Crassus nickte zufrieden.
Dann danke ich dir im Namen der Vigiles schon einmal dafür.
Gibt es sonst noch etwas?
Crassus nickte zufrieden.
Dann danke ich dir im Namen der Vigiles schon einmal dafür.
Gibt es sonst noch etwas?
"Nichts zu danken, Praefectus. Aber ich hätte da eine kleine Frage."
Furianus nahm lieber noch einen Schluck.
"Habt ihr zum Tode verurteilte Sklaven im Carcer? Ich werde in Bälde mit meinem Kollegen Ludi veranstalten und bräuchte noch...hmm...Mitwirkende. Man könnte den Kerker leeren, hätte somit weniger Mäuler zu stopfen. Hättest du da was?"
Hmm, zum Tode verurteilte Sklaven. Auswendig kenne ich natürlich keine Zahlen. Ich werde mich aber darum kümmern und dir dann eine Nachricht zukommen lassen, wie es aussieht, ob und vorallem wieviele wir haben. Sollten wir welche haben, werde ich sie dir selbstverständlich zur "Verfügung" stellen.
Crassus leerte seinen Becher.
"Ich danke dir, Crassus."
Und schon wollte er aufstehen, als...
"Fast hätte ich es vergessen, ich habe dir einen Haftbefehl mitgebracht."
Und er hielt ihn Crassus entgegen.
EDICTI AEDILIS CVRVLIS
ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C.
(28.4.2006/103 n.Chr.)
Haftbefehl
Gegen Sextus Prudentius Dacien wird nach §7 Absatz 1 Lex Mercati ein Haftbefehl mit sofortiger Wirkung verhängt. Sextus Prudentius Dacien hat zwei verhängte Strafen seit dem ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVI A.U.C. (7.2.2006/103 n.Chr.) nicht bezahlt. Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils werden an das Gericht verwiesen.
gez.
Lucius Flavius Furianus
Crassus nahm das Papyrus an und las es durch. Er nickte abschließend:
Gut, sollte er uns einmal in die Hände geraten, werden wir ihn verhaften und dich umgehend informieren.
"Ich danke dir ebenfalls dafür. Und nun sollte ich deine kostbare Zeit nicht weiter in anspruch nehmen."
Mit diesen Worten stand Furianus auf und strich sich kurz über die Toga, stellte den Becher ab.
"Es war mir eine Freude, Crassus. Möge Vulcanus dich und die Vigiles beschützen, vale."
Auch Crassus erhob sich um sich von dem Ädilen angemessen zu verabschieden.
Es war auch mir eine Freude, Ädil. Auf bald.
sprach crassus von einem freundlichen Lächeln gefolgt.
Furianus nickte dem Praefectus noch einmal freundlich zu und verließ auch sogleich das Officium.
Schließlich sah er doch den Stapel, der bearbeitet werden musste.
Helios trat in das Vorzimmer und ließ sich anmelden.
Geduldig stellte er sich etwas abseits.
Der Scriba aus dem Vorzimmer verschwand kurz im Officium des Kommandeurs, bevor er dann wieder heraustrat und den Besucher einließ.
Helios nickte dem Scriba zu und trat hinein.
Sofort blieb er vor dem Schreibtisch stehen und salutierte.
"Salve, Praefectus Vigilum. Nauta Clarus Helios wünscht eine Unterredung."
Überrascht und leicht entgeistert sieht Crassus den Soldaten an. Ein Nauta? Was will denn der hier?
Auf seinen Wunsch hin nickte er zustimmend:
Was ist dein Begehr?
Clarus wusste, dass man ihm keinen Platz anbot. War man mal kein Römer, schon fing die Vernachlässigung an.
Darüber in Gedanken den Kopf schüttelnd fing er an.
