Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

  • "Da hast du Recht, Praefectus! Darum werde ich erst die südlichen Provinzen bereisen, dort nach Rekruten Ausschau halten und dann, über Hispania und Gallia, nach Germania reisen. Das wird meine letzte Station werden!"


    Mit einem letzten Schluck trank ich den Becher leer und überlegte nochmal


    "Ich denke, soweit hätten wir alles besprochen, oder fällt dir noch etwas ein, Praefectus?"

  • "Zuerst in den Süden, so würde ich es an deiner Stelle ebenso halten.", sagte ich schmunzelnd.


    "Für heute haben wir wohl alles besprochen und wir sehen uns vor deiner Abreise aus Rom sicherlich nochmals, denn ich bin natürlich neugierig auf das neue Werbeplakat."

  • Ich nickte "Natürlich, ich werde dann wieder vorbeikommen, wenn ich das Werbeschreiben fertig habe..... hoffentlich bist du auch da! :D"


    Ich stand auf und reichte dem Praefecten die Hand


    "Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, Vale"


    Dann nahm ich die beiden Schriftrollen und verliess das Officium....

  • Mit dem Princeps Iuventutis im Schleptau ging die Wache zu dem Scriba Persaonalis des Preafekten.


    Ein leises Flüstern der beiden Männer ließ die Situation ruhig zu.
    Nach einer Weile salutierte der wachhabende Soldat dem Princeps und verschwand aus dem Officium.


    Der Scriba würde ihn schon eintreten lassen, dies war nicht mehr die Sorge des Soldaten.

  • Gerade wollte ich mein Officium verlassen, da erschien Prudentius Maximus.


    "Salve Princeps Iuventutis.", begrüßte ich ihn und lud ihn kurzentschlossen in meine Officium ein.


    "Du hast Glück. Gerade wollte ich weg. Ich bin in Eile, aber die Zeit für ein Gespräch mit dir nehme ich mir, damit du nicht unverrichteter Dinge von dannen ziehen mußt. Nimm Platz."

  • "Salve" antwortete ich "Danke, Praefectus, es wird auch nicht lange dauern"


    Ich setzte mich und legete eine Papyrusrolle auf den Tisch...


    "Ich wollte dir nur das Werbeschreiben zeigen, ich habe versucht, das Plakat in das Werbeschreiben zu integrieren! Was hältst du davon? kann man das so verwenden, oder möchtest du noch etwas geändert wissen?"

  • Aufmerksam schaute ich mir den Entwurf des Princeps Iuventutis an.


    Nach einiger Überlegung machte ich folgende Vorschläge.


    "Das Bildelement könnte vielleicht in die Mitte des Textes, um diesen etwas aufzulockern...Was denkst du?


    Die Jahreszahl müßte nioch aktualisiert werden."



    Sim-Off:

    Ich stelle den Entwurf meinen Leuten vor. Vielleicht kommen da noch Vorschläge.

  • Ich lächelte "Ach die Jahreszahl....die habe ich übersehen.... gehört natürlich geändert!


    Das Bildelement....hmmm.....ja, entweder das, oder man fügt noch einweiteres, Kleineres in der MItte ein, wenn du noch eine auf Lager hast!"

  • Ich nahm die Vorlagen und sah sie mir an, dann das Werbeschreiben, wo ich gleich das Datum überschrien...


    Dann legte ich die neuen Motive und legte sie, nur mal so provisorisch zu dem schreiben....


    "So könnte es dann aussehen...."




    Salvete Bürger Roms


    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/8255/vigiles57mb.jpg]


    Du bist männlich, volljährig, besitzt ein flammendes Herz und Dir liegt etwas an Rom, an unserer Stadt? Du suchst eine Möglichkeit etwas für unsere Stadt zu tun und sie sicherer zu machen?


    Dann bist Du bei uns richtig! Nutze die Gunst der Stunde und melde Dich jetzt für den Dienst bei den Cohortes Vigiles.


