Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    "Wegtreten!", befahl ich dem Vigilus.


    Dann las ich das Fahndungsersuchen, allzu detailreich war es nicht, reichte es Marcellus und fragte ihn, "Das Fahndungsersuchen stammt von deiner bisherigen Einheit. Weißt du etwas über diesen Scipio und warum er gesucht wird?"


    Marcellus warf einen kurzen Blick auf den Befehl.


    "Merkwürdig! Dieser Scipio hat sich vor kurzem gestellt und wurde in Gewahrsam genommen. Ich verstehe also nicht ganz...?!"

  • "Hm... In dem Schreiben wird er als Flüchtiger bezeichnet... Also scheint er ausgebüxt zu sein...", sagte ich nachdenklich.


    Da ich den Carcer der Cohortes Urbanae kannte, weil ich während meiner Zeit bei dieser Einheit dort selbst Verhöre durchgeführt hatte, fragte ich mich wie der Mann von dort entwichen sein konnte.


    "Was hatte dieser Scipio auf dem Kerbholz?"

  • "Darüber weiß ich nichts genaues Praefectus! Er soll einen Praetorianer geschlagen haben oder so? Also kein Schwerverbrechen oder so. Ich glaube er sollte vor Gericht kommen. Vielleicht ist ihm da die Flucht gelungen."

  • "Mal sehen, welche Einheit ihn am Ende wieder aufgabelt. Laß dir vom Scriba eine Abschrift des Fahndungsersuchens anfertigen und nimm es gleich in die neue Kaserne mit. Vielleicht spaziert dieser Scipio ja übers Forum Romanum und euch direkt in die Arme. Wäre ein schöner Einstand für dich.", sagte ich schmunzelnd.



    "Wenn du jetzt sonst nichts weiter hast, dann wünsche ich dir viel Erfolg mit der Cohors III. Wir sehen uns sowieso regelmäßig."

  • Ich trat ein und begrüsste den Praefecten


    "Salve Praefectus! Mein Name ist Lucius Prudentius Maxmius, Princeps Juventutis und ich bin hocherfreut, dich endlich einmal anzutreffen!


    Es ist ja fast leichter beim Imperator eine Audienz zu bekommen.... :D"

  • "Salve Princeps Juventutis.", begrüßte ich diesen freundlich und mußte bei dessen Bemerkung lachen.


    "Ja, ich hörte von deinem Pech, dass du immer kamst, wenn ich entweder in Besprechungen war oder mich andere Verpflichtungen hinderten."


    Ihm einen Platz anbietend, sagte ich, "Zum Trost lasse ich uns jetzt einen guten Wein servieren, bei welchem wir deine Anliegen besprechen."

  • "Das freut mich zu hören, Praefectus" sagte ich und setzte mich "Da sage ich doch nicht Nein!"


    Nach einer kurzen Gedankenpause, fuhr ich fort "Du wirst dir ja denken können, warum ich komme..... unter meinen Aufgabenbereich fällt auch die Werbung für die Stadteinheiten und genau darüber möchte ich mit dir sprechen!"

  • Kurze Zeit später standen ein Krug wirklich guten Weines - ich selbst trank ja auch mit - Wasser zum Verdünnen und zwei gefüllte Becher auf dem Besprechungstisch, an welchem wir Platz genommen hatten.


    "Auf gute Zusammenarbeit.", prostete ich dem Princeps Iuventutis zu.


    "Deine Aufgaben sind mir bekannt und an der Anwerbung neuer Rekruten bin ich stets interessiert. Die Arbeit eines Vigiles ist gefahrenreich und Verluste gehören leider zum Alltag."


    Mit Bedauern gedachte ich der zahlreichen guten Männer, welche ihr Leben für den Schutz der urbs aeterna und ihrer Bürger hingegeben hatten.


    "Laß mich deine Vorschläge hören."

  • Ich nahm den Wein dankend an "Auf die Zusammenarbeit" und nahm einen Schluck...


    "Nun, ich würde zuerst gerne hören, was du bisher für die Anwerbung neuer Rekruten getan hast? Ich nehme an es gibt ein Werbe schreiben und auch wird es ein Donativum geben..."


    Ich überlegte kurz "Dies wären die einfachsten Dinge, um neuer Rekruten mächtig zu werden! Doch wenn du noch andere Vorschläge hast, oder Vorgehensweisen, die du bereits praktizierst, wäre ich dir sehr dankbar!"