"Ich danke. Wie schon gesagt bin ich Clarus Helios. Ich diene schon sehr lange als Nauta in der Classis Misenensis. Ich bin ein zuverlässiger Mann und nahm vor ein paar Monaten noch an einer geheimen und gefährlichen Mission teil, die ein Jahr beanspruchte. Desweiteren war ich Gesanter der Classis und sprach schon vor ein oder dem anderen Preafectus Castrorum."
er hielt kurz inne.
"Ich will ehrlich sein, Praefectus. Ich bin mir sicher, dass ich bei der Classis verkommen werde. Ich bin jung, ich strebe nach Ruhm und Ansehen, doch es ist entmutigend für seine Arbeit nicht belohnt zu werden und schon so lange im Grade eines Nauta zu dienen. Ferner liegt mir nichts mehr an der See und ich will Rom direkt dienen, will nun das andere Extrem kennenlernen. Das Feuer. Ich sehe mich dazu in der Lage und geeignet, bitte um Aufnahme in diese Einheit."
Er nahm sogleich ein Schreiben hervor.
"Hier ist die dazu erforderliche Erlaubnis."
Helios legte sie dem Praefectus vor.
Original von Aulus Ferrius Theodores
Folgende Soldaten erhalten mit Wirkung vom
KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (1.5.2006/103 n.Chr.)
die Freigabe zur Versetzung
CLARUS HELIOS (ad Cohortes Vigilum)
Aulus ferrius Theodores
http://www.imperiumromanum.net…/sigs/clmis-nauarchus.png
Er hoffte auf den Mann mit so viel Ehrlichkeit keinen schlechten Eindruck gemacht zu haben.
Auch als Römer hätte ein Soldat im Rang eines Nautas stehen müssen.
Aufmerksam lauschte Crassus den Worten des Nautas. Die Einheit wollte er wechseln, war eigentlich gar nicht so schlecht - die Vigiles konnten neue, gute und auch im Militär erfahrene Männer gebrauchen.
Ich verstehe. Hast du deine Akte oder einen Lebenslauf von dir dabei?
Helios kramte zugleich unter der Rüstung seine vita hervor.
"Bitte, Praefectus."
Und legte diese dem Kommandanten auf den Tisch.
Vita
- ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLV A.U.C. (21.11.2005/102 n.Chr.)
Nauta - Classis Misenensis
- NON NOV DCCCLV A.U.C. (5.11.2005/102 n.Chr.)
Wohnort - Classis Misenensis
- NON NOV DCCCLV A.U.C. (5.11.2005/102 n.Chr.)
Probatus - Classis Misenensis
- ANTE DIEM III NON NOV DCCCLV A.U.C. (3.11.2005/102 n.Chr.)
Wohnort - Misenum
- ANTE DIEM III NON NOV DCCCLV A.U.C. (3.11.2005/102 n.Chr.)
Peregrinus
Crassus sah sich die Vita des Nautas genau an.
Das ist wahrlich eine lange Zeit, da wäre eine Beförderung schon mal angebracht gewesen. Aber nichts ist ohne Grund. Deshalb meine Frage: Kannst du dir vorstellen, woran deine nicht erfolgte Beförderung gescheitert ist?
Ich war wie schon gesagt ein ganzes Jahr auf dieser Mission, durch die ich mich eigentlich verdient gemacht haben müsste. Und dann die organisatorischen Angelegenheiten als Gesandter. Ich würde nur einen Grund dafür wissen. Unser Kommandant war sehr oft und lange abwesend und es gab überhaupt keine Beförderungen. Das ist der einzige Grund, der mir einfällt."
Sagte Helios noch immer in strammer Haltung stehend.
Aha.
Ein, zwei Notizen später fuhr Crassus fort:
Melde dich morgen früh bei Centurio Quintus, ich werde bis dahin deine Versetzung offiziell gemacht und deine Aufnahme ausgesprochen haben.
Helios salutierte.
"Jawohl, ich danke."
Und er wartete auf den Befehl zum Abtreten.
Abite.
sagte Crassus, schon wieder über irgendwelche Dokumente gebeugt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!