    Du wirst hart üben müssen, um die ständigen Nachtwachen durchzustehen und erfolgreich Feuer sowie Verbrechen zu bekämpfen, aber wenn du dies erst einmal geschafft hast, wirst du auf immer das Gefühl haben, das richtige zu tun, denn du wirst mit deinem Einsatz Menschenleben retten und einen wichtigen Beitrag dazu leisten Rom für alle Bürger und für alle Besucher unserer Stadt sicherer zu machen.



    Was bieten Dir die Cohortes Vigiles?


    Dich erwartet bei uns eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, eine excellente Ausbildung, eine sehr gute Besoldung sowie hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten.


    Ausserdem bieten die Vigiles auch den Peregrini ein neues zu Hause, wo sie ihrer neuen Heimat dienen können und, nach einer festgelegten Zeit, das römische Bürgerrecht erhalten.


    Jedoch gilt es vor der Aufnahme die Hürde einer Aufnahmeprüfung zu meistern, um so eine hohe Qualität der Angehörigen der Cohortes Vigiles zu gewährleisten.


    Nach Ablegung des Fahneneides und erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung erhält jeder neue Soldat der Cohortes Vigiles ein einmaliges Donativum in Höhe von 100 Sesterzen.



    Interessenten können ihre Bewerbung persönlich oder per Brief im Officium conducendi der Castra Vigiliae abgeben. Rekruten aus allen Provinzen und allen Laufbahnen des Imperium Romanum sind willkommen. Besonders gern gesehen sind Neubürger und Bewerber, welche bereits über eine militärische Ausbildung und Erfahrung verfügen.


    Nach der Grundausbildung in Rom ist ein Einsatz sowohl in unserer urbs aeterna als auch in der Hafenstadt Ostia möglich.




    - DCCCLVI AB URBE CONDITA -




    "Was meinst du?"

  • "Du hast recht, ist dann doch etwas überladen"


    Wieder legte ich etwas um, dafür hatte ich vorher schon die papyrosrolle in einzelne Teile zerschnitten, um dann alles, wie gewünscht, umlegen zu können...



    Salvete Bürger Roms


    Du bist männlich, volljährig, besitzt ein flammendes Herz und Dir liegt etwas an Rom, an unserer Stadt? Du suchst eine Möglichkeit etwas für unsere Stadt zu tun und sie sicherer zu machen?


    Dann bist Du bei uns richtig! Nutze die Gunst der Stunde und melde Dich jetzt für den Dienst bei den Cohortes Vigiles.


    Du wirst hart üben müssen, um die ständigen Nachtwachen durchzustehen und erfolgreich Feuer sowie Verbrechen zu bekämpfen, aber wenn du dies erst einmal geschafft hast, wirst du auf immer das Gefühl haben, das richtige zu tun, denn du wirst mit deinem Einsatz Menschenleben retten und einen wichtigen Beitrag dazu leisten Rom für alle Bürger und für alle Besucher unserer Stadt sicherer zu machen.



    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/8255/vigiles57mb.jpg]


    Was bieten Dir die Cohortes Vigiles?


    Dich erwartet bei uns eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, eine excellente Ausbildung, eine sehr gute Besoldung sowie hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten.


    Ausserdem bieten die Vigiles auch den Peregrini ein neues zu Hause, wo sie ihrer neuen Heimat dienen können und, nach einer festgelegten Zeit, das römische Bürgerrecht erhalten.


    Jedoch gilt es vor der Aufnahme die Hürde einer Aufnahmeprüfung zu meistern, um so eine hohe Qualität der Angehörigen der Cohortes Vigiles zu gewährleisten.


    Nach Ablegung des Fahneneides und erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung erhält jeder neue Soldat der Cohortes Vigiles ein einmaliges Donativum in Höhe von 100 Sesterzen.



