Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

  • Helios fügte dies den anderen Aufgaben, welche zur Zeit das Erstellen des Berichtes über das Feuer und das Werbeprospekt bildeten, hinzu.


    "Jawohl, Praefectus Vigilum."


    Gab Helios nach einer kurzen Bedenkzeit zurück.

  • Helios ließ seinen Bericht über einen Häuserbrand vor einigen Tagen, an den Scriba des Praefectus Vigilum reichen, welcher diesen dem Praefectus übergab.


    Brand am Palatin - ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.)


    Verlauf:
    In der Nacht vom ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.) zum ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (24.9.2006/103 n.Chr.) patroullierte der VI. Wachtrupp unter dem Befehl des Optio Vigilum, Marcus Helvetius Cato, ohne besondere Vorkommnisse in der Nähe des Marcellus-Theaters.


    In der XI. hora wurde der Trupp durch lautes Geschrei und aufsteigenden Rauch auf den Brand aufmerksam gemacht.
    Optio Helvetius Cato gab eine sofortige Anweisung die Personen in dem domus, welches vermutlich zuerst Feuer fing, zu retten und in Sicherheit zu bringen. Ein Vigiles wurde mit der Aufgabe betraut zur Castra zu laufen und das Geschehene dort zu melden.


    Als die Centuria Secunda unter dem Befehl von Centurio Vigilum, Titus Germanicus Traianus, den Brand erreichte war das Feuer schon auf drei Bäume und ein angrenzendes Haus ausgeweitet.
    Kurze Zeit später erreichte der Praefectus Castrorum, Caius Furius Helios, den Ort des Geschehens mit der abkommandierten Centurio Quarta.


    Mit Hilfe beider Centurien konnte das Feuer binnen einer Stunde unter Kontrolle und nach etwa drei Stunden zum vollständigen Erlischen gebracht werden.
    Die Aufräumarbeiten übernahm die Centuria Secunda.


    Schäden:
    - ein Domus vollständig zerstört, eine Insula
    - 3 Bäume des anliegenden hortus vollständig abgebrannt
    - 4 Familien obdachlos


    Der Gesamtschaden beläuft sich nach Schätzungen auf etwa 250.000 Sesterzen.


    gez.
    Caius Furius Helios, Praefectus Castrorum


    ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLVI A.U.C. (10.10.2006/103 n.Chr.)

  • Der Vigil, dazu verdonnert hier das Kindermädchen zu spielen, kam mit dem Decurio in den großen Gang und trat zielsicher in das Vorzimmer ein, um den Besuch zu melden.


    Die Schreiberlinge fassten die nötigen Daten auf und ließen ihn passieren.

  • Sebastianus musste einen Moment überlegen, bis er den Mann der soeben sein Officium betreten hatte erkannte.


    Es war einer seiner Männer gewesen, wie er damals noch Praefectus der Cohors und später dann der Ala war.


    Ave Gaius,
    es ist schön dich wieder zu sehen.
    Du hast dich hierher versetzen lassen?
    Soso, darf man nach dem Grund für deinen Versetzungswunsch zu den Vigiles fragen?

  • Der Grund für meine Versetzungs hierher ist der, dass es mich aus Germanien schon seit längerem weggezogen hat.
    Ich wollte einfach einmal etwas anderes sehen, als immernur diese Barbaren und Germania Superior.
    Außerdem habe ich die germanischen Frauen satt!
    Ich habe gehört die Frauen hier in Rom sollen wirkliche Schönheiten sein!


    sprach Gaius und reichte seinem neuen Kommandeur derweilen seine Versetzungspapiere


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERSETZE ICH
    DECURIO Gaius Quintilius Caecus


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII ID OCT DCCCLVI A.U.C. (9.10.2006/103 n.Chr.).


    ZU DEN
    VIGILES - ROMA



    http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif

  • Was die Frauen hier in Rom betrifft, so kann ich dir versichern, dass du hier genug weibliche Wesen finden wirst die dir gefallen werden.


    Bei diesen Worten musste Sebastianus unweigerlich an Daria denken, die er nun auch schon seint längerem nicht mehr gesehen hatte.


    Als Gaius ihm seine Versetzungspapiere überreichte las Sebastianus sich diese durch und nickte dann.


    Sehr gut, ich werde das dann sogleich öffentlich machen. Wenn du möchtest lasse ich einen Optio rufen, der dir dann alles weitere zeigen wird!

  • Von den Unterkünften kommend, erreichte ich das Officium des Praefekten, klopfte kurz an und betrat es dann, bevor ich wie gewöhnlich vor meinem obersten Vorgesetzten salutierte.
    "Optio Vigilum Marcus Helvetius Cato. Ich melde mich wie befohlen!"

  • Als der Optio eintrat nickte Sebastianus diesem zu,


    Ave Optio Cato, gut dass du so schnell kommen konntest. Dies hier ist Gaius Quintilius Caecus, er ist seit heute neu hier bei uns und dir obliegt nun die Aufgabe ihm das Castellum zu zeigen!


    sprach Sebastianus und wies dabei zu dem ehemaligen Decurio.

  • Mein Blick wanderte zum neuen Vigil und blieb dort kurz, um ihn ein wenig zu mustern, bevor ich mich wieder an den Praefekten wandte.
    "Ein Neuer ... er ist Vigil ja? Das heißt er wird noch die Ausbildung erledigen. Die komplette Ausbildung oder nur die Feuerlöschausbildung?"

  • Ja er ist Vigil. Er wird nur die Feuerlöschausbildung durchlaufen. Die allgemeine Grundausbildung hat er natürlich schon absolviert.


    Sprach Sebastianus,


    achja Cato, bevor ich es vergesse, du wirst ihn Ausbilden!Ich hoffe du weist welche Chance für dich darin liegt?

  • Ich nickte nur stumm und blickte dann wieder zum Vigil. Ausbilden ... eine Chance ... Wenn ich ehrlich zu mir war, wusste ich kein Stück, welche Chance das sein sollte, aber das hätte ich vor dem Präfekten niemals zugegeben. Deshalb nickte ich nur, nicht weil ich es verstanden hatte. Aber eine Chance ... das klang allemal gut und wenn ich die Ausbildung dieses Neulings so machen würde, wie ich alles bisher machte, war ich recht zuversichtlich, diese "Chance" auch nutzen zu können.


    "Natürlich Praefekt. Soll ich ihn direkt einweisen und danach auch sofort mit der Ausbildung anfangen?" fragte ich, während meine Augen sich wieder von Quintilius Crassus gelöst hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!