Nachdem er einige Zeit gewartet hatte, ergriff er doch das Wort.
"Salve, ich bin Manius Tiberius Durus von der Stadtverwaltung von Misenum. Ich bin wegen der Anschaffung von siphones für den Brandschutz in Misenum hier."
Er deutete auf den Centurio
"Der Centurio hier meinte, ich solle mich an dich wenden!"
Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus
-
- Officium
- Marcus Didius Falco
- Geschlossen
-
-
Crassus sah den Scriba vor sich an.
Aha, interessant.
Crassus versuchte ein möglichst interessiertes Gesicht hinzubekommen:
An wieviele Spritzen dachtet ihr?
-
Auch das hatte ihm Caecilius nicht gesagt. Wenn er recht überlegte, hatte er allgemein sehr vage Anweisungen bekommen...
"Wie viele könnt ihr denn entbehren?"
-
Seufz.
Wenn du dir erst jetzt darüber Gedanken machst, wäre das reichlich spät.
Ihr werdet doch eine angestrebte Zahl beschlossen haben, oder nicht!?Nun war Crassus kurz vorm Verzweifeln.
-
Der Praefekt schien etwas gestresst, denn schon jetzt wirkte er irgendwie unwillig. Es war wohl besser, noch keine feste Zahl zu fordern - er würde dem Magistraten schreiben müssen...
Trotzdem würde er seinen Vorgesetzten besser nicht in Verruf bringen, dass dieser ungenaue Anweisungen gab."Ähm nein. Aber es wäre prinzipiell möglich, kostenlose siphones von den Vigiles zu bekommen?"
-
Kostenlose?
Crassus runzelte die Stirn:
Wenn du einen Baum siehst, der Siphones trägt, sag mir Bescheid, dann können wir darüber reden.
-
Also nein. Offensichtlich half ein Staatsorgan dem anderen nicht gerne. Und dann musste der Präfekt auch noch einen schlechten Witz machen. Als ob er aus reiner Bosheit gekommen wäre!
Langsam übertrug sich der Unwillen auch auf Durus. Er hasste genervte Menschen - besonders, wenn er etwas von ihnen wollte!
"Das heißt wohl 'nein'. Dann würde ich gern wissen, wie viel ihr pro Spritze wollt und wie viele ihr verkaufen könnt." -
Der Preis wird von der Zahl abhängig sein, nicht, dass ihr euch völlig ruiniert.
Ein kleines Schmunzeln war nicht zu verbergen:
Und dann wären wir wieder bei der Zahl. Und da wolltest du mir erst einen Vorschlag unterbreiten.
Achja, wo wir gerade dabei sind, wer hat vor die Saphones dann zu bedienen? -
Der Centurio hörte sich das Gespräch an und musste leicht schmunzeln. Geschäftstüchtig, der Herr Praefectus, sehr gut.
Auch müssen wir ja wohl eine Mannschaft zur Verfügung stellen, die denen aus Misenum Unterricht erteilen
-
Durus sah etwas säuerlich drein. Dieser Präfekt schien das lustig zu finden...
Deswegen sagte er in seinem Geschäftston, in dem jedoch etwas Beleidigtheit mitschwang
"Wie bereits gesagt: Wir haben uns noch nicht geeinigt, wie viele wir anschaffen - das hängt vom Preis ab, damit wir uns nicht 'ruinieren'!
Und wegen der Männer meinte Annaeus, das wäre kein Problem." -
Dann beschließt erst eine anzustrebende Anzahl an Siphones, dann werde ich ein rundes Sümmchen finden, welches die größten Unkosten decken wird.
Was die Männer betrifft, ja, eine Einführung für eure Männer wäre kein größeres Problem. Centurio Annaeus wäre wie dafür geschaffen, stimmt doch, Centurio? -
Der Centurio verkniff sich jede Bemerkung, die ihm gerade auf den Lippen lag. Er wollte eigentlich gerade Urlaub einreichen um in den Circus gehen zu können... -.^...Dienstbeflissen nickte er jedoch mit einer regelrechten "Gönnermine".
Sicher, Misenum ist doch immer eine Reise wert. Es ist eine gute Gelegenheit, um den Optio Strabo mitzunehmen. Er hatte, soweit ich weiß, noch keinen Einsatz dort. So wird er also wertvolle Dinge lernen und gleichzeitig sein Wissen vermitteln können. Ich hoffe, Du bist einverstanden, Praefectus. Oder benötigst Du ihn hier? -
Durus wartete ungeduldig, dass der Präfekt zu den Worten des Centurio Stellung nahm. Er hatte nicht den ganzen Tag Zeit!
So sah er ständig vom Centurio zum Präfekt und wieder zurück.Sim-Off: Ich habe noch bisschen was zu erledigen und nächste Woche bin ich nicht da...
-
Sim-Off: Freut mich für dich, aber du weißt schon, dass Crassus eigentlich auf eine Antwort von dir wartet? Bzw keine Antwort viel mehr eine Aussage.
ZitatGaius Caecilius Crassus dixit:
Dann beschließt erst eine anzustrebende Anzahl an Siphones, dann werde ich ein rundes Sümmchen finden, welches die größten Unkosten decken wird.Ob nun der Optio mitkommt oder nicht ist schließlich eine Vigil-interne Sache die dich eigentlich so mal rein gar nichts angeht.
Wir werden ja mehr als diesen einen Optio haben, weshalb du selbstverständlich mitnehmen kannst, wen du willst.
-
Gut, dann war das zumindest geklärt. Innerlich atmete er auf.
"Wenn ich mich noch einmal einmischen darf. Ich freue mich, dass ihr einige Männer freistellen könnt! Ich werde mich noch einmal brieflich mit euch in Verbindung setzen, denn leiden ist meine Zeit knapp bemessen und ich muss noch ein paar Dinge erledigen - außerdem die Stückzahl der siphones erfragen.
Ich danke Euch für das Gespräch. Valete!"
Damit hielt er den beiden Männern die Hand zum Gruß hin. -
Metellus verabschiedete sich von Durus.
-
Ich kam zum Officium des Praefecten und ließ mich ordnungsgemäß anmelden. Schließlich stand ich vor der Tür und klopfte ernst an.
*KLOPF*
-
Crassus verabschiedete sich von Durus und wandte sich dann wieder an seinen Centurio, nachdem Durus das Officium verlassen hatte:
Die Einführung soll ja vielleicht 2-3Tage dauern, nicht länger. Aber wir werden uns darüber noch einmal genauer unterhalten, wenn wir wissen, wieviel Siphones die nun konkret brauchen. Wenn das alles war kannst du wegtreten.
-
Zitat
Original von Decimus Pompeius Strabo
Ich kam zum Officium des Praefecten und ließ mich ordnungsgemäß anmelden. Schließlich stand ich vor der Tür und klopfte ernst an.*KLOPF*
Sim-Off: neue Zeitebene
Herein!
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Sim-Off: neue Zeitebene
Herein!
Ich trat ein. Leise schloss ich die Tür hinter und salutierte dann.
"Praefectus, ich bin zu dir gekommen, um den Bericht im Fall "Sarah" zu bringen. Vigil Gabriel hat sich dessen im Untergrund ja angenommen..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!