Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

  • Latrienendienst? schoss es Gabriel durch den Kopf. Nun, es gab wahrlich schlmmeres. Gerade er als ehemaliger Sklave wußte davon ein Lied zu singen.


    »Jawohl, Praefekt!« antwortete Gabriel geschwind und grinste nun leicht. Die Strafe war wirklich nicht die schlimmste und fast fand es Gabriel sympatisch von seinem neuen Chef.


    Und auch wenn er nun die Zeit seines Kommandanten nicht überstrapazieren wollte, so hatte er doch noch eine Frage.


    »Verzeih ... ich habe da noch eine Frage ...« Sein Grinsen verschwand.


    »Ist es mir erlaubt, die Casa Didia zu besuchen?«


    Gabriel musste schliesslich mit DIdia Fausta oder wem auch immer, die dort noch weilten, wegen des fingierten Einbruches sprechen, wegen seiner verdeckten Ermittlungen. Auch fragte sich Gabriel, ob der Praefekt von Gabriel EInschleusung in die Unterwelt wußte, sprach aber dieses Thema nicht an.


    Sim-Off:

    Bettel! :D


    edit: Sim OFF

  • Gabriel nickte und sagte dann: »Selbstverständlich!! Und ... Danke!«


    Dann salutierte er, wenn auch nicht sehr zackig, aber doch angemessen und verlies das Büro.


    Er machte sich auf ins Lazarett, redete dort mit dem Medicua und begab sich dann in die Mannschaftunterkünfte, wo er sich seiner Uniform und des Gladius entledigte, um nun in seine feine neue Tunika zu schlüpfen, welche er sich neulich erworben hatte.


    Dann machte er sich auf den Weg zu seinem alten zu Hause ... und begab sich in die Casa Didia, wo ein Fest stattfand, was er aber nicht wußte.


    (Weiter: Triclinium|Bacchanalien)

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero
    Ich folgte der Wegbeschreibung.


    "Ich bin Titus Aurelius Cicero, Magistratus aus Mantua. Ich möchte mit Caecilius Crassus sprechen."


    Der Schreiber in der Vorstube sah den Patrizier freundlich an. Offenbar hatte der Praefectus zur Zeit viel Besuch, kann mir nur recht sein, so würde er hoffentlich nicht auf dumme und damit anstrengende Ideen kommen.


    Salve.
    Du kannst gleich durchgehen, er ist momentan in keiner Besprechung.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus


    Der Schreiber in der Vorstube sah den Patrizier freundlich an. Offenbar hatte der Praefectus zur Zeit viel Besuch, kann mir nur recht sein, so würde er hoffentlich nicht auf dumme und damit anstrengende Ideen kommen.


    Salve.
    Du kannst gleich durchgehen, er ist momentan in keiner Besprechung.


    Ich nickte freundlich und ging durch.

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero
    Voller Freude sah ich, dass das Castra von fleißigen Männern beseelt wurde.


    "Salvete, ich bin Titus Aurelius Cicero. Magistratus aus Mantua."


    Sim-Off:

    Der Consul und Quästor ist in einer neuen Zeitebene in dem Officium.


    Salve Magistratus. Was kann ich für dich tun?

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Salvete Magistrati. Setzt euch doch!


    begrüßte Crassus den Consul und den Quästor, während er sich erhob und auf zwei Stühle deutete, freundlich.


    Er setzte sich und kam sogleich zur Sache.


    "Du kannst dir sicher denken, warum wir hier sind. Das ist Marcus Vinicius Lucianus, wie er mir sagte, kennt ihr euch bereits. Er wird die Reinigungsarbeiten überwachen und wenn nötig administrative oder logistische Entscheidungen treffen. Außerdem gilt der Quaestor Consulum als Bindeglied zwischen dieser Aktion und mir.


    Noch Fragen?"

  • "Es ist ein privates Anliegen. Ein rein sportliches, möchte ich mal sagen."


    Ich schmunzelte bei dem Gedanken, so langsam ein Sportfreund zu werden.


    "Seit ich in Rom bin, verfolge ich mit Freude die ausgetragenen Rennen. Mein Herz schlägt für die Aurata. Aber wie Du sicher weißt, unsere wagenlenker eignen sich eher zum Pflügen der Felder. Die Praesina hingegen hat exorbitant gute Lenker, um die Euch alle beneiden.


    Ich bin hier um zu hören, ob Ihr uns einen der Euren verkaufen würdet. Soweit ich weiß ist Euer dritter Lenker ein vielversprechendes Nachwuchstalent. An dem wäre ich interessiert."


    Die Kasse der Aurata war prall gefüllt, und sofern sich die Praesina nicht grundsätzlich gegen einen Verkauf aussprechen würde, so kämen wir garantiert zusammen. Es würde dem gesamten Rennsport sicherlich frischen Wind verleihen, wenn die Verhältnisse sich ein wenig verschieben würden. Die Sportbegeisterten hätten so viel mehr zu fiebern.


  • Von meiner Seite aus keine.


  • Aufmerksam hörte Crassus dem Aurelier zu.


    Aha.


    Er suchte einen Moment lang nach den richtigen Worten.


    Wie du sicherlich weißt sind zur Zeit junge und gleichzeitig talentierte Wagenlenker die absolute Seltenheit und so gut wie nicht mehr zu finden. Deshalb steigt der Wert eines solchen Talents natürlich ins Unermeßliche. Und wie du richtig erkannt hast, haben wir die Ehre, dass eines dieser Talente von uns entdeckt und verpflichtet wurde.
    Da seine Verpflichtung eine für die Zukunft war, ist natürlich die Kaufsumme nicht gering. Da nun wieder monate- wenn nicht gar jahrelange Suche damit verbracht werden muss, einen ebenbürdigen Ersatz für Plinius zu finden. Sollten wir dann endlich einen gefunden haben, müssen wir ihn verpflichten und dann wieder lange Zeit ausbilden lassen. Und dann zeigt sich erst ob sich der Kauf wiklich gelohnt hat. Plinius dagegen hat das alles schon hinter sich und stellte sich als größeres Talent heraus als ursprünglich angenommen.


    Er griff nach seinem Wasserbeche und feuchtete seine Kehle an:


    Lange Rede, kurzer Sinn: An welche Summe habt ihr für diesen außergewöhnlichen Fahrer gedacht? Und ich verbitte mir irgendwelche Witzsummen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!