  • Irgendwie redeten wir aneinander vorbei, dachte ich. Ich stellte ihm eine Frage und er antwortete mit einer Gegenfrage.


    Unbeeindruckt davon antwortete ich, "Das Donativum von 100 Sesterzen führte ich ein, als ich die Cohortes Vigiliae als Kommandeur übernahm und selbstverständlich existieren auch Werbepapyri. Die Abschriften hat mein Scriba archiviert und du kannst sie gern einsehen. Daneben inserierten wir selbstverständlich regelmäßig in der Acta Diurna."


    Natürlich hatte ich noch weitere Ideen. Zunächst jedoch hielt ich mich bedeckt und wollte etwas über die Vorschläge des Princeps Iuventutis in Erfahrung bringen.


    "Hast du schon konkrete Pläne, wie du uns und die Urbaner bei der Gewinnung von Rekruten unterstützen kannst?"

  • Ich lauschte aufmerksam


    "Ja, gerne, die Werbeschreiben hätte ich gerne, damit ich mit Abschriften anfertigen lassen kann uns sie auf den Märkten aushänge!
    Vielleicht könntest du dieses Werbeschreiben bringen lassen, damit wir es gemeinsam durchgehen und eventuell überarbeiten?!"


    Ich nahm noch einen Schluck Wein


    "Euer Fest ist ja ein voller Erfolg, auch das wäre einer meiner Ideen bzw. Aufgaben gewesen, doch da wart ihr wohl schneller!
    Aber egal wer es veranstaltet, Hauptsache es wirkt!


    Also, wie gesagt, die Aushänge werde, bzw nutze ich schon, auch aktive Werbung in den verschiedenen Lokalen von Rom habe ich in Angriff genommen!


    Das Problem bei der Sache ist, dass es nicht wirklich Anreize für neue Rekruten gibt....du und ich wissen, wie wichtig die Arbeit der Vigile oder auch der CU ist, aber diese jungen Spunde sind doch nur auf Geld und die Anerkennung von hübschen Damen aus.... ich weiss noch, wie ich damals war..."


    Ein kleines Lächeln huschte über mein Gesicht


    "Die Vigiles haben noch den Vorteil, dass auch Peregrini in ihre Dienste aufgenommen werden!"


    Ich überlegte kurz


    "Dies sind die Dinge die bereits laufen, aber ich hätte eine Frage: Was hältst du davon in den anderen Provinzen um neue Rekruten zu werben?"

  • Kurz zur Tür gehend, gab ich meinem Scriba Befehl, einige Werbeplakate zusammenzusuchen. Bald darauf breitete er sie vor uns auf dem Besprechungstisch aus.



    "Das ist unsere neueste Kreation.", , zeigte ich Maximus dieses Plakat zuerst.




    "Dieses verwendeten wir davor. Jedoch fehlte dort ein aussagekräftiges Bildelement."



    Salvete Bürger Roms,


    die

    COHORTES VIGILES


    rufen DICH!



    Du bist männlich, volljährig, besitzt ein flammendes Herz und Dir liegt etwas an Rom, an unserer Stadt? Du suchst eine Möglichkeit etwas für unsere Stadt zu tun und sie sicherer zu machen?


    Dann bist Du bei uns richtig! Nutze die Gunst der Stunde und melde Dich jetzt für den Dienst bei den Cohortes Vigiles.


    Du wirst hart üben müssen, um die ständigen Nachtwachen durchzustehen und erfolgreich Feuer sowie Verbrechen zu bekämpfen, aber wenn du dies erst einmal geschafft hast, wirst du auf immer das Gefühl haben, das richtige zu tun, denn du wirst mit deinem Einsatz Menschenleben retten und einen wichtigen Beitrag dazu leisten Rom für alle Bürger und für alle Besucher unserer Stadt sicherer zu machen.



    Was bieten Dir die Cohortes Vigiles?


    Dich erwartet bei uns eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, eine excellente Ausbildung, eine sehr gute Besoldung sowie hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten.


    Jedoch gilt es vor der Aufnahme die Hürde einer Aufnahmeprüfung zu meistern, um so eine hohe Qualität der Angehörigen der Cohortes Vigiles zu gewährleisten.


