Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "Salve Falco! Ich hoffe du hast einen Moment Zeit für mich?!"


    Ein Vigilesangehöriger betrat das Zimmer.
    "Ich muss den Praefecten leider entschuldigen, er steckt noch immer in einer wichtigen Besprechung fest. Kann ich in der Zwischenzeit etwas zu trinken anbieten oder vielleicht sogar mit einer Auskunft weiterhelfen?"

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Die Wache hatte Callidus zum Präfekten geleitet...


    > Salve Praefectus! Mein Name ist Marcus Aelius Callidus. Ich wurde geschickt vom Magistraten Misenums, Decimus Aurelius Maxentius. Der Magistrat lässt darum bitten, die Stadt auf ihre Brandsicherheit hin zu überprüfen. Haben die vigiles Romae die Kapazitäten, Männer für diese Aufgabe abzustellen? <


    Der Vigilesangehörige, der bereits den anderen wartenden Bescheid gesagt hatte, daß sich die Gespräche beim Praefecten verzögern, trat an den Mann heran.
    "Vermutlich kann ich in dieser Sache weiterhelfen. Es ist möglich diesen Einsatz zu übernehmen. In den nächsten Tagen können einige meiner Männer Misenum bereisen und die Brandsicherheit überprüfen."

  • Zitat

    Original von Lucius Prudentius Maximus
    Die Wache geleitete mich vom Tor zum Officium des Praefecten, wo sie den Scriba anwies, mich anzumelden.....


    Der Scriba trat in das Büro und meldete mich dem Praefecten....


    Auch hier bot der Vigilesangestellte an, für Trinken während der Wartezeit zu sorgen oder mit einer Auskunft behilflich zu sein.


    Er wartete auf die Antwort des Besuchers, bevor er sich an den nächsten wandte.

  • Zitat

    Original von Caius Aurelius Corus


    Auch hier bot der Vigilesangestellte an, für Trinken während der Wartezeit zu sorgen oder mit einer Auskunft behilflich zu sein.


    Er wartete auf die Antwort des Besuchers, bevor er sich an den nächsten wandte.


    Das Angebot des getränkes nahm ich an und bat um einen Becher Wasser, während ich mich auf eine Bank vor dem Officium setzte.


    Das Angebot der Auskunft lehnte ich dankend ab, da ich den Praefecten persönlich sprechen musste....

  • > Nun, ich bin sicher, dass es nicht eines Gesprächs mit dem Praefekten bedarf, um dies zu klären. Wenn ihr in wenigen Tagen ein paar Männer schicken könntet, die Misenum auf Brandsicherheit prüfen, würde ich mich auf dein Wort verlassen. Sie sollen sich, wenn sie in Misenum eintreffen, einfach bei der Curia melden. Alles weitere könnte man dann in der Stadt selbst klären. <


    Callidus schaute zufrieden, hat sich das lange Warten doch nun noch gelohnt.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Schön langsam hatte ich das Warten satt, nun sass ich schon seit Stunden hier, es reichte.


    Ich stand auf, ging zu dem Scriba und sagte "Es tut mir Leid, ich kann nicht mehr warten! Richte bitte dem Praefecten aus, wenn er mal Zeit hat und über die Anwerbungen für die Vigiles sprechen möchte, solle er es mich wissen lassen.
    Ihr findet mich in meinem Officium in der Basilica Iuliana! Danke und Vale"


    Dann verliess ich die Castra wieder....

  • Zitat

    Original von Caius Aurelius Corus


    Ein Vigilesangehöriger betrat das Zimmer.
    "Ich muss den Praefecten leider entschuldigen, er steckt noch immer in einer wichtigen Besprechung fest. Kann ich in der Zwischenzeit etwas zu trinken anbieten oder vielleicht sogar mit einer Auskunft weiterhelfen?"


    "Danke, aber ich werde am besten Tribun Aemilias Sabellius."


    Livianus nickte und ging weiter.

  • Marcellus richtete seine Uniform und betrat das Officium den Präfekten.


    "Salve Praefectus! Ich bin Tribunus Cohortis Urbanae Gaius Vinicius Marcellus und möchte mich um einen Posten bei der Cohortes Vigilae bewerben."

  • "Salve Tribun." begrüßte ich Marcellus. Sein Ansinnen kam mir nicht ungelegen, war doch erst kürzlich einer meiner Tribunen aus dem Dienst ausgeschieden.


    Ich bot ihm einen Platz an und ließ uns von meiner Ordonnanz erfrischende Getränke servieren.


    Als diese uns allein gelassen hatte kam ich zur Sache.


    "Ich freue mich über deine Bewerbung und auch der Zeitpunkt ist günstig. Doch erzähle mir zunächst etwas von dir. Wie verlief deine Laufbahn und in welchen Einheiten dientest du?"

  • Marcellus nickte dankend und setzte sich.


    „Nun! Ich komme aus der Gens Vinicia und meine Halbbrüder sind Vinicius Hungaricus der Praefectus Praetorio und Vinicius Lucianus der Praefectus Castrorum bei den Urbanern. Ich selbst habe meine Grundausbildung in der Legio I abgeschlossen und bin anschließend zu den Prätorianern gegangen, wo ich einige Zeit bei der kaiserlichen Palastwache diente. Für kurze Zeit hat es mich danach nach Hispania zur Legio IX verschlagen. Doch ich habe bald gemerkt, dass mein Platz hier in Rom ist und so habe ich meine Versetzung zur Cohortes Urbanae beantragt und bin wieder zurück gekommen. Derzeit bin ich als Adjutant des Praefectus Urbi tätig – suche jedoch nun wieder nach neuen Herausforderungen.“

  • "Deine Vita klingt überzeugend, Tribun.", kommentierte ich die Aufzählung mit einem anerkennenden Lächeln.


    "Du bist sicherlich Student an der Academia Militaris?"


    Das war eher eine Feststellung.


    "Welche Position stellst du dir denn vor bei den Vigiles?", fragte ich ihn anschließend, während ich bereits über konkrete Einsatzmöglichkeiten für Marcellus nachdachte.

  • Ein Schmunzeln huschte über Marcellus Gesicht.

    "Nunja! Ich nehme an, dass du mich als Tribunus übernehmen wirst. Aber es wäre natürlich gelogen, wenn ich behaupten würde, mich nicht auch für den Posten des Subpraefectus zu interessieren."

  • "Gut." Das fügte sich in meine Pläne.


    "Du hast übrigens recht, Marcellus. Ich werde dich tatsächlich zunächst als Tribunus Vigilum einstellen. Das Amt des Subpraefectus sehe ich aber in erreichbarer Nähe für dich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!