Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

  • Ich öffnete die Tür und trat zusammen mit dem Medicus ein. Wir salutierten und ich hob das Wort an.


    "Salve Praefectus. Ich komme zu dir mit schlechter Kunde. Der Sklave, den du erst vor kurzem noch unter die Aufsicht des Medicus gestellt hattest, ist an seinen Verletzungen verstorben."


    Der Medicus nickte nur und stellte nach außen eine Bedrücktheit zur Schau, die mich leicht grinsen ließ. Doch ich fasste mich und sah den Praefect ernst an.

  • Na dann, viel Erfolg bei den Wahlen.


    Crassus sah mal wieder auf seine Papiere die vor ihm lagen um daran weiter zu arbeiten.


    Sonst noch was?


    fragte er beiläufig, während er schon wieder einen Stylo in der Hand hielt um weiter zu arbeiten.

  • Crassus funkelte den Optio wütend an.


    Das wäre ja noch schöner! Du stellst dich jetzt vor mein Officium stramm und aufrecht hin. Und dort bleibst du. Und wenn du Glück hast, dann vergesse ich dich nicht und lass dich nachher wieder gehen. Wenn du Pech hast musst du halt bis morgen dort stramm stehen bleiben. Und ich werde kontrollieren ob du dort auch die ganze Zeit über stramm standest oder nicht. Ich rate dir, mich nicht zu verscheißen wollen.
    Ausführen!

  • Aus dem Lazarett kommend, stand Gabriel, der noch etwas wackelig auf den Beinen war, vor dem Büro. Er hatte sich frisch gewaschen und seine Uniform an, allerdings zierte ihn immer noch ein Kopfverband. Und Gabriel selber sah noch etwas blass und eingefallen um die Nase aus, hatte doch etwas abgenommen, weil er in den zwei Tagen kaum gegessen hatte.


    Dann klopfte er an die Tür und atmete tief durch.


    *Klopf* *klopf*

  • Gabriel öffnete die Tür und trat herein.
    Es war das erste Mal, daß er seinem neuen Chef, der der Nachfolger von Falco geworden war, nun gegenüberstand, da er damals bei dem Apell wegen seiner verdeckten Ermittlungen nicht anwesend war.


    »Vigil Gabriel meldet sich zurück zum Dienst!« sagte er mit leicht brüchtiger Stimme, stand aber so gut er konnte stramm. Unauffällig beäugte er seinen neuen Kommandanten, um sich ein Bild von ihm zu machen. Nun fiel ihm ein, daß er ihn wohl doch schon mal gesehen haben musste. Im Lazarett? Gabriel war sich nicht sicher ...

  • Crassus sah erstaunt auf, als ein Vigil eintrat. Erst war Crassus ja versucht zu fragen, warum er sich bei ihm und nicht bei seinem Centurio zurückmeldete, da fiehl ihm aber ein, dass dieser Vigil ja der war, den er ihm Lazarett getroffen hatte. Der Vigil war in irgendeine Christensache verwickelt gewesen.


    Steh bequem.


    er musterte den Vigil. Naja, richtig fit, sah er auch noch nicht aus..


    Der Medicus hat dich also gehen lassen und für diensttauglich befunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!