. Doch es gibt noch eine andere Sache, weswegen die Priorität des Falls gestiegen ist. Während der anfänglichen Untersuchung führte ich eine routinemäßige Haushaltsbefragung mit meiner Patrouilleneinheit durch. Bei dieser fiel mir ein gewisser Omar dadurch ins Auge, dass er sich auffällig verhielt und nicht zu Kooperationen mit uns bereit war. Ich ordnete eine Beschattung seines Hauses an. Dieses brannte jedoch wenige Stunden nach meinem Fortgang. Es deutete somit alles darauf hin, dass dieser Mann etwas mit Sarah zu tun gehabt haben musste. Er scheint gute Kontakte im Untergrund zu haben. Er ist eine Schlüsselfigur. Daher musste ich ebenfalls jemanden in den Untergrund einschleusen. Ich hoffe, das genügt als Rechtfertigung, Praefect."
Crassus hörte dem Optio aufmerksam zu und fragte dann:
Mit welchem Centurio oder Stabsoffizier wurde diese Einschleusung abgesprochen?
"Das wurde mit Centurio Metellus und Tribun Marcellus besprochen, mein Praefect."
Ich sah ernst geradeaus.
Auch gut.
Crassus nahm sich noch einmal den Bericht vor... das war alles, so glaubte er.
Also gut, dann hab ich keine weiteren Fragen zu deinem Bericht. Ich gehe davon aus, dass ich in regelmäßigen Berichten über die Aktivitäten des Vigil Gabriels informiert werde.
Du kannst wegtreten und denke an die Untersuchung.
Ich nickte.
"Natürlich, Praefect. Ich werde mich sofort an die Untersuchung machen. Vale."
Ich salutierte förmlicher als sonst und wandte mich dann zur Tür. Nachdem ich diese wieder hinter mir geschlossen hatte, atmete ich tief durch.
"Na, Strabo, der Praefect hat dir wohl eingeheizt."
Ich sah den Scriba gequält lächelnd an.
"Ja, das kannst du laut sagen. Aber das gehört eben dazu. So, und jetzt werde ich es mir erstmal in meinem Officium gemütlich machen und die Leute holen lassen, die für das Versagen verantwortlich sind."
"Na dann viel Spaß noch..."
Ich sah ihn grinsend an.
"Den werde ich haben, verlass dich drauf!"
Lachend verließ ich das Vorzimmer und ging zu meinem Officium.
Livianus betrat das Vorzimmer des Praefectus Vigilum.
"Salve! Ist der Präfekt da? Ich muss ihn sprechen."
Der Miles im Vorzimmer blickte auf als Livianus den Raum betrat. "Oha, hoher Besuch" dachte er sich.
Ja, er hat eben vor 5Minuten sein Officium wieder betreten. Du kannst gleich zu ihm durchgehen.
Livianus nickte und trat ein.
"Salve Crassus! Ich habe leider nicht viel Zeit und darum möchte ich gleich zum Punkt kommen mein Freund. Das Begräbnis meines Vaters findet in Hispania statt und ich werde morgen Abreisen. Ich übertrage dir das Kommando über die Cohortes Urbanae in der Zwischenzeit."
Salve Livianus.
Wahrlich, nun kam Livianus wirklich schnell zum springenden Punkt.
Öhh, ja, danke für das Vertrauen, ich werde mein möglichstes tun.
Crassus brauchte einen Moment um seine Gedanken zu sortieren und mögliche Fragen herauszufiltern:
Wie lange wirst du wahrscheinlich abwesend sein? Und gibt es etwas, auf das ich unbedingt achten muss?
Zumindest wusste Crassus auf was er sich einlässt, immerhin hatte er ja mehr oder minder dsa Kommando über die Cohortes Urbanae inne.
"Wie lange es dauert kann ich dir nicht sagen. Ich werde versuchen so schnell wie möglich wieder hier zu sein. Ansonsten habe ich alles Erledigt. Es sollte also kein Problem sein wenn du mich vertrittst."
Crassus nickt zufrieden.
In Ordnung.
"Gut! Dann wäre das Klar. Ich danke dir mein Freund! Alles gute!"
Livianus verabschiedete sich und verlies die Castra.
Sehr schön. Ich wünsch dir eine gute Reise nach Hispania. Nehm dir die Zeit, die du brauchst.
Vale Livianus!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!