    Nach Ablegung des Fahneneides und erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung erhält jeder neue Soldat der Cohortes Vigiles ein einmaliges Donativum in Höhe von 100 Sesterzen.



    Interessenten können ihre Bewerbung persönlich oder per Brief im Officium conducendi der Castra Vigiliae abgeben. Rekruten aus allen Provinzen und allen Laufbahnen des Imperium Romanum sind willkommen. Besonders gern gesehen sind Neubürger und Bewerber, welche bereits über eine militärische Ausbildung und Erfahrung verfügen.


    Nach der Grundausbildung in Rom ist ein Einsatz sowohl in unserer urbs aeterna als auch in der Hafenstadt Ostia möglich.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -




    Dann kam ich auf Maximus Frage zu sprechen, was ich davon hielte, auch in anderen Provinzen nach Rekruten zu werben.



    "Sicherlich werden Roma und Italia auch weiterhin das Hauptreservoir für unsere Aushebungen in Italia darstellen, aber die Ressourcen anderer Provinzen anzuzapfen, dass er scheint mir ebenso wichtig. Guter Vorschlag also."


    Vor langer Zeit hatte ich diesen Versuch selbst schon einmal gestartet , aber aus Personalmangel war dies nicht durchzuhalten gewesen. Das war eben dieser Teufelskreis dachte ich, Personalmangel erzeugt weiteren Personalmangel, weil selbst die Anwerber fehlen.


    Inzwischen hatte sich die Situation zwar deutlich gebessert, aber es gab immer noch sehr viel zu tun, bis einmal der Personalstand erreicht sein würde, welcher mir seit langem vorschwebte.

  • Bewundernd sah ich mir das Plakat an "Sehr schön, gefällt mir vorzüglich" gratulierte ich dem Praefecten....


    Dann las ich das Werbeschreiben


    "Also entweder hab ich es überlesen oder der Hinweis darauf, dass auch Peregrini den Dienst bei den Vigiles versehen dürfen, fehlt?!"


    Ich sah mir beide Papyri nochmals an "Vielleicht kann man das Ergänzen und das Werbeschreiben mit dem Plakat irgendwie vereinen?"


    Dann ging ich nochmal auf die Werbung in den Provinzen ein "Nun, wenn du es auch für sinnvoll hältst, dann werde ich demnächst die Provinzen bereisen und dort ebenfalls die Aushänge und Lokale der Städte für unsere Werbung benutzen!"

  • "Du hast recht, Princeps Iuventutis. Der Text dieses Plakates stammt noch aus der Zeit, bevor ich die Anwerbung von Peregrini für unsere Einheit durchsetzen konnte und dieser Hinweis muß dringend ergänzt werden. Wenn es dir recht ist, gebe ich dir die beiden Entwürfe einfach mit und du versuchst daraus ein einziges Plakat zu machen, welches Information und Anschaulichkeit in sich vereint."


    Nach einem Schluck Wein sprach ich weiter.


    "Es wäre eine große Unterstützung für uns, wenn du die Anwerbung von Rekruten in den Provinzen des Reiches übernehmen könntest. Ich selbst benötige einfach jeden Mann hier in Rom und Ostia für die Bekämpfung von Bränden sowie für die Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit."

  • "Das mache ich gerne" ich deutete auf die beiden Paypri "sind das schon Abschriften, kann ich diese dann gleich mitnehmen?"


    Ich nahm noch einen Schluck von dem köstlichen Wein und prostete dem Praefecten dankend zu


    "Es macht mir gar Nichts, wenn ich wieder einmal aus Rom hinaus komme.... Ich habe lange Jahre in Hispania und auch Germanien gelebt, deswegen ist es eher eine Freude, als Arbeit dorthin zu reisen...."

  • "Ja, die Papyri kannst du gleich mitnehmen. Es handelt sich um Duplikate. Die Originale liegen bei uns im Archiv.", beantwortete ich seine Frage.


    Maximus´ Zuprosten erwidernd, gönnte ich mir ebenfalls einen Schluck von dem guten Tropfen.


    "Wegen der Freunde und Bekannten, die man zurückgelassen hat, lohnt sich die Reise sicherlich. Hispania geht ja auch noch, aber besonders in Germanien ist doch das Wetter um diese Jahreszeit mit furchtbar noch nett umschrieben."


    Ich hasste Germanien und vermied jeden Aufenthalt dort so gut es ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!