    Interessenten können ihre Bewerbung persönlich oder per Brief im Officium conducendi der Castra Vigiliae abgeben. Rekruten aus allen Provinzen und allen Laufbahnen des Imperium Romanum sind willkommen. Besonders gern gesehen sind Neubürger und Bewerber, welche bereits über eine militärische Ausbildung und Erfahrung verfügen.


    Nach der Grundausbildung in Rom ist ein Einsatz sowohl in unserer urbs aeterna als auch in der Hafenstadt Ostia möglich.


    - DCCCLVI AB URBE CONDITA -




    "So, denke ich, sieht es besser aus, vor allem das Motiv mit dem Hinweis auf das Donativum, es nimmt so weniger Platz ein!"

  • "Das würde ich auch sagen, ist sozusagen der Anziehungspunkt auf das Schreiben!"



    und wieder wurde umgelegt



    Salvete Bürger Roms


    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/8255/vigiles57mb.jpg]


    Du bist männlich, volljährig, besitzt ein flammendes Herz und Dir liegt etwas an Rom, an unserer Stadt? Du suchst eine Möglichkeit etwas für unsere Stadt zu tun und sie sicherer zu machen?


    Dann bist Du bei uns richtig! Nutze die Gunst der Stunde und melde Dich jetzt für den Dienst bei den Cohortes Vigiles.


    Du wirst hart üben müssen, um die ständigen Nachtwachen durchzustehen und erfolgreich Feuer sowie Verbrechen zu bekämpfen, aber wenn du dies erst einmal geschafft hast, wirst du auf immer das Gefühl haben, das richtige zu tun, denn du wirst mit deinem Einsatz Menschenleben retten und einen wichtigen Beitrag dazu leisten Rom für alle Bürger und für alle Besucher unserer Stadt sicherer zu machen.



    Was bieten Dir die Cohortes Vigiles?


    Dich erwartet bei uns eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, eine excellente Ausbildung, eine sehr gute Besoldung sowie hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten.


    Ausserdem bieten die Vigiles auch den Peregrini ein neues zu Hause, wo sie ihrer neuen Heimat dienen können und, nach einer festgelegten Zeit, das römische Bürgerrecht erhalten.


    Jedoch gilt es vor der Aufnahme die Hürde einer Aufnahmeprüfung zu meistern, um so eine hohe Qualität der Angehörigen der Cohortes Vigiles zu gewährleisten.


    Nach Ablegung des Fahneneides und erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung erhält jeder neue Soldat der Cohortes Vigiles ein einmaliges Donativum in Höhe von 100 Sesterzen.



    Interessenten können ihre Bewerbung persönlich oder per Brief im Officium conducendi der Castra Vigiliae abgeben. Rekruten aus allen Provinzen und allen Laufbahnen des Imperium Romanum sind willkommen. Besonders gern gesehen sind Neubürger und Bewerber, welche bereits über eine militärische Ausbildung und Erfahrung verfügen.


    Nach der Grundausbildung in Rom ist ein Einsatz sowohl in unserer urbs aeterna als auch in der Hafenstadt Ostia möglich.


    - DCCCLVI AB URBE CONDITA -




    "Ich glaube, jetzt sieht es gut aus"

  • "Einverstanden.", sagte ich und reichte ihm die Hand.


    "Für deinen Besuch und deine Arbeit danke ich dir, Maximus. Kann ich dir bereits gute Reise und viel Erfolg für deinen Werbefeldzug durch die Provinzen des Imperiums wünschen oder dauert deine Abreise noch etwas?"

  • Ich erwiderte seinen Handschlag "Nichts zu Danken, Praefectus! Es ist meine Arbeit..... nunja, allzulange werde ich nicht mehr hier sein..... ich werde die Werbeschreiben an den Aushängen der Stadt noch erneuern und dann meine Reise antreten!


    Also sage ich gleichmal: Danke für deine Wünsche! :)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!