Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

  • Sim-Off:

    Erledigt


    Da der Praefectus zuerst den Namen des Centurios nannte, fühlte sich Helios nicht angesprochen. Doch das Wegtreten verunsicherte ihn jedoch, denn er wusste in diesem Augenblick nicht, ob er auch damit gemeint war, oder der kürzlich angesprochene Traianus.
    Unsicher blieb er jedoch stehen und hoffte den Praefectus nicht missverstanden zu haben.

  • Wie ihm geheißen trat Helios unverzüglich, sofern es ihm seine Zeit erlaubte, in das Vorzimmer ein und ließ sich anmelden.
    Nachdem er vorgelassen wurde, so klopfte er sogleich. Und nach dem Hereinrufen stand er auch stramm, mit einem zuvor verrichteten Gruß, im Officium des Praefectus Vigilum.


    "Praefectus Castrorum, Caius Furius Helios, meldet sich auf Geheiß."

  • Ah ave Praefectus, gut, dass du so schnell gekommen bist. Es gibt da etwas, dass wir besprechen müssen


    Sebastianus wies dem Praefectus einen Stuhl und reichte ihm einen Becher Wein aus seinem Privatvorrat bevor er fortfuhr,



    Es geht um die Werbung neuer Männer für unsere Einheit, damit wir in Zukkunft unsere Sollstärke wieder erreichen. Wie siehst du die Lage?

  • Helios`Miene blieb unverändert und er schien nachdenklich.


    "Ja, Praefectus, dies Problem besteht durchaus - wir haben ja fast gar keine Werbung.
    Es scheinen sich auch nicht so viele Männer für diesen Karriereweg zu entscheiden, vielleicht sollte man die Vigiles schmackhafter machen, etwas einführen, dass die Männer auch eintreten lässt."


    Der Ruf der Vigiles war kein glorreicher, das war ihm selbst bekannt und verhasst, doch das war die Tatsache und die unausweichliche Situation, in der sich die Vigiles schon lange befanden.

  • Ein Vigil kam völlig außer Atem zum Officium des Praefectus Vigilium.
    Er rannte am Scriba vorbei, der nur noch hinterher rief, dass er das nicht machen könne einfach so in das Officium des Praefectus stürzen, doch blieb dem Vigil in dieser Situation nichts anderes übrig.
    Er betrat ohne zu klopfen das Officium


    Praefectus! In der Stadt ist ein Feuer ausgebrochen!

  • Sebastianus sah überrascht auf, als die Tür ohne vorwarnendes Klopfen aufging und ein Vigil eintrat.
    Als dieser ihm dann auch noch meldete, dass ein Feuer in der Stadt ausgebrochen war wurde es Sebastianus ganz anders.
    Es war das erste Feuer in Rom seit dem er hier war.


    Unterrichte dem Praefectus Castrorum, dass ich mich zur Brandstelle begeben werde. Sage ihm er soll mit noch einer Centurie und Ausrüstung nachkommen!


    Der Vigil nickte und machte sich auf den Weg zum PC


    Sim-Off:

    ab hier spiele ich mal den vigil

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Nun, die Vigiles schmackhafter machen, das ist natürlich eine Idee, doch bin ich der Meinung, dass wir es zuerst mit Aushängen an allen wichtigen und vielbesuchten Orten Roms probieren sollten


    sprach Sebastianus.


    "Jawohl, Praefectus. Ich werde mich um die Aushänge kümmern."


    Sagte er kurz und knapp, noch immer die Haltung wahrend.

  • "Jawohl!"


    Gab er wieder knapp und laut zurück und rehte sich zur Tür hin.
    Da musste er sich wieder einmal den Kopf zerbrechen, wie man die Jugend von heute begeistern konnte. Vielleicht mit einem Bild von Sesterzen, diese wären wohl sehr anziehend.

  • Helios war beim Kopfzerbrechen wie er die Werbung gestalten sollte ein Einfall gekommen, welcher ihn schon seit einem Tag und einer Nacht plagte.
    So konnte er sich nicht mehr zügeln und meldete sich im Vorzimmer des Praefectus an, wurde sogleich vorgelassen und trat nach dem Klopfen ein.


    Sofort nahm er Haltung an und grüßte militärisch.


    "Salve, Praefectus Vigilum.
    Praefectus Castrorum, Caius Furius Helios, bittet um eine Unterredung bezüglich der Anwerbung neuer Rekruten."


    Seine Augen waren geradeaus gerichtet, seine Mimik militärisch kalt.

  • Helios nahm schnell Platz und fuhr sogleich nach der Aufforderung fort.


    "Zuerst einmal möchte ich berichten, dass ich den Werbetext schon fertig erstellt habe, jedoch noch auf den Zeichner für die optischen Rafinessen warte. Doch dies sollte nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen."


    Eine kurze Pause gab ihm Zeit nun die richtigen Worte zu finden.


    "Mein eigentliches Anliegen ist eine Idee für die Neugewinnung von Rekruten.
    Und zwar stellte ich fest, dass es schon lange keine Militärwettkämpfe gegeben hat. Daraus ziehe ich die Schlußfolgerung, dass es zur Zeit keinen Princeps Iuventutis gibt.
    Hier greift meine Idee ein. Es wäre doch sicherlich von großem Vorteil für die Vigiles, ihren Ruf und dich, Praefectus, wenn wir solche Militärspiele oder Wettkämpfe veranstalten würden.
    Nun könnte man sich überlegen, ob nur Jugendliche, welche noch keiner Einheit dienen, zu diesen Wettkämpfen zugelassen werden und so Geschmack an dem Soldatenleben finden könnten oder ob wir auch Teilnehmer aus unseren, sowie auch den Reihen der Cohortes Urbanae und der Cohortes Praetoriae zulassen.
    Oder, wenn man dies Fest vielleicht allgemein hält, nicht nur für das Anwerben in die Stadteinheiten, sondern auch allgemein für das Anwerben in jegliche militärische Richtung, dazu noch Männer aus der Classis und Legio zulässt.
    Wir hätten also drei Optionen. Entweder Wettkämpfe für Jugendliche, die noch keiner Einheit dienen, Wettkämpfe mit den Stadteinheiten oder zu guter letzt allgemeine Militärwettkämpfe.
    Der Vorteil an allen drei Wettkämpfen wäre, dass die Zivilisten sozusagen auch hinter die Kastellmauern blicken können, die Soldaten betrachten und die Tüchtigkeit, die Stärke jener aufgezeigt bekommen und so Geschmack daran finden.
    Die Rüstungen würden glänzen, die Disziplin und Stärke hinreissen und die Gewinner wären Helden, Vorbilder für die römische Jugend. Man würde den Unterschied zwischen einem jungen Mann, welcher von Taberna zu Taberna stolpert und einem jungen, agilen und tugendhaftem Soldaten deutlich sehen, die Entwicklung und Stärke des Soldaten letztendlich siegen. Da würde sich auch der Vater überlegen, ob er den Sohn nicht in eine Einheit schickt, statt diesem eine Metzgerlehre zu ermöglichen.
    Der Körper ist das Spiegelbild der Seele, Praefectus. Des Soldaten Körper ist immer trainiert - im Gegensatz zum Civis.
    Es wäre eine sehr gute Werbung, nicht nur für die Vigiles, sondern für alle Einheiten.
    Praefectus, dies ist meine Idee."

  • Sebastianus lauschte den Ausfürhungen des Preafectus und nickte dann anschließend.


    Das ist eine sehr gute Idee Praefectus. Ich selbst hätte nicht daran gedacht solche Spiele auszurichten, doch scheint es mir so als wäre das wirklich die beste Möglichkeit, doch sage mir wie genau willst du solch Wettkämpfe organisieren?Und wie willst du alle Menschen, die erscheinen werden Verpflegen?

  • Nun kamen auch sogleich die Gegenfragen und Helios war natürlich nicht vorbereitet. Es war eine Idee, ein Gedanke, so wollte er sich nicht vor der Zustimmung des Praefectus an die konkreten Pläne machen, seine Zeit war ja knapp und er hatte noch Anderes zu erledigen.
    So grübelte er ein wenig...


    "Nun, es war lediglich eine Idee, ich habe an der Ausarbeitung noch nicht gearbeitet, denn zuvor wollte ich deine Meinung dazu hören.
    Doch ich könnte mir vorstellen die Wettkämpfe in verschiedene Disziplinen zu unterteilen und die Sieger mit Geldgewinnen auszuzeichnen.
    Wo das stattfinden könnte weiß ich auch schon - im Circus Maximus. Schließlich finden dort des öfteren vor und nach den eigentlichen Pferderennen kleinere Wettkämpfe statt, sogar Leichtathletik. Denn ich fürchte, dass unsere Castra zu klein sein würde und man muss bedenken, dass der natürliche Dienstrythmus nicht gestört werden darf, denn sonst könnten wir das Gegenteil erreichen und Rom würde brennen.
    Ein großes Problem ist eben das Finanzielle. Die Vigiles alleine können das wohl, nach den Büchern zu urteilen, nicht tragen.
    Nun, man könnte mit den anderen Stadteinheiten oder noch der Classis und Legio zusammenarbeiten und die Kosten dementsprechend aufteilen.
    Die andere Möglichkeit wäre eben, dass unser gütiger Imperator Caesar Augustus sich bereit erklärt uns einen Betrag dafür zukommen zu lassen."

  • Ich denke das Marsfeld ist auch ein Platz auf dem man solche Wettkämpfe austragen könnte, findest du nicht auch? Und sollten wir solche Wettkämpfe durchführen, dann werde ich mich zuvor noch einmal mit dem Praefectus Urbi zusammentun und dann werden unsere Einheiten gemeinsam dieses Projekt angehen.

  • Helios nickte.


    "Natürlich, Praefectus, das Marsfeld wäre ebenfalls dafür geeignet."


    Zu der Zusammenarbeit beider Einheiten sagte er vorerst nichts, nickte nur bedächtig, denn schließlich bedeutete es für ihn weniger Arbeit, wenn man die Aufgaben und Verpflichtungen aufteilen würde, anstatt alles in die eigene Hand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!